Jump to content

SBS 2003 / Was für eine Datenbank ist der Exchange server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Die Exchange Datenbank arbeitet nicht auf Basis der MS-SQL Technologie sondern ist auf Basis von JET (Joint Engine Technology) aufgebaut. Deshalb sind die Datenbanken nicht im SQL Manager zu sehen.

 

Der Grund ist u.a. auch auf die historische Entwicklung zurückzuführen. Die MS-SQL Technik wurde ursprünglich von Ashton-Tate (dBase) und Sybase entwickelt, und dann von MS zugekauft. Erst SQL 2000 wurde komplett von MS entwickelt.

 

JET wurde von MS selbst entwickelt. Ein weiterer Grund war auch das SQL ursprünglich nicht mit unstrukturierten Datentypen umgehen konnte.

 

Auch die neue Exchange Version wird nicht SQL einsetzen, meiner Meinung nach ein Zeichen dafür wie gut JET eigentlich ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Auch die neue Exchange Version wird nicht SQL einsetzen, meiner Meinung nach ein Zeichen dafür wie gut JET eigentlich ist.

 

Oder dafür, dass sich die Exchange und SQL Projektmitglieder nicht ganz grün sind ;) .

 

Meine Theorie ist ja folgende (Auch wenn Sie keiner höhren will :D )

 

MS hätte gerne eine SQL2005 Datenbank in den Exchange E12 integriert. Leider haben die SQL-Fuzzis mal wieder etwas den Projektzeitrahmen gesprengt, so dass das Exchangeteam SQL für die neue Exchangeversion nicht berücksichtigen konnte, sie hatten ja auch selbst einen Projektzeitplan der einzuhalten war.

 

Ich bin der festen Ansicht, das wir die übernächste Exchangeversion mit einer SQL-Datenbank bekommen. Wäre ja eigentlich auch nicht ganz so übel oder, da dieses Format sich im Gegensatz zur jetzigen edb-Datenbank "vernünftig" troubleshooten lässt.

 

De NTDS.DIT wird sich dieser Entwicklung auch nicht verschließen können. Datas Blog 07-10-2005 :) .

 

Guß Dta

Link zu diesem Kommentar

Ach Dr. Melzer,

 

so schräg ist das Ganze nicht, wir hatten diesbezüglich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Microsoft, vor ca. 2 Monaten. Während dieses Gespäches kamen wir auf die bereits genannten Punkte. MS meinte nur, dass die Entwicklung in diese Richtung gehe, nur mit welcher Version konnte man nicht sagen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...