Jump to content

Exchange Weiterleitung -> "falscher" Header


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen :)

 

Folgende Situation:

Hauptsitz mit einem Exchange Server und AD etc. Dann haben wir noch eine weitere Niederlassung, welche ebenfalls einen Exchange besitzt. Die Sitze sind noch nicht via VPN oä verbunden, auch haben sie noch ihre eigenen Mailadressen.

 

Nehmen wir für Hauptsitz die Domain @hauptsitz.com und für die Niederlassung @niederlassung.com. Nun habe ich im AD einen neuen Kontakt für jeden Mitarbeiter definiert und als SMTP Adresse name@niederlassung.com. Schreibe ich darauf eine Mail, so kommt diese auch richtig an. Nun sollen die Mitarbeiter der Niederlassung eine Mailadresse name@hauptsitz.com bekommen - bis zum Jahresende soll jedoch alles auf @niederlassung.com gehen und die Benutzerprofile lediglich vorbereitet werden. Nun gut, ich habe die Benutzer erstellt und eine Weiterleitung auf den Kontakt definiert. Das Schema sieht nun also so aus:

 

Mail -> Benutzer -> Weiterleitung auf Kontakt -> Wird nach niederlassung.com verschickt.

 

In unseren Logs sehe ich, dass Empfänger @niederlassung.com ist und die Mail auch dorthin verschickt wird. Auf der Gegenseite kommt sie dann auch an, wird dem Benutzer jedoch nicht zugestellt. Ich denke, folgendes Problem scheint dafür verantwortlich zu sein....der Header der E-Mail:

 

thread-index: AcXI4F3ZfKeV29X4TumXGfjjNQhIvw==

From: "Mein Name" <mein.name@hauptsitz.com>

To: "emfpaenger" <emfpaenger@hauptsitz.com>

X-OriginalArrivalTime: 04 Oct 2005 12:37:22.0836 (UTC) FILETIME=[5E2FFD40:01C5C8E0]

 

Hier müsste doch nun To: emfpaenger@niederlassung.com stehen!?

 

Wenn ich eine Mail an den Kontakt des Benutzers sende (direkt mit der SMTP Adresse definiert) dann kommt die E-Mail an.

 

Ich habe mal kurz gesucht und folgendes gefunden:

http://groups.google.com/group/microsoft.public.de.german.exchange2000.general/browse_frm/thread/4c9baedb6e4a5dda/5f6e561e737b210b?tvc=1#5f6e561e737b210b

(exaktes Problem, falls jemand mein Problem nicht versteht).

 

Dort meinte jemand, dass das Problem an dem POP3 Sauger liegt. Niederlassung.com verwendet einen solchen Pop3 Connector...doch woran scheitert es nun genau? Die SMTP Kommunikation erfolgt ja unbhängig der Infos im Header...

 

Edit: Habe gerade auf der Seite vom Hersteller PopCon nachgeschaut und folgendes gefunden:

POPcon lädt die Emails von POP3 und IMAP Mailboxen herunter und verteilt sie je nach den in den Headern gefundenen Empfängern an die entsprechenden Exchange Server User.

 

Dieses Vorgehen ist doch eigentlich falsch...warum verteilt er die Mail nicht so, wies im SMTP Log drinnen steht!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...