Jump to content

DHCP dauert zu lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Warum auch immer, die Zuweisung von IP Adressen dauert bei manchen Clients bei uns einfach zu lange. Ergo, er nimmt die Alternative IP Adresse (die in manchen Fällen hinterlegt sein muss!)

 

Ich habe jetzt folgenden Schlüßel in der Registry gefunden:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{EF67C21A-2634-4BDA-9545-076A070C6341}\DhcpRetryTime

 

(die {} ist natürlich bei jedem anders je nach NIC)

 

Der wert steht momentan bei 1517d (HEX).

 

Nach dem Namen vermute ich, dass das etwas mit der Zeit zu tun haben könnte die er versucht einen DHCP Server zu finden.

Kann diese Vermutung jemand bestätigen? Und wenn ja, welche Zeitangabe ist das dann?

Wie stelle ich z.B. 1minute ein?

 

Danke Michael

Link zu diesem Kommentar
Warum auch immer, die Zuweisung von IP Adressen dauert bei manchen Clients bei uns einfach zu lange.

Hallo Michael,

 

die Begrüssung hast du umgegangen und du versuchst anscheinend auch das Problem zu umgehen.

Bei technisch funktionsfähigen Netzwerk(Hardware, Software) und richtiger Konfiguration ist ein Schrauben an der Registry nicht nötig.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi Edgar,

 

das stimmt beides. Die Begrüßung habe ich aus Eile vergessen. Und bei dem Problem sieht es nicht recht viel anders aus. Ich brauche eine schnelle Lösung.

Und da ich glaube dass die Lösung des eigentlich Problems nicht mal schnell so geht, habe ich auf diesem Weg eine schnellere, zugegebenermaßen nicht bessere Lösung gesucht.

 

Aber c'est la vie es scheint sowieso ein deadend zu sein.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

hi edgar,

 

Es gibt keinen Unterschied in den Konfigurationen. Zum Teil sind es geklonte Rechner; gleiche Hardware, Software über Image;

 

Was ich momentan in Verdacht hab, sind die Stockwerk-Switche. Jedes Stockwerk ist mit einem Glasfaserswitch angebunden. Vor einigen Wochen habe ich den Zentralen Switch ausgetauscht in einen Netgear. Alle anderen sind CISCO.

 

Es stellt sich auch das von Flipshot hier (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=54637) beschriebene Problem bei uns ein.

Das ist mir ebenfalls unerklärlich. Wenn nämlich das Profil nicht gefunden werden würde, müsste er doch die auf dem PC gespeicherte Kopie benutzen. Aber nein, er nimmt ein TEMP Profil, das er jedesmal neu erstellt.

Auch hier scheint das Problem mit den IP Adressen zusammen zu hängen.

Nach der Anmeldung landen die User im Temp Profil, nach kurzer Zeit (30-60sek) bekommt der Client erst die richtige IP Adresse. Meldet man sich dann ab und wieder neu an, dann ist man im richtigen Profil.

 

Der DHCP-Server ist erst neu (es hat aber davor auch schon nicht funktioniert!) aufgesetzt worden.

Auch die Performance ist weit ausreichend.

 

Du siehst ja ich klammere mich momentan an alle Strohhalme.

 

Wenn du noch ne Idee hast, bitttteee! :-|

 

Dank dir!

 

Grüße aus der Oberpfalz,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

da hast du einen schönen Scheibenkleister.

 

Ich nehme an, es wurde bereits probiert, mit statischen IPs zu arbeiten und das funktionierte einwandfrei.

 

Ist das richtig?

 

Ist eine Verteilung des Problems auf bestimmte Rechner erkennbar? Bei einem HW-Problem müsste im einfachen Fall immer die gleichen Rechner betroffen sein.

 

Oder ist eine Verteilung auf bestimmte User erkennbar? User, die später als andere abfangen?

 

Ist das Probleme auf bestimmte Zeiten eingrenzbar? Eventuell auf den Beginn der Arbeitswoche nach einem arbeitsfreien Wochenende? Gibt es durchlaufende Rechner?

 

Wie groß ist der zu verteilende Adressenpool, wieviele Rechner holen sich eine Adresse vom DHCP?

 

Ich hartte mal einen Fall:

Ein Netz mit einer Cisco-Pix als DHCP, diese ist ausserhalb meines Einflussbereiches. Der Pool beträgt 50 Adressen, zu adressierende Rechner sind 36.

