Jump to content

das gabs noch nie ? oder doch ? nur halbes RAID1 vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nabend zusammen,

sitze gerade vor einem zerbrochenem RAID1 spiegel und frage mich, was das denn war.

Es fehlen Daten der letzten 20(!!) Monate

 

Aber zunächst der Reihe nach

In einem W2K pro Rechner steckt ein Adaptec Array1000 Adapter mit 2 40GB Platten nur für Daten. Also ein älterer IDE Controller, der seine Dienste bis vorgestern anscheinend zufriedenstellend versah.

 

Mehrfache unterschiedliche Stopfehler seit geraumer Zeit, zu unterschiedlchen Programmlaufzeiten, kündigten ein Problem an.

(Hauptverursacher könnte (Kamerasoftware EOS D30) gewesen sein.

Schliesslich konnte das System am 10.10.05 nicht mehr gestartet werden.

Der kleine Systemplatten Ausfall sollte doch dem Spiegel nichts anhaben.

Dachte ich.

 

Ausbau der Systemplatte

Abklemmen der gespiegelten Platten

Einbau einer neuen Festplatte

System Neuinstallation

Installation der adaptec Treiber auf neues System

Neustart, und OS erkennet logisches LW des Spiegels

 

Nach überprüfung der Daten stellt sich allerdings heraus, dass keine Datei nach

Dezember 2003 vorhanden ist !!!???

Na gut, man kann ja auch eine gespiegelte Platte direkt an den IDE Port hängen

Aushängen einer Platte aus dem Spiegel; direkt auf den IDE PORT als dynamische Platte

- DATENBESTAND WIE OBEN BESCHRIEBEN vorhanden

 

Aushängen der zweiten Platte aus dem Spiegel, direkt auf den IDE Port:

- UPS, keine Partition, keine Daten vorhanden.37GB freier Speicher

Einhängen beider Platten auf den Controller,

- UPS, auch keine Daten

 

Einhängen der Platte mit den Daten auf den IDE Port und ganz schnell Sichern der Daten auf Festplatte.

 

Wo sind die Daten nach Dezember 2003 ????

Status Heute WIN2000 erkennt "nichtzugeordnete" Festplatte mit 37 GB freiem Speicher

ohne Partition.

Fragen:

1- Was lief falsch, so dass nur noch ein "alter Datenbestand" nach dem Starten des Spiegels gefunden wird?

 

2 - Gibt es Mechanismen die einen offensichtlich zerstörten Spiegel, oder zumindest von einer Plattei den Datenbestand retten können?

 

Ich hatte so einen Fall noch nie und bin mit meinem Latein schon fast am Ende,.......

 

Danke für Antworten, ich sitze hier noch eine Weile herum.

Bis Montag müssen die Daten wieder da sein, sonst steht der Betrieb still,

 

PS: Abgesehen dass die letzte Datensicherung im Juli 04 gemacht wurde habe ich nicht viel Hoffnung

 

DAAAnke

Link zu diesem Kommentar
Was lief schief?

 

Bis Montag müssen die Daten wieder da sein, sonst steht der Betrieb still,

PS: Abgesehen dass die letzte Datensicherung im Juli 04 gemacht wurde habe ich nicht viel Hoffnung

Abgesehen davon, dass ich für dich hoffe, dass du nicht für die Datensicherung zuständig bist, ist seit Juli 2004 fast alles schief gelaufen.

 

Ich habe zwar immer noch nicht verstanden, ob es jetzt ein HW- oder SW-RAID war, aber deiner Schilderung zufolge ist es sowieso egal, da die Daten weg sind.

 

Falls auf den Platten keine dynamischen Partitionen waren, kannst du es mit Wiederherstellungssoftware versuchen, z. B. Easy Recovery von Kroll (http://www.ontrack.de). Wenn doch dynamisch, dann Daten bye, bye.

 

Dass Montag alles wieder läuft, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, dafür wurde Monatelang zu sehr geschlampt. Wenn das RAID nicht spiegelt, die Datensicherung nicht backupt und es keiner seit 15 Monaten merkt, kann ich die Firma nicht wirklich bedauern. Das war ein Totalcrash mit langer Ankündigung.

