Jump to content

Bessere Chancen bei der Bewerbung mit MCP/MCSA... Zertifikat? Wer hat Erfahrung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin erst vor kurzem auf dieses Board gestossen (gefällt mir sehr gut!!!).

 

Ich bin seit etwa einem Monat Arbeitslos, weil meine Firma pleite gegangen ist. Nun bewerbe ich mich seit einem Monat ca. 40 Bewerbungen (von Monster.de/Arbeitsagentur.de/Jobmonitor.de und Initativbewerbungen). Es kommen leider nur Absagen zurück :(

 

Jetzt meine Frage:

 

Ich möchte nun mit dem MCP anfangen.

 

Wird dadurch meine Bewerbungschance signifikant gesteigert? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen in dem Punkt sammeln können?

 

 

Oder brauch ich mindestens den MCSA?

 

Oder bringt es so gut wie garnichts?

 

PS: Bin gelernter IT-Systemelektroniker, habe 2 Jahre Berufserfahrung als IT-Systemberater-/ techniker und Admin im 30mann Betrieb.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber diese Aussage

MCSE wäre natürlich optimal, da sollte man meiner Meinung nach immer einen Job finden.
ist definitv falsch. OK, bei mir waren meine Zertifikate sicher nicht unwichtig bei meinem neuen Job, aber der MCSE ist noch lange keine Garantie (mehr).

 

a) Es gibt mittlerweile viele davon.

b) Leider gibt es auch viele, die das Ansehen dieser Zertifikate durch Braindumps in den Dreck gezogen haben.

c) Die Firmen mit Sicherheit auch auf andere Kriterien schauen, z.B. Berufserfahrung,...

usw.

 

Benutze mal die Boardsuche, dieses Thema hatten wir schon mehr als genug.

 

 

Fest steht, der MCSE ist ein wichtiges Kriterium, aber noch lange keine Garantie.

Link zu diesem Kommentar

da hat PAT absolut recht. Jeder Hans und Franz wurde zum IT ler ausgebildet. Bei mir hat es trotz IT-Systemelektroniker Ausbildung und MCSA 2000 (seit April 05 auch 2003) fast 2 Jahre und etliche Bewerbungen gedauert, bis es endlich geklappt hat. Der MCSA war hierfür aber wohl nicht der alleinige Auslöser. Ich habe ein 4 wöchiges Praktikum angeboten und konnte mich dort von meiner besten Seite zeigen. Das war meine Eintrittskarte.

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke mal eine Kombination aus allem, ist das was einen weiter bringt...

Und es ist nun mal auch so, das wenn da ein Personalmensch sitzt und die Bewerbungen sortiert, der mit Zertifikat bessere Chancen hat auf den Auswahlhaufen zu kommen als einer ohne...

Und dann wird na klar weiter sortiert...

Bei der heutigen Anzahl von Bewerbern läuft das nun mal so....

Und je beser du Qualifiziert bist, um so besser...

Das heisst unterm Strich, das eine Kombi aus allem meiner Meinung nach am besten ist...

Link zu diesem Kommentar

Hi Helpdesk,

 

erst mal herzlich Willkommen im Board!

Also erstmal würde ich mir nicht jede Motivation nehmen lassen. Natürlich sind 2 Jahre heftig, bei mir ging es damals auch nicht von heute auf Morgen (ca. 1 Jahr). Aber: es ist halt immer etwas Glück gefragt, zur richtigen Zeit die richtige Bewerbung! Man muss sich immer vor Augen halten, dass es bei der nächsten klappen kann!

 

Zum Thema MCSA/MCSE:

meiner Meinung nach kannst Du Deine Chancen mit einem MCSx-Zertifikat erheblich steigern. Und zwar in dem Sinne, dass Du bei sehr vielen Stellenangeboten nicht gleich bei der ersten Runde rausfliegst!

Grundsätzlich ist ein MCSx-Zertifikat nur EIN Teil von gesamten "Puzzle". Da das jedoch im überwiegenden Teil der Stellenausschriebungen verlangt wird, sollte man das schon vorzeigen können! Schlechter werden Deine Chancen dadurch jedenfalls NICHT!

Link zu diesem Kommentar

meiner Meinung nach kannst Du Deine Chancen mit einem MCSx-Zertifikat erheblich steigern. Und zwar in dem Sinne, dass Du bei sehr vielen Stellenangeboten nicht gleich bei der ersten Runde rausfliegst!