Für die meisten User ist Dienstbeginn zwischen 07:00 und 08:00. Diese waren nie von dem Problem betroffen. Das erste mal trat das Problem bei einer Benutzerin auf, die nicht jeden Tag im Haus ist, und falls ja, gegen 10:00 mit der Arbeit beginnt.

Die Anmeldung funktionierte anscheinend, sie beklagte sich aber, sie komme nicht ins Internet, könne keine Mails abrufen. Ipconfig /all zeigte eine APIPA an. Ich stand erstmal vor einem Rätsel. Das Problem trat auch bei einigen anderen später anfangenden Leuten auf. Auffällig war, nach ca. 1h hatte es sich verflüchtigt.

Die für die PIX zuständigen Leute liessen die Lease vom Provider von 20min auf eine 1min setzen(weiss nicht warum). Das Problem trat trotzdem wieder auf. Der nächste Versuch war eine Lease von 2 Stunden. Damit scheint es jetzt zu funktionieren. Mir sind keine Klagen mehr zu Ohren gekommen.

 

Wie wäre ich das Problem sonst angegeangen?

 

1. Freigeben der IP beim Runterfahren (ipconfig /release)

2. Runterfahren der Rechner nach Arbeitsende

 

Der Adresspool war in diesem Fall nicht aus Kostengründen nicht erweiterbar.

 

Tscha, das ist es, was mir im Moment so einfällt.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

da hast du einen schönen Scheibenkleister.[/Quote]

Stimmt. Das ist sehr unangenehm, v.a. weil man sich teilweise 6-7 mal an und abmelden muss bis es wieder geht.

 

Ich nehme an, es wurde bereits probiert, mit statischen IPs zu arbeiten und das funktionierte einwandfrei.

[/Quote]

Hm, ja, das geht.

 

Ist eine Verteilung des Problems auf bestimmte Rechner erkennbar? Bei einem HW-Problem müsste im einfachen Fall immer die gleichen Rechner betroffen sein.

[/Quote]

Hm ausser, dass es auf meinem Stockwerk(in dem auch der Serverraum mit dem Netgearswitch liegt) noch nie aufgetreten ist, hab ich keine Zusammenhänge sehen können.

 

Oder ist eine Verteilung auf bestimmte User erkennbar? User, die später als andere abfangen?

[/Quote]

 

Es sidn schon immer die gleichen User, aber auch hier sehe ich keinen Zusammenhang.

 

Ist das Probleme auf bestimmte Zeiten eingrenzbar? Eventuell auf den Beginn der Arbeitswoche nach einem arbeitsfreien Wochenende? Gibt es durchlaufende Rechner?

[/Quote]

User haben berichtet, dass es morgens zwischen 7 und 8 schlimmer ist, wobei das auch Panikmache sein kann. Mehr Anrufe erhalte ich nicht.

 

Wie groß ist der zu verteilende Adressenpool, wieviele Rechner holen sich eine Adresse vom DHCP?

[/Quote]

172.16.200.1-172.16.203.254

für (maximal mit allen Besuchern etc.) 120 User

Standardleasezeiten

 

1. Freigeben der IP beim Runterfahren (ipconfig /release)

2. Runterfahren der Rechner nach Arbeitsende

Release/renew hilft nicht immer was... erst nach einiger Zeit.

 

 

 

Dank dir Edgar,

ich poste wenn ich was rausbekomme.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Bezüglich DHCP-Problem - die fehlerhaften Clients hatten Norton-AV oder sonstiges von Symantec mal drauf?

 

Hallo Urmel,

 

Hm, im ersten Moment hab ich gedacht, das ist es: Wir haben nämlich erst vor kurzem von Symantec auf CA eTrust umgestellt.

Aber es taucht leider auch bei Rechnern auf, die neuinstalliert wurden und noch nie mit Symantec in Berührung gekommen sind.

 

Wie hast du denn dein Problem gelöst? Vielleicht klingelt es ja beim Lösungsweg dann...

 

Danke für den Tip!

 

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Release/renew hilft nicht immer was... erst nach einiger Zeit.

Ich meine damit ipconfig /release beim Runterfahren des Rechners in der Gruppenrichtlinie / Computerkonfiguration anwenden. Damit wird die IP freigegeben.

Damit umgeht man möglicherweise das eigentliche Problem, löst es nicht. Aber, falls das Problem dann nicht mehr auftritt, hat man erstmal Ruhe im Schiff.

Allerdings, bei dem Adressraum sehe ich das Problem nicht an der Stelle. Oder habe ich falsch geguckt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...