Jump to content

70-296 geschafft; Infos; Inhalte; Schwierigkeit - Vergleich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe vor 2 Wochen die 70-296 gemacht, hier einige Infos zur Prüfung:

 

Ich habe die Prüfung in englisch über VUE gemacht. Die Prüfung war eingeteilt in 2 Teile.

 

Zeit für die eigentliche Prüfung 150 min (mit Disclaimer und Regeln zur Prüfung 180 min)

Die Zeitgutschrift für non native speakers von 30 Min wäre hier schon enthalten.

 

1 Teil 24 Fragen Zeit: 1h 10 min

2 Teil 26 Fragen Zeit: 1h 20 min

 

Benötigte Punktzahl: min. 700 von 1000

Erreichte Punktzahl: 790

 

Ich muss sagen die Zeit war sehr knapp bemessen, viele Fragen waren deutlich länger als in der 70-292. Zwischen dem 1 Teil und dem 2 Teil konnte man kurz pausieren, bevor die Zeit erneut anfing weiterzuzählen.

 

Emergengy Management System

Hardware und Betriebsystemvoraussetzungen für Clustering (mit SQL Server)

Vererbungsreihenfolge / Abarbeitungsreihenfolge von mehreren GPOs platziert in einer OU

Mehrere Fragen zu Vertrauensstellungen u.a. Forest Trusts, External Trusts und selective Authentication

Mehrere DNS Fragen (Unterschiede zwischen Debugging, Logging, Monitoring bei Troubleshoting, Conditional Forwarding, Unterschied zw. Stub Zones und Delegation)

Reichlich PKI / CA Fragen

-Backup CA Database mit certutil.exe, strategische Platzierung von Root CA, Ausstellende CA mit Offline Root CA

-Fagen zu CA Berechtigungen und CA Rollen (z.B. zwischen 2 Forsts ohne existierenden Trust)

-Erstellen von Zertifikaten für WLAN 802.1x

-Einsatz von Smart Cards

Erstellen eigener IPSec Vorlagen

Anwenden von Security Vorlagen mit zusätzlichen Anforderungen (monitoring Traffic)

Erstellung von eigenen Security Vorlagen und deren effiziente Verteilung auf 50 Rechner (Webserver Farm)

Sehr viele Active Directory Design Fragen (OU Strukturen Planen in Verbindung mit der

Anwendung von Gruppenrichtlinien)

Mehrere Fragen zur Softwareverteilung über AD (beachtet die Ausnahmen bei der Vererbung von Softwareverteilungs GPO Konfigurationen, diese überschreiben sich nicht gegenseitig!)

Eine (leichte) Frage zu Backup (hätte auch aus der 70-292 sein können)

SMB Encryption Win98 Rechner, Einsatz von VPN IPSec Client für Win 98 Rechner

Mehrere SUS Server Fragen

Nur wenige Terminal Server Fragen (TS Connection hat 128 Bit encryption + Kereberos v5 authentication)

 

 

 

Vorbereitung:

 

Nicole Laue 70-296 Buch (NLV):

Gut zum Einstieg, angenehm zu lesen, enthält aber bei weitem nicht alles was man für

die Prüfung braucht.

 

Grünes MS Press Buch 70-292/70-296, sehr gut übersetzt (im Gegensatz zu manch anderen Büchern), enthält das gesamte Grundwissen.

 

Transcender (Grade Item Button einschalten und Erklärungen durchlesen, ist besser als manches Buch)

 

Das Internet bietet sehr viele Ressourcen: Technet Whitepapers, MCP Mag usw.

 

Geholfen hat mir noch etwas meine Berufserfahrung (bin Freiberufler) und das Nachstellen

bzw. Austesten von Zahlreichen Problemstellungen auf 2 Test Servern und 1 Client.

