Jump to content

ISA 2004 & SQL Server 2000 Enterprise Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns neu den ISA 2004 installiert.

Der ISA läuft soweit ganz gut, lediglich ein paar kleine Problemchen mit den ganzen Richtlinien.

 

Nun eine Performance Sache:

 

Da wir SQL 2000 Enterprise aufn Server laufen haben, habe ich mal den Firewall-Log Service, sowie den Web-Cache Service auf den SQL 2000 nach dieser Anleitung ausgelagert:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;838710

 

Hat exzellent geklappt.

 

Nun ist ja folgendes: Bei der Installation von ISA 2004 Standard Edition, installiert der ISA ja MSDE 2000 mit. Das ist ja praktisch die billig Version von SQL 2000. Also die kostenlose.

 

Da wir MSDE 2000 nicht nutzen wollen, habe ich die oben genannten Log Files aufn SQL 2000 ausgelagert.

 

Allerdings schluckt der SQLService (SYSTEM) also vom ISA immernoch ständig mehr Arbeitsspeicher. Alle paar Minuten frisst er mehr RAM. Zudem kann man diese MSDE Datenbank nicht beenden, da der Firewalldienst davon abhängig ist. (von ISA 2004)

 

Nun meine Frage, da ich die beiden Datenbanken ausgelagert habe, wieso läuft vom ISA immernoch eine MSDE Datenbank, welche ständig RAM frisst?

 

Hier mal ein Bild:

 

isa1.jpg

 

2x sieht man den SQL-Server Prozess. Der vom Administrator ist die SQL 2000 Enterprise Datenbank. Der vom System (an erster Stelle) ist vom ISA 2004 und schluckt innerhalb von 2 Stunden Uptime 200 MB RAM, obwohl ich die ISA Log Dienste auf den SQL 2000 ausgelagert habe.

 

Frage, wie kann das sein? Ist es möglich, dass SQL 2000 Enterprise alles verwaltet und wenn ja, wie?`

 

Bild 2 & 3

 

isa2.jpg

 

isa3.jpg

 

Im ersten Bild der Firewall Log Service. In 2 Stunden 17 MB ganz schön viel, oder? Wie setzt sich das zusammen?

 

Und im 2. Bild der Web Caching Log Service. Satte 35 MB in 3 Stunden, woher kommt so viel? Und heute ist Sonntag daher wurd hier im Netzwerk kaum auf Inet-Dienste zugegriffen...

 

Fazit zur Performance:

 

isa4.jpg

 

Seit ISA läuft sind wir Performancemäßig wie auf dem Bild gesehen ziemlich am Ende... Ich hoffe, da gibt es eine Möglichkeit, das ISA weniger schluckt.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Viele Grüße,

 

M.Stevens

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

kann mir niemand von euch einen Ratschlag hierzu geben?

 

Neue Info: Die Datenbank vom SQL 2000 Enterprise hat sich über Nacht auf einen Ramverbrauch von 40 MB wieder runtergestellt.

 

Die MSDE Datenbank vom ISA hingegen schluckt mittlerweile 1 GB. Da kann doch was nicht stimmen?

 

Ich würde um eine Antwort bitten. Es gibt doch sicher einige von euch die ISA betreiben und zum Verbrauch von der Performance / Ram etwas sagen können...

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar

Exchange 2003, DHCP, DNS, Active-Directory, File-Server, Print-Server, IIS, Symantec Anti-Virus Corporate und der ISA 2004. Ich glaube, ich habe an alles gedacht ;)

 

Trotz dessen, das da viel läuft ist es ja nicht erklärt wieso die MSDE Datenbank vom ISA 2004 innerhalb eines Tages 1 GB RAM schluckt?

 

Zur Hardware: Es ist ein Dell Dual Xeon mit HT.

 

Auf dem ISA selbst läuft sonst nichts extra.

Link zu diesem Kommentar
Exchange 2003, DHCP, DNS, Active-Directory, File-Server, Print-Server, IIS, Symantec Anti-Virus Corporate und der ISA 2004....

....Auf dem ISA selbst läuft sonst nichts extra.

 

 

Wie jetzt? :confused: Alles auf derselben Kiste oder doch getrennt?

 

 

Welche Dateien hast du auf Symantec Antivir ausgeschlossen? Das ist ein bekannter Fehler, dass man die *.ndf, *.ldf, und die *.mdf nicht ausschliest vom Scannen. Ich selbst habe dabei beobachten können, dass die SQL oder auch die MSDE Instanz laufend mehr Speicher schluckt. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;309422

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Das läuft zurzeit alles auf derselben Maschine.

 

Bevor der ISA 2004 installiert war haben wir immer ca. 1,4 - 1,8 GB RAM verbraucht. Da lief noch alles wunderbar.

 

Der ISA scheint ziemlich hohe Anforderungen zu haben.

 

Meinst du ich soll den VirenScanner deinstallieren, Server neu starten und mal schauen, wie sich dann die Datenbanken verhalten?

 

Was ich nur auch nicht verstehe, jetzt, wo ich die die beiden Logs aufn SQL 2000 Enterprise verschoben habe, wieso braucht der ISA 2004 immernoch eine Datenbank? bzw. eine MSDE Datenbank..

Link zu diesem Kommentar
Nö, nur die von mir genannten Fileextensions ausschliessen, das reicht. ;)

 

Ok, Erledigt :)

 

Ich habe jetzt mal den VirenScanner vom Server komplett runtergenommen und auf eine andere Maschine verlagert. Erstmal soll er aus Performance Grunden keinen Scanner drauf haben, lohnt sich in dem Sinne zurzeit nicht wirklich.

 

Die Datenbanken sind jetzt natürlich nachn reboot alle wieder unten und ich werde aufmerksam beobachten wie sich das ganze in den nächsten Stunden verhält.

 

Welche Frage noch nicht geklärt ist, wieso braucht der ISA immernoch eine MSDE Datenbank, obwohl ich den ganzen Log Kram aufn SQL 2000 Enterprise ausgelagert habe?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...