Jump to content

Freigabeberechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bins nochmal.

 

Ich muss noch eine Aufgabe lösen, von der ich glaub, dass es net geht.

Ich soll die Freigabeberechtigungen eines Ordners wie folgt konfigurieren.

 

Eine Gruppe soll vollzugriff auf den Ordner bekommen. Ein Mitglied der Gruppe soll aber nur lesenrechte erhalten. Da die Berechtigungen kumulativ sind, hat er ja dann auch vollzugriff. Jetzt soll ich die Freigabeberechtigungen so konfigurieren. Das die Gruppe Vollzugriff aber der User nur lesenrechte hat. Ohne NTFS-Berechtigungen zu verteilen, also wirklich nur die Freigabeberechtigungen!!!!! Wie soll das gehen????

Link zu diesem Kommentar

Diese Möglichkeiten würde ich sonst auch nehmen, aber die Aufgabenstellung sieht dazu vor, dass der User in der Gruppe bleibt.

Wenn ich jetzt Vollzugriff und/oder ändern verweigere wird das lesenrecht mit einbezogen. Bei NTFS-Berecht. ist das anders, bei Freigabeberecht. wird das leider so gehandhabt. Deswegen halte ich die Realisierung für diese Aufgabe mit den Vorgang für unmöglich. Würde mich aber freuen, wenn jemand doch eine Lösung unter den gegebenen Voraussetzung hat.

Link zu diesem Kommentar

@FLOST.

 

Das geht nicht. Wenn du Ändern und Vollzugriff verweigerst, verweigerst du auch gleichzeitig Lesen, da das in den anderen Berechtigungen enthalten ist.

 

Entweder aus der Gruppe rausnehmen und separate Berechtigungen erteilen, oder auf der Basis von NTFS in Verbindung mit NTFS-Berechtigungen. Letzteres kommt sinngemäß in einem Szenario der 70-290 vor.

 

Gruß

Lifeforce

Link zu diesem Kommentar

Wenn es wirklich nur ein User ist und das das sollte die Ausnahme sein, würde ich ihn auch aus der Gruppe herauslösen und ihm seperate rechte geben. Ich weiss nicht ob man noch was an den spez. Berechtigugen drehen kann, allerdings solltest du kein deny setzten da wie bereits gesagt wude das deny auf modidify das read mit einschliesst.

 

Wenn du weisst das es zu einem späteren Zeipunkt noch mehr User dazukommen würde ixch vielleicht nochmal die Gruppenstruktur überdenken und ggf neue Gruppen anlegen.

 

lg

Andre

Link zu diesem Kommentar

Dann musst du die zweite Gruppe in alle anderen Gruppen packen, in der die erste ist. Und du musst alle Berechtigungen für die zweite Gruppe setzen. Bei kleinen Umgebungen ein leichtes, aber schon bei mittleren ein sehr aufwendiges Unterfangen. Wenn es sich nur um die Gruppe in der DL handelt, kein Problem, aber wie leicht übersieht man was? Und gerade bei GL´s :)

 

Aber um was für eine Aufgabe handelt es sich denn nun?

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...