 

Schwierigkeit:

 

Ich empfand die Prüfung als sehr schwierig, obwohl ich schon lange (1998) in diesem Bereich arbeite und durchgängig fast alle Microsoft Zertifikate abgelegt habe. Viele Kollegen, die mich zur Schwiegrigkeit befragen, wollen Vergleiche mit z.B. NT 4.0 Prüfungen oder Windows 2000 Prüfungen. Diese kann ich geben, wenn Sie auch nur subjektiver Natur sind und meine persönliche Meinung wiederspiegeln:

 

 

70-296 vs.

 

70-067 Implementing and Supporting Windows NT 4.0 Server (zum MCSE NT4.0)

 

Vergleich: Die NT 4.0 Prüfung kommt mir vor wie Kinder kneten, der benötigte Wissensumfang ist viel geringer. Wissen wird z.T. in der 70-296 noch mit verlangt.

 

 

70-240 Microsoft Windows 2000 Accelerated Exam for Upgrading from Windows NT 4.0 MCSEs

 

Vergleich: Kommt der Prüfung 70-296 ziemlich nahe, obwohl die Fragen in der 70-296 oft schwieriger und Praxisferner sind und in der 70-296 deutlich mehr Wissen abgefragt wird.

 

 

Gruß

 

-FTF-

Link zu diesem Kommentar
Hi facethefacts

 

Habe gerade am Freitag die 70-292 hinter mich gebracht und was Du schreibst zeigt, dass es wohl noch mehr Einsatz für die 70-296 benötigt.

Ist auch bei der 70-296 DNS sozusagen das Hauptthema, davon hatte ich auf jeden Fall bei der 70-292 den Eindruck.

 

Gruss silvio

 

DNS erscheint bei der 70-296 hauptsächlich in Kombination mit typischen 296er Themen wie z.B. herstellen der Namensauflösung nach dem Aufbau eines Forest Trusts - weiterhin wird ein Focus auf DNS Replikation gelegt. (Replikation nur an andere DNS Server im Forst, Replikation auf alle DC's, egal ob DNS Server usw.)

 

Bleib dran, wenn Du die 296 im Anschluss auf die 292 machst hast Du schon die viele Grundlagen für die 296. Die Art der Fragen in der 292 waren m.E. mehr 0,1 (schwarz, weiss) Fragen. Hatte man das Wissen, lag die Antwort auf der Hand. In der 296 waren die Fragen deutlich länger und komplexer - und die Antworten verlangen mehr Intuition. Design ist das große Thema, z.B. AD OU Design, Forest Design (Plazierung globale Cataloge, Benutzung CG Caching, einsatz von prefered Bridgehead Servers für eine effiziente Replikation.). Oft sind mehrere Antworten richtig, aber man muss die (wie immer aus Sicht von Microsoft) effizienteste auswählen.

 

Übrigens: Microsoft hat neue Zertifikate. Habe meines heute bekommen - diese sind jetzt blau, auf der linken Seite das MCP Logo, rechts steht in kleinen Druckbuchstaben der übliche Text. Auch die MCP Ausweiskarte, die in jedem Welcome Kit enthalten ist, hat jetzt die Farbe blau. Ich weiss jetzt nicht ob das ein Eigenentwurf nur für den MCSE 2003 ist oder ob zukünftig alle Zertifikate ein neues Design haben. Mein MCSA Zertifikat (292 Prüfung Juli 05) ist noch im alten Design gewesen.

 

Gruss

 

-FTF-

Link zu diesem Kommentar

@ gecelter und winhar01

 

Ich habe genau 24 Kalendertage auf mein Zertifikat warten müssen (nach der 296 zum MCSE 2003), ich war überrascht, das war aber ungewohnlich schnell. Auf mein MCSA Welcome Kit (nach der 292 im Juli 05) habe ich zirka 7 Wochen warten müssen.

 

Wenn mal ein Welcome Kit nicht kommt würde ich das über die MCP Member Seite per E-Mail anfordern (MCP ID# nicht vergessen).

 

Mein letztes Welcome Kit kam aus Singnapore, bei der Entfernung scheint die Versandzeit äusserst variabel zu sein....

 

Gruss

 

-FTF-

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...