Jump to content

Active Directory Basisverzeichnis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute hab ein rießen Problem:

 

Hab einen 2003 Server mit AD, Es sind Benutzerkonten von 1 - 500 Vorhanden und jedem Benutzer ist über AD ein Basisverzeichnis zugeordnet.

 

Mein erster Versuch war:

für alle Konten %Username% Vergeben -- Ging nicht

 

danach habe ich ein script erstellt, dass jedem Benutzer den Ordnerpfad

direkt zuweist z.B. \\Server\Freigabe$\Benutzername.

 

So die Rechte bei den Ordnern waren bereits manuell vergeben.

Ausprobiert .. nix geht.

Bin noch mal von hand alle Benutzerkonten durchgegangen und habe bei den 500

Konten jedesmal die letzte Zahl gelöscht und wieder eingetragen und übernommen.

 

AD Fragt dan ob man die Berechtigungen für diesen Ordner übernehmen möchte

ok will ich ...

 

geht eine Zeit lang aber dan wieder nicht ... 2 Tage sowas

 

wenn ich aber in einen Benutzer dem ich bereits Ordnerberechtigungen gegeben

habe noch einmal auftufe und nochmal den Ordnerpfad lösche, wieder eintrage und

übernehme fragt er jedes mal wieder obwohl er bereits die Berechtigungen schon

vorher vergeben hat.

 

Brauche dringend hilfe für dieses Problem !!!!

 

ganz ganz wichtig

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Phreak!

 

Vielleicht kann ich Dir helfen. Bei dem Einrichten von Basisordnern im AD unter W2003 wird standardmäßig immer der Besitzer überprüft. D.h. der User muß alleiniger Besitzer des Ordners sein. Man kann dies aber über eine Änderung in den Gruppenrichtlinien umgehen.

 

gpedit.msc starten

 

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> System -> Benutzerprofile

 

"Eigentümer von Servergespeicherten Profilen nicht prüfen" -> aktivieren

"Sicherheitsgruppe Administratoren zu den servergespeicherten Profilen hinzufügen -> aktivieren

 

Der Basisordner gehört eigentlich mit zu den Profilen.

 

Dann sollten alle Rechner neu gestarten werden, damit die Computerrichtlinie neu eingelesen wird.

 

Also einfach mal testen und dann bitte mal ein Feedback.

 

Gruß Roy66

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal danke für die Hilfe ...

 

hat glaube ich woanders gelegen weil bei den Clientcomputern der dns manuell eingetragen war und die Adressvergabe über DHCP von nem Router geschah, bei dem die lease auf 2 Tage eingetragen war.

 

Seit der Leaseänderung auf 2 h gab es bisher keine Probleme mehr.

muss jetzt erstmal abwarten wie sich alles entwickelt.

 

ein anderer lösungsvorschlag von meinem alten Lehrer war:

 

dem überordner also \\Server\Freigabe$ die Vollberechtigung für alle Klienten geben, so das die clienten die Verzeihnisse der anderen sehen aber nicht zugreifen können.

(Problem bei 2003 S SP 1 bekannt ... )

 

das is sowieso alles voll verkackt weil wer lässt sich seine ip über nen router zuweisen, die dns wird manuell eingetragen und das alles soll dan mit dem AD klappen ... ?

wen ich das eingerichtet hätte, hätte ich alle eintragungen über den DHCP gemacht.

(wobei dan die anmeldung teilweise über 4 min dauert ... keine ahnung wieso ?? getestet)

 

oft sind anmeldeprobleme oder GP. Probleme nah mit dem DNS verbunden

 

eine idee von mir wäre noch gewesen in ein Startskript ipconfig /renew Lan-adapter einzutragen, um die lease automatisch zu erneuern.

 

naja ok abwarten und tee trinken

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...