Jump to content

W2K3 Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das oben richtig verstanden habe, will dein Kunde nur mit 10 Usern auf die Exchange Server zugreifen, oder?

Da wäre Clustering in meinen Augen etwas hochgegriffen, da liegst ja bei den Lizenzgebühren für Windows 2003 Enterprise schon 2500 Euro pro Lizenz höher als bei den normalen Windows 2003.

 

Da wäre die Frage, ob nicht nen gutes Sicherungskonzept und einmal gleiche Serverhardware für Notfälle die bessere Alternative wäre.

Link zu diesem Kommentar

@Pentium:

 

Ich muss mich korrigieren. Verstehe erst jetzt dass du den Exchange auf beiden Servern installieren willst, da brauchst du selbstverständlich auch zwei Exchange Lizenzen (das ging für mich aus deinem Eröffnungstread nicht so klar hervor), habe das in meinem Ursprünglichen Beitrag angepasst.

 

P.S.

Die Idee mit der zweiten Exchangeinstallation ist so abwegig, dass ich da im Traum nicht draufgekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar

@pentium

 

Hi.

 

Nachdem du schreibst, das du die Anschaffung für einen Kunden tätigst, würde ich dir doch empfehlen dich einmal über die Funktion eines/mehrer DC's in einer Windows 2003 Umgebung zu informieren. Dann nimmst du dir einmal auch das Exchange Server Handbuch zur Brust.

 

Sorry, wenn es auch für dich hart klingt, aber im Interesse deines Kunden qualifizieren dich deine Aussagen in Beitrag #11 und #13 nicht dazu ein derartiges System zu installieren.

Mein persönlicher Rat, hol dir für deine 1. Installation einen externen Berater, der sein Geschäft versteht. und schau im kräftig über die Schulter.

Versteh mich bitte richtig, aber wenn du dem Kunden gegenüber auch die hier geschriebenen Aussagen gemacht hast, und er dich darauf festnagelt, dann bist du ein armes Schwe..

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man kann auch Exchange Postfächer redundant halten, allerdings nicht mit Bordmitteln, sondern es braucht schon 3rd-party Software dafür. Wir machen das mit NSI DoubleTake. Die Konfiguration ist nicht ganz einfach und die Software ist auch nicht billig und lohnt sich für 10 User in meinen Augen nicht.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...