Jump to content

2003 Server inkl. Exchange nachträglich zum DC ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe vor einen 2003 Server mit Exchange 2003 SP1 nachträglich zum DC zum machen, und ihn alle FSMO Rollen zu übertragen. Zur Zeit sind alle Rollen auf 2 anderen DC verteilt.

 

Ich weiß das das nicht die beste Lösung ist kann aber nichts an der Situation ändern.

Der Exchange soll später standalone nur über OWA die Postfächer und ö.O. bereitstellen.

 

Nun meine Frage, gibt es beim nachträglichen dcpromo eines 2003 Servers mit Exchange Probleme? Hat wer so etwas schon mal gemacht und weiß wo es haken könnte?

 

Geht das was ich vorhab überhaupt?

 

 

Für Anregungen und Tips wär ich sehr dankbar.

 

 

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Na, ganz so einfach ist es nicht. Laut einigen engl. News-Groups soll das hochstufen funktionieren (es gibt allerdings einen KB-Artikel von MS, das dieses Verfahren nicht supportet wird)

Runterstufen geht aber definitiv nicht. Kenne ich aus Testumgebungen, da ist der Server jedes mal gecrasht.

Also wenn du es machst, dann nicht 1/2 Stunde bevor die User ins Büro kommen. Und denk an die Datensicherung ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich würde versuchen:

1. Vollsicherung

2. Exchange komplett deinstallieren

3. Server zum DC machen

4. Replikation mit anderen DCs durchführen

5. FSMO-Rollen übertragen

6. Exchange Server installieren

7. Exchange-Datenbanken wiederherstellen

 

Ich habs indes auch noch nie am lebenden Objekt geprüft.

 

Zu jedem Punkt gibt es bei Microsoft TechNet ausführliche Anleitungen. Lies sie zuerst, weil auch eine Exchange-Deinstallation keine 5-Minuten-Angelegenheit ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke erstmal,

 

das das von Mirosoft nicht unterstüzt wird hab mir schon gedacht.

Ein deinstallieren kommt nicht in Fage, dafür ist keine Zeit. :cry:

 

Das kommt davon wenn Projekleiter Aussagen treffen die nicht mit der Technik abgestimmt sind. Ich hab immer das Gefühl ich werde übergangen und muß hinterher die Suppe auslöffeln.

 

Ich werde wohl den kalten Sprung ins Wasser wagen den Exchange als erstes zum DC heraufstuffen, und dann alle FSMO Rollen übertragen.

 

Ein Vollbackup besteht natürlich. Ich könnte mich auch hinreisen lassen das zuerst in einer Testumgebung zu testen, wenn ich nicht die Vorahnung hätte das es dann trozdem in der Realität Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
HI.

 

Na, ganz so einfach ist es nicht. Laut einigen engl. News-Groups soll das hochstufen funktionieren (es gibt allerdings einen KB-Artikel von MS, das dieses Verfahren nicht supportet wird)

Runterstufen geht aber definitiv nicht. Kenne ich aus Testumgebungen, da ist der Server jedes mal gecrasht.

Also wenn du es machst, dann nicht 1/2 Stunde bevor die User ins Büro kommen. Und denk an die Datensicherung ;)

 

LG Günther

 

 

warum geht das nicht ? Dachte dcpromo könnte man ausführen so oft man lustig ist

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

 

vielen Dank für den Artikel GuentherH.

 

Was meint Microsoft mit:

 

Das Abändern der Rolle eines Servers nach der Installation von Exchange Server 2003 führt möglicherweise zu einem Verlust einiger Exchange-Funktionen und wird nicht unterstützt.

 

Um welche Funktionen könnte es sich handeln? Und gleich einige aber nur möglicherweise. :confused:

 

Bei meinem Glück wäre es die OWA Funktion :rolleyes:

 

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Exchange und DC ist halb so wild wie es beschrieben wird. Das Szenario hatte ich schon öfters und es gab dabei nie irgendwelche Probleme!

Es gilt zu beachten, daß Exchange extrem lange braucht zum herunterfahren (bis zu 10 Min.) wenn es auch einem DC läuft, das kann man aber mit einem Script umgehen, daß vor dem herunterfahren alle Exchange Dienste beendet.

 

DCPromo ist absolut kein Problem und ein Server ist bei mir noch nie gecrasht. Ob es eine schöne Variante ist, ist ein anderes Thema.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...