 

Trotzdem viel Glück

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

als erstes möchte ich im Moment nicht an deiner Stelle sein :cry: . Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich hatte das Problem in ähnlicher Weise auch schon und mir hat ein Programm Names : GetDataBack for NTFS weitergeholfen. Es hat ca 3 Std gedauert und die Daten waren wieder da. Ich hoffe das es sich bei der / den Partitionen um NTFS Systeme handelt. Dann sind die Chancen gut.

 

 

Gruß und viel Glück !

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

@ xp-fan

danke erst mal für den tip mit getdataback, werde ich versuchen und das Ergebnis posten.

 

Ich möchte hier auch kurz den Status posten:

 

Nachdem ich den Rechner neu installiert und den"halben Datenbestand" auf der neuen 80GB Platte gesichert hatte, bekam ich am Samstag Mittag einen schönen Bluescreen.

Zur Freude konnt der Rechner dann nicht mehr gestartet werden.

Also habe ich den die Platte auf einen anderen Rechner gehängt, und die Daten wieder kopiert.

 

Einige wichtige Teildaten sind wieder vorhanden, die ein Benutzers vor etwa 8 Tagen auf sein lokales Laufwerk gelegt hat.

Zitat: "Ich arbeite nicht auf dem Server, weil das Netzwerk so langsam ist.

(Er hat noch eine alte 10 MB 3Com EtherLink XL PCI-Combo-NIC (3C900-COMBO) Karte in seinem Rechner)

 

 

die Platten am RAID-Controller sind imer noch deaktiviert

- Ich warte a: auf Ontrack und b: versuche mich auch am "getdataback" tool.

 

Zur Datensicherung:

Die Band Datensicherung vom Juli 2005 konnte ich verbrennen, denn wg. einem Hardwarefehler im Sony9000 LW können keine Daten auf Band gelesen werden, die vor Februar 2005 gesichert wurden. Schreiben kann ich auch nicht

Also bleibt nur noch der Weg über die gespiegelten Platten so Gott will.

 

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar

@ XP-Fan

 

DAAAAANKE

 

:D GetDataBack hat ohne Probleme die zwei Platten hinter dem Controller entdeckt,

MFT analysiert und mir die fehlenden Datenpräsentiert

 

:) Bin gerade am Wiederherstellen der daten auf eine neue HDD.

 

:confused: Warumm das ganze allerdings passierte konnte mir bisher auch noch niemand sagen

 

@ edv-olav

 

Falls auf den Platten keine dynamischen Partitionen waren, kannst du es mit Wiederherstellungssoftware versuchen, z. B. Easy Recovery von Kroll (http://www.ontrack.de). Wenn doch dynamisch, dann Daten bye, bye.

Wenn du mit dynamisch "Striping meinst, gebe ich Dir recht.

Hier war es "mirroring", RAID1 und die Daten sind da. :D

In Windows zeigten sich die Platten als ein nichtzugeordneter Datenträger.

Als die Platten einzeln am Internen IDE Bus hingen das gleiche, allerdings als dynamische Platte.

als ich ankam waren es Basisplatten; wie ich zwischenzeitlich erfahren habe hat "jemand" bereits an den Platten rumgeschraubt.

 

Ontrac machte gerade ein "Standard" Angebot zwischen 2.500 und 5,000,00 €

Je nach Aufwand, Plattengrösse, Datenbestand.....

Na gut, so viel wirds wohl nicht, aber wenn die Hardware noch draufkommt und die Installation derer wird es noch mehr.

 

Egal, es ist Montag, die Daten sind wieder da, und das zählt

... und ich hab mir ein Bierchen verdient :D :D

 

 

Nochmals Danke an alle mitwirkenden

Link zu diesem Kommentar

Ontrac machte gerade ein "Standard" Angebot zwischen 2.500 und 5,000,00 €

Je nach Aufwand, Plattengrösse, Datenbestand.....