Grundsätzlich ist ein MCSx-Zertifikat nur EIN Teil von gesamten "Puzzle". Da das jedoch im überwiegenden Teil der Stellenausschriebungen verlangt wird, sollte man das schon vorzeigen können! Schlechter werden Deine Chancen dadurch jedenfalls NICHT!

Full Ack!

 

@helpdesk

Lass Dich nicht entmutigen. Als ich vor Kurzem eine Stelle gesucht habe, hatte ich auch etliche Bewerbungen geschrieben, die meisten sogar direkt auf Stellenausschreibungen. Es sah aber nicht gerade rosig aus. Vor allem, da bei uns in der Gegend (das ist sehr großräumig gemeint) IT-Stellen eher Mangelware sind. Da ich aufgrund meiner vorherigen Tätigkeit bei Bundeswehr/NATO keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hatte, lag der Hartz IV-Antrag schon bei mir zu Hause. Doch zum Glück habe ich (eigentlich fast in letzter Sekunde) eine Stelle bekommen.

 

Du darfst nur die Hoffnung nie aufgeben! ;)

 

 

P.S. Ich weiss nicht, wie Deine Bewerbungsunterlagen aussehen. Fang erstmal an, diese zu überprüfen. Du musst Dir immer eines vor Augen halten: Eine Bewerbung ist wie ein Anpreisen von einer wertvollen "Ware" - nämlich Dir selber. Du musst die Unterlagen so gestalten, dass der Personaler "Lust auf mehr" bekommt. Die durchschnittliche Zeit, die sich ein Personaler für den ersten Blick nimmt, liegt im Sekunden-Bereich. Dieser kurze Zeitraum entscheidet meist über weiterkommen in "Runde 2" oder Ablage "P".

 

Ich weiss, dass hat jetzt nichts mit Deiner Frage zu tun. Aber die beste "Ware" wird schlecht verkauft, wenn sie nicht gut verpackt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ist völlig richtig was PAT da sagt! Die Bewerbungsunterlagen sind das a und o. Selbst ein MCSE mit 7x1000 Punkten bringt Dir gar nichts, wenn z.B. das Anschreiben nicht passt!

Aus meiner Bewerbungstätigkeit habe ich den folgenden Richtwert: auf eine Stelle kommen zwischen 200 und 400 Bewerbungen!!! Gut, mittlerweile hat sich das anscheinend etwas entspannt, Du kannst aber rechnen, dass es immer noch MIND. 100 Bewerbungen sind! Und das ist ne ganze Menge. Da der Personaler pro Stelle nur eine bestimmte Arbeitszeit zur Verfügung hat bleiben für eine Bewerbung im Schnitt 1-2 Minuten. Daher wird der Idealkandidat derzeit auch sehr sehr eng eingegrenzt. Weicht man 10% davon ab bzw. passt optisch etwas nicht landet man sofort bei "aussortiert"...

Link zu diesem Kommentar

DANKE, für die vielein aufmunternden Worte.

Ich habe direkt noch mal was an meiner Bewerbung gefeilt. Ich denke auch das sie mitlerweile ganz ansprechend ist.

 

UND das erste MS Press Buch (70-270) hab ich mir jetzt auch besorgt. Hab grade ein Testrechner aufgesetzt und werd jetzt im Selbstudium mit dem MCP anfangen.

Bin schon ganz gespannt in (hoffe ich) 1-2 Wochen meiner Bewerbung mein erstes Microsoft Zertifikat mit beizuheften.

 

Dann mal sehen ob das MCP schon etwas bewirkt.

 

Denke aber auch das es wenigstens das MCSA sein muss.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch schon mal gut!

Aber: setze Dich nicht so unter Druck! Klar, die XP kann man relativ zügig machen, wenn Du aber noch keine Prüfungserfahrung mit MS hast, dann sind 1-2 Wochen etwas zu früh!

 

Zu den Bewerbungen: denke immer dran, im Normalfall vergehen von der Ausschreibung der Stelle bis zur Unterzeichnung eines Arbeitsvertrags zwischen 3 und 6 Monate! Manche Firmen lassen sich da gerne viel Zeit!

 

P.S. wichtig ist denke ich auch dem neuen potentiellen Arbeitgeber zu zeigen, dass man sich voll engagiert und nicht hängen lässt!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...