Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Das Netzwerk der Firma Windel AG umfasst 100 Rechner, die als Netzwerkprotokoll NWLink IPX/SPX verwenden. Jürgen, der Administrator des Netzwerkes, möchte in Zukunft als alleiniges Transportprotokoll TCP/IP verwenden, um damit Internetverbindungen herstellen zu können. Vom Internetdienstanbieter hat er die IP-Adresse 192.168.16.0/24 für das Netzwerk zugewiesen bekommen.

Das Netzwerk umfasst zehn Subnetze mit jeweils mindestens zehn Hosts je Subnetz.

 

Welche Subnetzmaske sollte Jürgen konfigurieren, um diese Anforderungen zu erfüllen?

 

Wie berechne ich das ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja die Antwort auf die o.g. Frage: mein Problem ist, erklärt mir mal den mittleren Satz; ... Für zehn Rechner (16-2) ???? ...

 

Es werden mindestens zehn Hosts pro Subnetz benötigt.

Für zehn Rechner (16 -2) werden von den 8 verfügbaren Bits die rechten 4 Bits verwendet.

Dadurch ergibt sich die Subnetzmaske 255.255.255.240 oder /28.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab doch nochmal ne Frage ?:

 

Wenn ich eine IP von 192.168.1.0 habe Subnetz 255.255.255.0, kann ich doch 256 -2 Hosts ansprechen ? Rchtig oder Falsch?

 

Wenn ich eine IP von 192.168.1.0 habe Subnetz 255.255.254.0, kann ich dann 512-4

Hosts anprechen, hab quasi 1 Subnetz mehr ?

 

Was ist wenn ich eine IP von 192.168.1.0 habe Subnetz 255.255.255.254 ??

 

Grüße :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Ich hab doch nochmal ne Frage ?:

Wenn ich eine IP von 192.168.1.0 habe Subnetz 255.255.254.0, kann ich dann 512-4

Hosts anprechen, hab quasi 1 Subnetz mehr ?

 

Hallo marci,

 

mit "Raten" wird das nichts. In deinem obigen Beispiel lautet die Netz-Ip 192.168.0.0, und die Broadcastadresse ist die 192.168.1.255. Also kannst du 512-2 Hosts, also 510 Hosts adressieren.

 

Die von dir genannte IP (192.168.1.0) ist in diesem Fall (mit der von dir genannten Subnet-Maske) eine Host-IP.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...