Jump to content

Zeitgesteuerter Internetzugang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem was wohl scheinbar etwas schwierig zu lösen ist.

Ich muss einen zeitgesteuerten Internetzugriff von bestimmten Rechner realisieren, der für eine bestimmte frei definierbare Zeit freigegeben sein muss. Nach Ablauf der Zeit, soll das Surfen nicht mehr mögkich sein, bis es wieder für diese Zeitspanne freigeschaltet wird.

Diese Rechner sind Teil eines Internetcafes, was wiederum ein Teil eines größeren Schulnetzwerkes ist.

Der gesperrte Internetzugriff im Internetcafe muss auf die Rechner zielen, da die Benutzer auch weiterhin in den Computerräumen im Unterricht ins WWW können müssen. Deswegen die Trennung PC und Userzugriff.

Gibt es im ISA-Server nun eine Möglichkeit das zu realisieren?

 

ich wäre für jeden Lösungsvorschlag oder Ansatzz dankbar.

PS:

Es ist wie immer eilig :D

 

Vielen Dank schon mal im voraus

Kobra

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kobra,

 

im ISA 2004 kannst du das ohne weiteres lösen.

Erstelle doch einfach eine Firewallregel für die entsprechenden Rechner und ordne dieser Regel dann einen Zeitplan zu... funktionier ohne probleme.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort, aber leider lösst das nicht mein Problem. Es sind Rechner die Bestandteil eines Internetcafes sind. Die Schüler bezahlen für eine bestimmte Zeit. Danach soll es wieder gesperrt sein, bis ein neuer Kunde kommt, und es wieder für diese Zeitspanne freigeschaltet wird. Da man nicht wissen kann wann ein Kunde kommt, kann ich auch keinen Zeitplan erstellen per Firewallregeln. Vielleicht hatte ich das nicht genau genug erklärt ;)

Grüße

Kobra

Link zu diesem Kommentar
Schau mal hier nach

 

 

SiteKiosk

 

Hallo Arndt,

danke für den Link. Hört sich ja ganz gut an.

Aber das Problem hierbei ist, das dieses Software nicht auf dem ISA-Server eingestzt wird, also kein Plugin oder ähnliches ist.

Auch der Verwaltungsaufwand wäre zu hoch. Denke alleine mal an die Benutzerkonten.Ich rede hier von einigen Tausend Usern. Für alle diese Benutzer müsste man in der Software wieder eigene Konten anlegen.

Ausserdem soll ein DAU die User freischalten können ;)

Diesem DAU auch noch solche Aufgaben zu erteilen, würde nie funktionieren ;) .

Ich dachte an ein Pugin oder eine Software im ISA-Server, die ich schon konfigurieren kann. Eventuell hätte ich dann in der MMC oder einem verlinkten Skript die Freischaltung erwmöglicht, so das es wirklich nur ein Klick ist :D

Grüße

Kobra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kobra

 

Es gibt eine Software, die eine solche Kontrolle ermöglicht, ich setze diese auch in der Firma ein und heisst "webmarshal". Du kannst mit Maschinenkonten oder User arbeiten und hat ein Plug in für antivirensaoftware wie Sophos,Symantec,Mc Afee. Zudem stellt es noch den Proxy wenn man will. Braucht allerdings einen Server dazu. Die User oder PC werden bzw. können direkt aus dem ACD gegriffen werden und auch eigne Regeln können erstellt werden. Ansonnsten müsstest du ein *.bat schreiben das bei starten angestossen wird und die Zeit abzählt und dann den Befehl zum runterfahren des PC auslösst oder so ähnlich..

 

Gruss

 

Schweizi

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kobra

 

Es gibt eine Software, die eine solche Kontrolle ermöglicht, ich setze diese auch in der Firma ein und heisst "webmarshal". Du kannst mit Maschinenkonten oder User arbeiten und hat ein Plug in für antivirensaoftware wie Sophos,Symantec,Mc Afee. Zudem stellt es noch den Proxy wenn man will. Braucht allerdings einen Server dazu. Die User oder PC werden bzw. können direkt aus dem ACD gegriffen werden und auch eigne Regeln können erstellt werden. Ansonnsten müsstest du ein *.bat schreiben das bei starten angestossen wird und die Zeit abzählt und dann den Befehl zum runterfahren des PC auslösst oder so ähnlich..

 

Gruss

 

Schweizi

 

Hallo Schweizi,

danke für deine Antwort.

Aber ist die genannte Software ein Plugin für den ISA-Server?

Ich bin mir da noch nicht sicher. Ich schaue sie mir gerade genauer an.

Grüße

Kobra

Link zu diesem Kommentar
Hallo Schweizi,

danke für deine Antwort.

Aber ist die genannte Software ein Plugin für den ISA-Server?

Ich bin mir da noch nicht sicher. Ich schaue sie mir gerade genauer an.

Grüße

Kobra

 

 

Hallo Schweizi,

ich habe mir die Software nochmal angeschaut. Sie hat einen eigene Proxyserver, und ist somit wohl doch nicht ein richtiges Plugin für den ISA-Server.

Das Problem ist wohl echt schwierig zu lösen.

Grüße

Kobra

Link zu diesem Kommentar
Hallo Schweizi,

ich habe mir die Software nochmal angeschaut. Sie hat einen eigene Proxyserver, und ist somit wohl doch nicht ein richtiges Plugin für den ISA-Server.

Das Problem ist wohl echt schwierig zu lösen.

Grüße

Kobra

 

Hallo Leute,

bisher hat es wohl noch keine Lösung für dieses Problem gegeben.

Wäre echt toll, wenn es doch noch einen Weg dafür gibt ;-)

Grüße

Kobra

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es wenn du einfach einen Switch bei dem DAU plazierst? Wenn einer gezahlt hat, bekommt er das Netz, wennn die Zeit um ist wird sie ihm wieder genommen. Die Zeit kann man mit Eieruhren ablesen.

 

Ist zwar nicht die technisch rafinierte Lösung, geht aber :) Und du kannst es nicht umgehen, da keine Lücken in der SW sein können :D

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Flost,

der Gedanke mag zwar verlockend sein, ist aber nicht wirklich professionel.

Ich bin auf der Suche nach einer ernsten Lösung dieses Problems.

Grüße

Kobra

 

Wie wäre es wenn du einfach einen Switch bei dem DAU plazierst? Wenn einer gezahlt hat, bekommt er das Netz, wennn die Zeit um ist wird sie ihm wieder genommen. Die Zeit kann man mit Eieruhren ablesen.

 

Ist zwar nicht die technisch rafinierte Lösung, geht aber :) Und du kannst es nicht umgehen, da keine Lücken in der SW sein können :D

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...