Jump to content

lsass.exe werkelt sich zu tote...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Tage einen neuen Domain Controller installiert der gleichzeitig als DNS fungiert.

Windows 2000 SP4 mit allen aktuellen Sicherheitspatches von Microsoft.

 

Jetzt habe ich den seltsamen Effekt, dass bei einem Neustart des Rechners die lsass.exe ca. 45 Minuten den Server auf Vollast laufen läst bis sich der Prozess wieder beruhigt und alles einwandfrei funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass der Lsass-Prozess so lange so viel Systemleistung frist? :suspect:

 

Gruß

 

Zobus

Link zu diesem Kommentar

hallo Zobus,

hab gerade die Glaskugel verlegt...

- ist das der einzige DC

- hat der DC FSMO Rollen

- sind weitere DCs per LAN angebunden oder auch WAN-Strecken

- von wievielen Usern sprichst du

- wielange war der DC ausgeschaltet

- Meldungen im Eventviewer

- was sagt dcdiag /v (hoffe, das gibts schon unter W2k )

- ist das DNS AD-Integriert

- gibts DNS-Zonetransfers

...

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

hallo,

schau mal hier

"Wenn Windows Server 2000 Domäne-Benutzer versuchen, dass Windows Server 2000 Domäne-Benutzer sich an dem Domäne-Controller anmelden, verwendet der Prozess Lsass.exe zwischen 50 % und 100 Prozent der Prozessor-Ressourcen"

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843557

 

oder

 

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?view=de-de&st=b&na=82&qu=lsass.exe+100

 

@blub

http://www.absatzplus.com/prod/267_0170.html :D

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar
hallo Zobus,

hab gerade die Glaskugel verlegt...

- ist das der einzige DC

- hat der DC FSMO Rollen

- sind weitere DCs per LAN angebunden oder auch WAN-Strecken

- von wievielen Usern sprichst du

- wielange war der DC ausgeschaltet

- Meldungen im Eventviewer

- was sagt dcdiag /v (hoffe, das gibts schon unter W2k )

- ist das DNS AD-Integriert

- gibts DNS-Zonetransfers

...

 

 

cu

blub

 

 

Hallo blub

 

- nein es nicht der einzige DC im Netz, es gibt noch zwei zweitere

- was meinst du mit FSMO Rollen?

- die anderen DCs sind über das LAN (100 MBit) angebinden

- die Anzahl der User ist schwer zu sagen, da sich eigentlich alle User an einer Subdomain anmelden. Der DC wo ich das Problem habe ist der am Kopf der ganzen Struktur liegt. Aber im großen und ganzen sind etwa 160 User in der Sundomain gemeldet.

- es handelt sich um eine ganz neue Maschine. Ich wollte den alten DC austauschen. Der DC wurde frisch installiert. Ich hatte den DC eigentlich nur neu gestartet, da hatte ich schon das Problem.

- Im Eventviewer hatte ich nur eine Fehlermeldung von einem Dienst der nicht gestartet wurde. Aber das hing damit zusammen, dass lsass.exe die komplette Systemleistung gefressen hatte und dadurch der eine Dienst wegen Zeitüberschreitung nicht gestartet wurde. Sonst steht im Eventviewer nichts auffälliges.

- also der BEfehl dcdiag funzt unter Win 2000 nicht

- der DC ist AD integriert

 

Gruß

 

Zobus

Link zu diesem Kommentar

hast du dir meinen link mal durchgelese???

http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;843557

"Problembeschreibung

Microsoft Windows-Server 2000-Domäne-Benutzer versuchen, wann an dem Domäne-Controller Microsoft Windows-Server 2000-Domäne-Benutzer sich eine der folgenden Bedingungen auftreten kann, anmelden:

• Der An-Meldevorgang dauert lange.

• Der An-Meldevorgang schlägt fehl.

Wenn Sie den Prozess Lsass.exe auf der Registerkarte Prozesse in Task-Manager auf ihrem Domäne-Controller untersuchen, beachten Sie, dass der Prozess Lsass.exe zwischen 50 % und 100 Prozent der Prozessor-Ressourcen verwendet."

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...