Ich dachte eher an das Programm Easy Recovery (so ca. 80 Euronen). Hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet.

 

Aber wenn es schon mit dem anderen Proggi gefunzt hat: PROST :D

 

Und wie der Kollege schon sagte: Backup-Strategie (Sicherung und Check) bitte prüfen!

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Prost auf Deine Datenrettung (GDB hat mri auch schon öfters geholfen ;) !)

[Warumm das ganze allerdings passierte konnte mir bisher auch noch niemand sagen

Für mich sieht die Sache so aus:

 

Der Spiegel ist bereits vor 20 Monaten gebrochen - ohne dass es jemand gemerkt hat.

Die Überwachungssoftware zu dem Billig-Raid-Controller meldet nur was, wenn man sie auch laufen hat. - Das war das erste Problem. Seit 20 Monaten lief das System ohne Mirror.

 

Das zweite Problem kam, als auch die einzig funktionierende Platte Fehler aufwies.

 

Bei der ersten Datenrettungsaktion hattest Du die "tote" Spiegelplatte von vor 20 Monaten erwischt.

 

Schön, dass Du mit GDB wieder aktuell bist - Du solltest den Raid-Controller wechseln, der ist nicht umsonst so billig. Für einen professionellen Einsatz ist der nicht geeignet -(ich hab mit so einem Teil auch schon mal gekämpft - dafür findest Du nicht mal einen Linux-Treiber - das Teil ist ein echter Ausrutscher von Adaptec :suspect: .)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

stimmt, keiner hat gemerkt.

Das System funktioniert und gut.

 

Es gab aber schon genügend Anzeichen:

Stop fehler um genau zu sein.

    • IRQ_Less....
    • Page_Fault_Error
    • Memory_Manager

um nur einige zu nennen.

 

kurioserweise sind die Fehler nicht reproduzierbar.

Der Rechner steigt aus, und läßt sich nicht mehr starten

 

  • ntoskernel not found,
  • oder schwarzer Schirm nach hochfahren des BIOS

 

Nach einer Halben Stunde startet er wieder als wäre nichts gewesen.

( Die Temperatur ist mit 60° C auch noch in einem Vertretbarn Rahmen,

allerdings weiss ich nicht wo sich diese Sensoren befinden daß es durchaus seinkann, dass der Prozessor dennoch zu Heis wird / ist).

 

Weiss jemand zufällig ein Gutes Analyseprogramm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wander-Falke,

 

freut mich zu hören das ich dir helfen konnte :rolleyes: ²

 

Ich gehe davon aus das du die Daten auf eine andere Festplatte restauriert hast wie das Programm in deutlicher Weise empfiehlt !?!

 

- Nein, na dann stimmen die Zeitangaben der Dateien nicht mehr, geschweige denn die

Startdateien welche am Originalplatz wieder hergestellt werden.

 

- Hast du dieses Mal ein Backup gemacht von dem noch laufenden System ?

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan

 

Sicherung ist angelegt,

- Spiegelkopie (roboocopy) liegt auf einem Netzwerkrechner und wird stündlich atkualisiert

 

Datumsstempel der Verzeichnisse stimmt nicht - stört aber eh nicht

Die Datendateien sind bis jetzt vollständig und lesbar .

- Es wurden noch keine zerstörten Daten gefunden.

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Hardwarefehler, den ich zu suchen aber weder die Zeit, noch Lust, noch der Kunde im endeffekt da Geld hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du es mal auf den Herstellerseiten des Mainboards versucht, Intel z.B. hat da ein ziemlich gutes Tool um das Mainboard zu überwachen mit Mailfunktion bei Fehlern. Ich habe so etwas auch schon mal von MSI gesehen in ähnlicher Weise.

 

-> Deine Fehler hören sich für mich nach RAM Defekten an.. ist nur so ein Gefühl. Mit einem Memorytest hättest du das aber schnell festgestellt ( wenn es möglich ist den Rechner zu testen ).

 

Gruß und viel Erfolg

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...