Jump to content

ISDN-Router und Remote-Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin mit meinen Bemühungen ein kleines Netzwerk für unsere kleine Firma aufzubauen (in Gedanken wenigstens) nun etwas weitergekommen.

 

Bei uns wars so: Wir bekommen kein DSL und ich bin nun auf der Suche nach einem ISDN-Router.

Ich habe mich durch zig Firmenseiten gekämpft und letztendlich leider nur wenige Geräte gefunden, die mich interessieren.

Als da wären:

 

- Allnet ALL127

- Lancom 800+ und

- Zyxel Prestige 202H

 

Cisco ist zu teuer, der Rest hat nichts auf Lager.

 

Ob der Allnet etwas taugt weiß ich nicht.

Der Lancom wäre sicherlich erste Wahl, ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Bliebe noch der Zyxel, den ich zur Zeit favorisiere.

Leider konnte ich nicht herausfinden, wie es um die Qualität deren Waren bestellt ist.

Sicher könnt ihr mir da schon weiterhelfen! :)

 

Dann soll der Router natürlich Kanalbündelung können, möglichst mehrere Einwahlnummern verwalten können (Call-by-Call).

Und ich möchte, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, Remote-Zugriff auf einzelne Rechner im Netzwerk übers Internet möglich machen.

 

 

Soweit ich das verstanden habe gibt es da zwei Möglichkeiten:

Der Client (per DSL) und der Host (eben über dieses ISDN-Modem) sind mit dem Internet verbunden und mit Kenntniss der IP des Hosts kann ich mich als Client einloggen (mal PCAnywhere vorausgesetzt).

Oder:

Ich habe im Client eine ISDN-Karte und im Host auch und kann dann den Host vom Client aus anwählen.

Ist das so korrekt soweit?

 

Gibt es da vielleicht auch noch eine dritte Möglichkeit? Und zwar das Einwählen vom Client-PC aus (der dann eine ISDN-Karte hat) auf den ISDN-Router direkt? Und so dann "irgendwie" in das Netzwerk hinter dem Router?

Beim Zyxel steht nähmlich:

Fernzugriff

- Unterstützt die Einwahl in das Netzwerk über ISDN

- CLID Unterstützung für Rückruf

- NetCAPI ermöglicht G3/G4 FAX-Versand, Euro File Transfer, automatische Anrufbeantwortung und Telefonie über LAN (optional)

Das hätte natürlich den großen Vorteil, dass ich nicht jeden PC mit ISDN-Karte + Anschluss ausstatten müßte, den ich von außen anwählen will, sondern ich kann jederzeit den Router anrufen und dann die einzelnen PCs verwalten.

Joa, so stell ich mir das vor. Nu sagt mir bitte obs geht ;)

Danke :)

 

 

Edit: Achja, wenn ihr's noch unterbekommt: Wo in dem ganzen Spiel kommt RAS nun zum Einsatz. Ich hab zwar n bißchen was drüber gelesen, aber keine Ahnung wo ich das nun genau einordnen soll und was es genau darstellt.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre dieser Router ja auch was für Dich

http://www.draytek.de/prod/Vigor2900i/Info-Vigor2900i.html

Du könntest Dich auf diesen Router entweder via ISDN aufschalten oder Du kommst via VPN übers Internet und bist dann quasi lokal (so wie bei der ISDN-Einwahl). Da der Router aufgrund der Minutenpreise nicht immer online ist, kannst Du ihn remote (Anruf) dazu auffordern, sich via ISDN ins Internet einzuwählen, um dann alle Clients zu verwalten.

Link zu diesem Kommentar

Hi IThome,

 

danke für Deine Antwort.

Nu wurde mir von allen Seiten nahegelegt, einen reinen ISDN-Router zu verwenden, wenn wir nur ISDN und eh kein DSL haben.

Diese Misch-Router hätten ISDN nur als Fallback-Lösung. Wurde mir gesagt.

Deswegen kam ich auch ab on Draytek.

 

Ich kann Deinen Ausfürhungen leider auch nicht so ganz folgen.

VPN lassen wir am besten mal außen vor, da mir das (noch) garnichts sagt.

Wenn Du sagst "Du könntest Dich auf diesen Router entweder via ISDN aufschalten", heißt dass dann, dass ich den Router anrufe (so wie ich einen PC anrufen könnte, der ne ISDN-Karte mit CAPI drin hat)?

Und dann bin ich drin im Netzwerk? Wie genau geht dass dann weiter vonstatten (in Bezug auf PCAnywhere)?

 

Und "kannst Du ihn remote (Anruf) dazu auffordern, sich via ISDN ins Internet einzuwählen" in Bezug auf was meinst Du das?

Wie komm auch drauf um ihm zu sagen: Wähl dich ein ins Netz.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Anruf bezieht sich nur auf deb VPN-Zugang, da Du ja von der Routerseite aus eine bestehende Internetverbindung benötigst.

Du kannst Dich aber auch direkt beim Router einwählen, bekommst eine Adresse aus dem internen Bereich zugewiesen und bist quasi lokal. Dann kannst Du natürlich auch die internen Rechner erreichen, nicht nur via PCAnywhere ...

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem Anruf bezieht sich nur auf deb VPN-Zugang, da Du ja von der Routerseite aus eine bestehende Internetverbindung benötigst.

Du kannst Dich aber auch direkt beim Router einwählen, bekommst eine Adresse aus dem internen Bereich zugewiesen und bist quasi lokal. Dann kannst Du natürlich auch die internen Rechner erreichen, nicht nur via PCAnywhere ...

Der Vorteil beim Einwählenlassen des Routers ist dann dass die Verbindungskosten nicht (oder nur kurzzeitig um die Verbindung anzustoßen) bei mir liegen, ja?

 

@Hansi

Bei uns im Büro wirds leider nie DSL geben laut Auskunft Telekom.

 

@jest und Foster´s

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, Du rufst ihn an, er verbindet sich mit dem Internet, Du auch, und dann verbindest Du Dich via VPN mit dem Router und kannst verwalten. Der Router muss nicht ständig online sein (wie z.B. bei DSL/VPN), was ja sehr teuer werden würde ...

Der Router lässt auch Callback zu. Du verbindest Dich direkt via ISDN mit dem Router, der Router ruft zurück und die Kosten sind auf der Routerseite (ausser die Anfangsverbindung)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...