Jump to content

2003 Server inkl. Exchange nachträglich zum DC ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es gilt zu beachten, daß Exchange extrem lange braucht zum herunterfahren (bis zu 10 Min.) wenn es auch einem DC läuft, das kann man aber mit einem Script umgehen, daß vor dem herunterfahren alle Exchange Dienste beendet.

 

(Fast) kein Problem, ohne Lösung:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555025

 

Kurz zur Info: Exchange braucht deshalb als DC so lange zum Herunterfahren, da die Exchange-Dienste von AD-Diensten auf dem DC abhängig ist. Durch Optimierungen seitens M$ sind diese Dienste aber bereits heruntergefahren, bevor Exchange das mitbekommt. Die "Wartezeit" von 10 Min. beruht darauf, dass die Exchange-Dienste nach 10 Minuten mit einem Time-Out aussteigen.

 

Ein Script ist weder notwendig, noch sinnvoll. Kann ja durchaus sein, dass man sich noch ganz andere Dienste mit einem Script abschießt, die aber wichtig für sauberes herunterfahren wären.

 

DCPromo ist absolut kein Problem und ein Server ist bei mir noch nie gecrasht. Ob es eine schöne Variante ist, ist ein anderes Thema.

 

Dem kann in zustimmen. Auch ich habe Exchange-Server aus unterschiedlichen Gründen zum DC machen müssen und auch zurück. Es klappt technisch zwar, aber ist nicht wirklich empfehlenswert. Man muss schon aufpassen, dass auch wirklich alles läuft und gegebenenfalls nacharbeiten.

 

Wer es vermeiden kann, sollte das auch tun.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...