Jump to content
Sign in to follow this  
Dr. Neslihan

Wie allen Usern in der Domäne schreibrechte auf %AllUsersProfile%\ geben

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte auf allen Rechnern ein paar Icons auf dem Desktop verschwinden lassen. Dazu habe ich eine Batch-datei geschrieben, die beim Anmelden ausgeführt werden soll. Nun sind einige der Icons aber auf dem Desktop von All users abgelegt.

Nun möchte ich nicht alle Benutzer in die Administratoren-Gruppe aufnehmen. Kann ich es hinbekommen, dass alle User Schreibrechte auf den Ordner "All Users" bekommen, ohne dass ich an jedem Rechner manuell die Berechtigungen ändern muss?

 

Server mit Win2k3 und AD

Clients 2k und XP (je Prof.)

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt in den Gruppenrichtlinien die Möglichkeit, ein gegebenes Verzeichnis mit den entsprechenden Berechtigungen zu konfigurieren (ersetzend). Diese Richtlinie findest Du in der Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

danke für die Antwort. Das es auf diesem Wege geht, habe ich mir schon gedacht. Leider kann ich da aber nix finden. Habe nun schon alle Einträge durchsucht... Weißt du, wie dieser Eintrag heißt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich lerne noch. Die Grundfunktionen habe ich auch schon fast verstanden. Nur frage ich gerne lieber, bevor ich da irgendwas rumbastel, von dem ich nicht weiß, welche Auswirkungen es hat. Ich habe also schon einiges auf http://www.grurilis.de gelesen. Allerdings fehlt mir die Praxis. Leider!

Ich versuche es sofort mal. Melde mich dann über Erfolg oder Mißerfolg. Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich möchte auf allen Rechnern ein paar Icons auf dem Desktop verschwinden lassen. Dazu habe ich eine Batch-datei geschrieben, die beim Anmelden ausgeführt werden soll. Nun sind einige der Icons aber auf dem Desktop von All users abgelegt.

Hallo,

 

auf All Users hat das System Vollzugriff. Es kann Operationen nach dem Start von Windows bereits vor der Anmeldung eines Benutzers vornehmen. Batches dazu können gestartet werden in einer Gruppenrichtlinie, Computerkonfiguration, Skripts, Starten. Dort können Befehle auch direkt eingetragen werden.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

mhh,

 

man merkt, dass ich in diesem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung gesammelt habe.

Aber sicherlich ist diese Lösung die bessere. man man, was es nicht alles gibt...

Trotzden Danke!

 

 

P.S. Darf ich bei dir in die Lehre gehen? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Off-Topic:
Jo, ....aber als Lehrling verdiene ich nicht genug. Muss ja auch noch meine Familie ernähren. ;-)

Hallo,

trotzdem danke für die Blumen. :)

Ich habe auch keine reguläre Ausbildung in IT, bin Seiteneinsteiger, wie du wohl auch.
Lerning by doing, Bücher, Abluchsen bei denen die es wussten(Dozenten, Praktiker) und auch dieses Forum gaben mir mein Wissen. Dazu praktische Arbeit im Bildungsinstitut, bei Firmen- und Privatkunden.
Über die Gruppenrichtlinien hatte ich gelesen. Deren Möglichkeiten und Einsatz habe ich durch dieses Forum entdeckt. (Dank an Moderatoren, Experts und Members :) )

Gruß

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...