Jump to content

Windows 2003 Server Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich im Forum wegen Lizenzierung Windows 2003 Server umgesehen und bin jetzt der Meinung:

 

wenn ich zwei Windows 2003 Server und 33 Rechner habe und ich möchte beide Server in einer Domäne als DC's betreiben, dann benötige ich insgesamt 35 CAL's (User oder Device CAL ist egal, da die Anzahl der PC's und User gleich ist.)

 

Liege ich damit richtig oder falsch.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Sind bei den Servern nicht jeweils 5 CALs dabei, so dass ich für 2 Server und 33 Clients 2 Serverlizenzen und 23 zusätzliche CALs brauche ?

Nein es sind nicht immer automatisch CALs dabei und es ging darum wie viele Lizenzen er braucht. Wo die Lizenzen herkommen (solange sie ordentlich gekauft wurden) idt egal, Ob welche bei den Servern dabei waren oder er sie einzeln kaufen musste, es geht nur um die komplette Anzahl der Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Allerdings noch eine Frage.

Wie sieht die Sache bei einer Vertrauenstellung zwischen zwei Domänen aus.

BSP: Ich habe eine Domäne A mit 10 CAL und zweite Domäne B mit 15 CAL. Wenn jetzt über eine Vertrauensstellung 5 Rechner aus A auf den Server in B zugreifen, benötige ich dann nochmal min 5 CAL, für die Rechner, welche auf den anderen Server zugreifen, oder insgesamt nochmal 25 CAL, für alle Rechner, da diese ja jetzt die Möglichkeit haben auf die jeweils andere Domäne zuzugreifen.

 

Ich weiß ****e Fragen, aber es sind jetzt ein paar Sachen bei Neukunden aufgetaucht, wo ich selber nicht mehr weiter weiß.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Wenn jetzt über eine Vertrauensstellung 5 Rechner aus A auf den Server in B zugreifen, benötige ich dann nochmal min 5 CAL, für die Rechner, welche auf den anderen Server zugreifen, oder insgesamt nochmal 25 CAL, für alle Rechner, da diese ja jetzt die Möglichkeit haben auf die jeweils andere Domäne zuzugreifen.

 

Jeder Rechner benötigt eine CAL. Damit kann er auch auf die Server in der vertrauten Domäne zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...