Jump to content

großes DHCP problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

in unserem netzwerk gibt es einen dhcp server auf linux basis. das problem besteht darin, dass irgendein benutzer des netzes noch einen dhcp server am laufen hat. wir wissen auch nicht ob es nur einer oder mehrere sind. dadurch dauert es ewig bis eine adresse zugewiesen wird und dann kann es passieren das es die falsche von dem unbekannten dhcp server ist.

jetzt meine frage, kennt irgendjemand von euch ein toll das in der lage ist dhcp dienste aufzuspüren? oder gibt es irgendeine andere möglichkeit dieses problem zu beheben.

 

lg,michael

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

in der dhcpd.conf (normalerweise unter /etc)

gibt's einen punkt mit authoritative

 

Falls dieser auskommentiert ist, setz den mal aktiv (Raute entfernen). Dann dhcpd Server neu starten (rcdhcpd restart).

Somit sollte er trotz anderer dhcp server im netz sich als chef fühlen und weiterhin verteilen. Der andere Server wird meines wissens leider nicht im protokoll aufgeführt.

Falls jedoch ein Client eine IP vom anderen server bekommen hat findest die ip mit ipconfig/all leicht raus.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

ok, server ist auf authoritative gesetz. gleiches problem besteht aber weiterhin. die ip adresse wird von irgendeinem anderen gerät bezogen. es kann sich ja auch um hardware dhcp server handeln. es könnte doch auch jemand, aus welchem grund auch immer, einen router mit aktivierter dhcp funktion am netz hängen haben.

mittlerweile haben wir auch schon im ganzen haus einen aushang gemacht, dass der jenige diesen dhcp server abstellen soll. nun besteht aber die möglichkeit das der user nicht weiß das er sowas am laufen hat. also müssen wir das jetzt herausfinden.

 

hast du sonst noch einen vorschlag?

 

lg,michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...