Jump to content

mehrere User auf einem PC -ein Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin hier neu im Forum :D und hoffe die Frage ist nicht zu trivial, also los gehts: :rolleyes:

Auf meinem neuen PC ist Windows XP installiert, die Outlook-Daten habe ich

aus WIN 98 exportiert und wieder in XP importiert, das ging problemlos. Wir

sind zu Hause 4 PC Nutzer, jeder hätte gern seinen eigenen Desktop aber

leider muß man dann auch für jeden ein Outlook bzw. Outlook Express

installiern. Wir wollen aber alle eine gemeinsames Adressbuch nutzen und

haben auch nur eine E-Mailadresse. Da jeder dann irgendwann mal E-Mails in

sein Outlook erhält, muß man also alle User anmelden und in jedes einzelne

Outlook sehen. Gibt es die Möglichkeit ein gemeinsames Outlook oder Outlook

Express über verschiedene Benutzerkonten hinweg zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Eine Mischung zwischen Outlook und Outlook Express ist sicherlich nicht möglich.

Du könntest aber die outlook.pst (Da sind die persönlichen Ordner von Outlook drin) auf einen Rechner legen und den Ordner dann für alle freigeben.

Dann müssen die anderen nur noch ein Netzlaufwerk zu diesem Ordner herstellen und im Outlook diese outlook.pst benutzen (frag mich nicht wo man das einstellen kann, habe kein Outlook).

Weiß aber nicht wie das mit einem gemeinsamen Zugriff auf diese Datei aussieht.

Außerdem müsste dann der Rechner mit der outlook.pst immer an sein...

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@ClausiDeLuxe: Ich glaub, mit Outlook ist das Problem leichter zu bewältigen (eine e-mail-Adresse, ein Postfach, ein Adressbuch).

Der Vorschlag von ChristianHemker erscheint mir als der am einfachsten machbare.

Wenn ich das richtig verstanden hab, nutzt Ihr zu viert einen PC.

Dann mußt Du nicht 4x Outlook installieren, sondern viermal Outlook konfigurieren - ist massig weniger Arbeit.

Die pst-Datei (Mail-File) und die pab-Datei (Adressbuch) muß in einem Datenbereich liegen, auf den alle 4 Nutzer Schreibrechte haben.

Und bei der Konfiguration von Outlook gibst Du bei allen 4 das gleiche pst- und pab-File an.

Link zu diesem Kommentar

also ich an eurer stelle würde es anders amchen. richtet euch doch über outlook express eine HOTMAIL adresse ein. kostenlos und jeder hat seine eigene mailadresse.

meines wissens wird die freigabe NICHT von der outlook.pst datei funktionieren. es sei denn man hat eine exchange server und ein servergespeichertes profil.

einer soll mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

 

in diesem sinne, viel erfolg.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Es gibt unter Outlook XP die Möglichkeit, zu bestimmen, welche Datendateien verwendet werden sollen:

 

Extras --> Optionen --> Registerkarte Mail-Setup --> Button Datendateien

 

Hier kann man die Einstellungen nun so vornehmen, dass alle User dieselben Datendateien verwenden.

 

Unter Office 2K ist dies afaik so nicht möglich...

 

@ Christian:

 

Es ist möglich, OExpress und Outlook gleichzeitig zu betreiben.

Man wird u.U. nur regelmässig gefragt, welches Proggi nun Standard Mailhandler werden soll...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfig, und bin so vorgegangen:

Outlook2k installiert. Danach mit dem ersten User O2K gestartet, die benötigten Daten eingegeben.

Daraufhin wurde unter "C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook" die entsprechende PST-Datei erstellt. Diese habe ich dann auf eine andere Partition VERSCHOBEN, nachdem ich O2K beendet habe.

Nach Verschiebung der PST-Datei Outlook neu gestartet, es kam die Fehlermeldung, dass die PST-Datei nicht gefunden wurde. In dieser Meldung hat man dann die Möglichkeit, nach der Datei zu suchen und diese dann zu öffnen.

 

Danach Outlook wieder beendet, und als anderen User angemeldet, Outlook gestartet, die benötigten Daten erneut eingetragen, Outlook beendet, und dann die unter dem entsprechenden Userverzeichnis neu erstellte PST-Datei GELÖSCHT.

Outlook neu gestartet, und in der erneut aufpoppenden Fehlermeldung auf die vorhin verschobene PST-Datei verwiesen.

 

Damit funzt es einwandfrei.

 

Zu beachten ist aber, ob es auf der Partition, wo die PST-Datei liegt irgendwelche Berechtigungen gibt. Diese sind dann für die entsprechenden User einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...