Jump to content

Mac Vorteile ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also soweit ich weiß waren früher und sind bisher immer noch die Motorola G Prozessoren schneller in Verbindung mit Grafikanwendungen als ein Intel oder Athlon mit XP/W2K oder NT.

 

Ich selbst habe mal an einem Mac mit Photoshop, Fireworks etc. gearbeitet. Dann die selben Anwendungen auf einem Windows Rechner mit viel viel höherer (schnellerer) Hardware. Was auf nem Mac n paar Sekunden gedauert hat, dauert auf nem X86 System fast ne Minute!!! Daraufhin hab ich mir mal die Mühe gemacht um herauszufinden warum das so ist.

Leider bin ich bis heute nicht durchgestiegen. Sei es weil die Software explezit auf G Prozessoren ausgelegt war oder anderweitige Dinge.

Soweit ich weiß war früher der wirklich große Unterschied zwischen den Systemen, das auf x86 Basis immer IDE usw. eingesetzt worden ist, bei Macs fand man schon recht früh SCSI in Desktopsystemen (was heute auch nicht mehr ist). Oder speziell angepasste Hardware.

Ich habe wenn ich ehrlich bin nie viel mit Macs zu tun gehabt, doch wenn ich mal vor so einem Gerät saß, hatte weder ich noch der Anwender jahrelang nie irgendwelche Probleme. Noch nichtmal Abstürze wie wir sie alle von Win98/ME/NT/W2k/und XP kennen!

 

Nachteil war und ist immer noch das es wirklich ein Nischenprodukt ist ( wurden die nicht sogar mittlerweile von MS geschluckt.........da bin ich mir aber nicht so sicher!), was somit zur Folge hat das Standard Hardware und Software nie auf den Kisten lief. Apple hatte es leider auch versäumt mit MS in dessen jungen Jahren (Apple gabs ja schon vorher, glaub ich) mitzuhalten und dafür zu sorgen das sie an die Spitze kommen.

 

Macs sind allerdings weit verbreitet, stelle ich immer öfter fest. Und immer öfter wird mir als Grund die Stabilität und Qualität des Produktes genannt. Im Gegensatz zu den Hunderten und Tausenden x86 Komplettsystemen die jeder baut und verkauft mit Windows.

Mittlerweile habe ich sogar Macs bei Ärzten gesehen!! Die haben ein komplettes Apple Netzwerk mit Server da stehen!! Und sind hoch zufrieden!

 

Ich selbst flirte schon seit längerem mit einem 12" Powerbook, weil ich es einfach handlicher finde als ein vergleichbares Notebook.

 

Also meines Erachtens ist es für Apple ein Rückschritt auf x86 Systeme umzusteigen. Aber das mag jeder sehen wie er will.

 

So genug gesabbelt für heut. ;)

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
...die Prozessoren von Motorola seien leistungsfähiger,

 

Motorola stellt meines Wissens diese Prozessoren längst nicht mehr her. Ist nicht IBM "Alleinproduzent", was nun ja Apple wegen des ungünstigen Preises veranlasst hat, zu x86 zu wechseln?

 

die Hardware von Apple sei qualtitativ besser

 

Bei x86 bist Du "selber verantwortlich, was Du kaufst". Du hast einen riesigen Markt mit unzähligen Möglichkeiten; Mac bietet da wesentlich weniger Vielfalt. Grosse Vielfalt-> Grosses Problempotential

 

und das Betriebssystem stabiler und ausgereifter als Wintelkombinationen, wurde mir i(früher) immer erzählt.

Die Probleme, die ihr mit euren Kisten/Systemen habt (damit sind wir Wintels gemeint), gäbe es bei ihnen (Zuhause, im Büro) nicht, berichten einige freiberuflich tätige Dozenten bei uns. Er und sein Partner arbeiten mit ihrem Mc`s seit vielen Jahren problemlos, erzählte mir ein freiberuflicher Ingeneur.

Es scheint so, als seien die an Windowssystemen notwendigen oder möglichen Basteleien an McOS nicht möglich oder nötig.

 

Vom Hörensagen her: die OS-Revisionen bei Mac waren abhängig vom Stand der HW-Revisionen; da gab's angeblich eine Menge Unverträglichkeit, aber Apple konnte das scheinbar geschickt unter dem Deckel halten. Gutes Marketing halt.

HW-Updates waren ausserdem sehr teuer, um nicht zu sagen, exorbitant.

 

 

Alle mit Grafik befassten Firmen benutzen (angeblich) Applerechner

 

Ich hatte als S.E. im Aussendienst eines (mittlerweilen ehemaligen) CAD-Herstellers (proprietäre HW sowie Intel-Plattform) nebst anderem auch mit dem PrePress-Business zu tun. Aus der Erfahrung behaupte ich: Das stimmt nur bedingt. Die künstlerisch angehauchten Leute legen nun mal viel Wert auf ein gutes Design ihrer Arbeitsstationen, hat ja auch direkt mit ihrer Arbeit zu tun. Mit einem guten Design waren und sind aber auch x86-Plattformen konkurenzfähig

 

Grafik wird mit dafür geeigneten Ptrogrammen gemacht, nicht mit Betriebssystemen oder einer bestimmten Hardware.

 

Full ACK

 

Wenn ich allerdings an W95/98 oder W3.11 zurückdenke, kann ich die Lobeshymnen der Mc-User begreifen.

 

nochmals Full Ack . DAS ist allerdings LANGE her.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Auch die Software Firmen entwickeln immer weniger für Mac´s, siehe Adobe. Ihre Videoschnittsoftware gibt es heute nur noch für Windows.

 

 

Ja, weil die Firma aus Remond Methoden eingesetzt hat, die man kriminell nennen kann.

 

Und das behaupte ich nicht, sondern das geht aus Akten und Zeugenaussagen im Anti-Trust-Verfahren gegen Microsoft hervor.

 

Siehe auch: Die QuickTime-Story bei Mac-TV (gratis)

 

Und Netzwerk, SMB ist totales Gefrickel und ist eigentlich ein Drecksprotokoll.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...