Jump to content

TerminalServer, Serverwahl, Lizenz, Clients


lips
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein paar Fragen zum Terminal Server, den ich hier einrichten will. Die Boardsuche hab ich genutzt... aber nicht das gefunden was ich suche.

 

1. Wo einrichten?

Ich hab 3 laufende Server da stehen: 1 x W2003 mit SQL, 1 x SBS 2003 mit Exchang, AD, etc, 1 x 2003 Files. Auf welchem Server wäre es sinnvoll den Terminaldienst zu installieren?

 

2. Lizenzfrage

Die Clients die auf den Terminalserver zugreifen sollen verwenden W2K Pro, Win XP Home und Win XP Pro.

 

3. Userprofil am TS

Da der TS-Dienst an einem Server läuft, möchte ich nicht, dass die User dann auch über die Programme eines Servers verfügen können (z. B. Enterprise Manager). Oder werden beim Anmelden automatisch die Profile der User geladen?

 

4. Anwendungen am TS

Kann jede beliebige Anwendung am TS installiert werden damit sie für die User verfügbar ist? Ich denke da an CorelDraw, Illustrator, Photoshop, Distiller, Freehand, etc.

 

Danke für Euere Antworten!

Lips

Link zu diesem Kommentar

1. Wo einrichten?

Ich hab 3 laufende Server da stehen: 1 x W2003 mit SQL, 1 x SBS 2003 mit Exchang, AD, etc, 1 x 2003 Files. Auf welchem Server wäre es sinnvoll den Terminaldienst zu installieren?

 

Am Sinnvollsten wäe es einen entsprechend performanten neuen Server dafür anzuschaffen, da Terminalserver, je nach dem wie viele User darauf arbeiten, ein ziemliche Last erzeugen.

 

2. Lizenzfrage

Die Clients die auf den Terminalserver zugreifen sollen verwenden W2K Pro, Win XP Home und Win XP Pro.

 

Nur die Frage kann ich nicht erkennen. :confused:

 

4. Anwendungen am TS

Kann jede beliebige Anwendung am TS installiert werden damit sie für die User verfügbar ist? Ich denke da an CorelDraw, Illustrator, Photoshop, Distiller, Freehand, etc.

 

Wenn sie terminalservertauglich ist ja. Allerdings sehe ich eine Menge Grafiksoftware, die naturgemäss eine hohe Serverlast erzeugen wird. Da würde ich mir das mit dem TS sehr gut durchdenken und ein entsprechend potenztes Gerät an Hardware bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Am Sinnvollsten wäe es einen entsprechend performanten neuen Server dafür anzuschaffen, da Terminalserver, je nach dem wie viele User darauf arbeiten, ein ziemliche Last erzeugen.

Sind ja nur zwei max drei User!

 

Nur die Frage kann ich nicht erkennen. :confused:

Ups... mein Fehler. Frage wäre gewesen ob das so geht? Oder ob ich hier noch spezielle Lizenzen benötige?

 

Wenn sie terminalservertauglich ist ja. Allerdings sehe ich eine Menge Grafiksoftware, die naturgemäss eine hohe Serverlast erzeugen wird. Da würde ich mir das mit dem TS sehr gut durchdenken und ein entsprechend potenztes Gerät an Hardware bereitstellen.

Das leuchte mir ein. Hab ja noch ne gute Kiste hier rumstehen. Aber für die brauch ich dann nochmal ne W3Server Lizenz. Oder reicht fürn TS auch n W2K-Server den hätt ich hier noch rumliegen!

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich brauchst du für jeden Zugrif auf den Ts eine TS CAL. Es gibt aber Ausnahmen, abhängig davon was für einen Server (W2K, oder W2K3 ) du einsetzt und wecjhe Betriebssysteme auf den Clients laufen.

Genau die Ausnahmen interessieren mich ja. Hätte den W2K oder W2K3 Server, dann die Clients mit 1 x Win XP Prof. und 1 x Win XP Home und 1 x W2K Prof.

 

Ob es überhaupt Sinn macht wegen zwei Usern den Aufwand zu betreiben sei allerdings dahingestellt.

Klar der Aufwand scheint etwas groß zu sein, aber eine andere Idee hab ich bisher nicht gefunden. Ich hab drei Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten. Oder gibts da doch ne Möglichkeit? Problem macht mir ja nur die Datenbank (über VPN kann man es wegen Geschwindigkeit schon total vergessen!) Außer mein Chef zahlt mir ne Standleitung *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...