Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und finde dieses Forum einfach super. Leider haben sich für mich noch nicht alle Fragen geklärt.

Ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und arbeite schon ca. 12 Jahre mit allen möglichen Windows-Versionen (3.x, NT, 9x, 2k, XP) sowie den dazugehörigen Servern.

 

Da ich mich weiterqualifizieren möchte, wollte ich mit dem MCP anfangen. Nun zu den Fragen:

1. Bringt der MCP überhaupt bei Arbeitgebern etwas (hört ja schön an)???

2. Wo finde ich eine vollständige Preisliste (Prüfungsgebühren, konnte nur ungefähre Preise lesen ~140€)?

3. Wo kann ich eine Prüfung ablegen?

4. Welcher Kurs ist zu empfehlen (nicht so schwer, aber nicht sinnlos)?

 

Vielen Dank, im Vorraus.

 

MfG HQ32X

Link zu diesem Kommentar
1. Bringt der MCP überhaupt bei Arbeitgebern etwas (hört ja schön an)???

Das ist schwer zu sagen.

2. Wo finde ich eine vollständige Preisliste (Prüfungsgebühren, konnte nur ungefähre

Preise lesen ~140€)?

Die Prüfung kostet 140,00 EUR + Mehrwertsteuer.

3. Wo kann ich eine Prüfung ablegen?

Bei http://www.vue.com oder bei bei Prometric.

4. Welcher Kurs ist zu empfehlen (nicht so schwer, aber nicht sinnlos)?

Kein Kurs ist sinnlos. Kommt drauf an in welche Richtung du gehen möchtest.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ersteinmal vielen Dank für die raschen Antworten.

 

1. Kann man später problemlos auf einen neuen MCSA/MCSE upgraden (wenn ich fertig bin, gibt es ja schon Vista)?

 

2. Reicht sehr umfangreiches Wissen (Probieren, Arbeiten, Programmieren) über Windows aus, um den Kurs 70-270 zu bestehen oder sollte ich mir das aktuelles MS-Press Buch zum Kurs holen? Bzw. was gibt es für weitere Lernhilfen?

 

3. Wie gehe ich bei Pearson VUE vor? (sehe auf der Seite nicht durch) Und wo lege ich nachher wirklich (Ort) die Prüfung ab? Es gibt doch dafür auch einen 15% Rabatt-Gutschein, funktioniert der?

 

MfG HQ32X

Link zu diesem Kommentar
Der MCP alleine bringt nicht sehr viel, wirklich etwas bringt erst MCSA/MCSE...

 

Hi,

 

das sehe ich etwas anders. Jedes Cert bringt dem Besitzer etwas. Und sei es "nur" neues Wissen und vielleicht auch mehr Selbstvertrauen.

 

Und in der Kombination Fachinformatiker und MCP kann man bei Bewerbungen schon einiges vorweisen. Außerdem kann man ja immer noch weitermachen Richtung MCSE ;)

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

@u0679:

ok, MCP als "erster Schritt" bringt schon was. Aber nur MCP bringt meiner Meinung nach nichts, vor allem bei Bewerbungen nicht. Da bringt es nur ein MCSA/MCSE oder auch MCDST!

 

@hq32:

1. ja, die 270 brauchste sowieso für den MCSA/MCSE

2. Buch sollte auf jeden Fall sein, dort gibt es auch immer gute Übungen zum Stoff

3. Registrieren, dann einloggen. Der Rest erklärt sich dann eigentlich von selbst. Den Code (Gutschein) gibt man an, wenn man sich für eine Prüfung anmeldet!

Link zu diesem Kommentar
1. Wie lange dauert eine Prüfung (70-270)?

2. Ist das MCSE Training Guide 70-270 von Markt&Technik empfehlenswert oder doch lieber das Originale von Microsoft?

3. Habe gehört das auch aktuelle Fragen (SP2) in der Prüfung sind, stimmt das?

4. Gibt es D-weit viele Prüfungsorte?

 

MfG HQ32X

 

Hi,

 

1.) unterschiedlich, rechne mal mit ca. 2-3 Std.

2.) Ich würde die grünen Original Bücher vorziehen.

3.) weiß ich nicht, ist bei mir schon ne Weile her - aber: wo ist das Problem? SP2 ist nun wirklich nichts schlimmes bei.

4.) Schau mal bei VUE oder Prometric. Da sind alle Testcenter aufgelistet.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Markt &Technik-Bücher würde ich als Prüfungsvorbereitung überhaupt nicht empfehlen. Wenn Dir die 80€ für die Grünen zu viel sind, dann schaue mal bei amazon oder ebay nach gebrauchten!

50% ist sicherlich viel zu wenig! Du brauchst zum Bestehen 700 Punkte von ca. (!!!) 1000 Punkten, also in den Prüfungen so Pi*Daumen 70-75% der Punkte. Wobei jede Frage von den Punkten her verschieden gewichtet ist!

Link zu diesem Kommentar

Ok, vielen Dank.

Bin jetzt bei Pearson VUE angemeldet und hab dort gesehen, dass ich alles problemlos auswählen kann.

 

Nur noch drei kleine Fragen:

1. Wann und bekomme ich eine MCP-ID?

2. Wann und wie bekomme ich das "tolle" MCP-Zertifikat?

3. Ist noch irgendetwas besonderes bei der gesamten Zertifizierungsprozedur zu beachten? (abgesehen vom Lernen!)

 

MfG HQ32X

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Ende August meine 70-270 zum MCP abgelegt.

Deine MCP ID bekommst du sobald ´dein Testcenter das Ergebniss an MS gesendet hat.

Du bekommst dann nach ein paar Tagen eine Mail von MS mit der MCP ID und zwei Stunden später noch ne seperate Mail mit dem Access Code, damit du dich auf der MCP Member Site einloggen und dein Welcome Kit bestellen kannst.

Mein Welcome Kit mit MCP ID Card - Pin und Urkunde war nach 6 wochen bei mir im Hause.

 

mfg

 

und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...