Jump to content

kein Faxversand nach SBS 2003 SP1 möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf einem SBS 2003 mit SP1 ein Problem. Wenn man versucht ein Fax zu versenden, steht dieses in der Faxkonsole im Ausgangsfach mit dem Status Ausstehend und wird nicht gesendet. Vor der installation von SP1 für SBS lief alles normal.

Ich habe die Faxdienste bereits deinstalliert und nach der Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe neu installiert. Danach konnte ich genau 1 Fax verschicken, alle weiteren blieben wieder mit dem Status Ausstehend im Ausgangsfach liegen.

Jetzt habe ich die AVM Fritz!Card gegen eine AVM B1 getauscht, in der Hoffnung, dass es Hilft, aber an dem Problem hat dies nichts geändert. Auch erneutes deinstallieren/installieren der Faxdienste half nicht.

 

P.S.: Auf anderen Servern mit SBS und SP1 läuft es Problemlos. Sowohl mit Fritz!Card als auch mit B1.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo autowolf,

 

ich hatte das beschriebene Problem auch, es tritt inzwischen aber nur noch sehr selten, bzw. fast gar nicht mehr auf.

Verändert wurde an meiner Konfiguration nichts mehr, bis auf das Aufspielen aller Systemupdates, die von Microsoft immer wieder vorgeschlagen werden (Autoupdate).

 

Irgendwann haben die Probleme so gut wie aufgehört, ich muss nur noch GANZ selten den Faxdienst neu starten, dann gehen wieder alle Faxe raus.

 

Wäre aber trotzdem sehr an deinem Lösungsansatz interessiert!

 

Viele Grüße,

Mullah

Link zu diesem Kommentar

Zwei Sachen habe ich festgestellt nach dem SP1:

 

1.

Die Faxe gehen nicht mehr raus mit B1 oder Fritz Karte.

Lösung:

 

Faxdienst deinstallieren, Tapi Treiber runter und bei einer Fritz Karte auch die Capi Treiber runter. Dann neustart.

 

Bei Fritz Karte Capi Treiber installieren (BITTE die neusten von AVM saugen), Faxdienst installieren, dann Tapi Treiber und schon sollte es laufen.

 

2.

folgt später muss los zur arbeit

von arbeit wieder da :D

 

Nach dem SP1 ist es nicht mehr möglich eine Bestätigungsmail zu erhalten, ob das Fax gesendet worden ist. Es erscheint im Ereignisportokoll des Server ein Fehler.

 

Lösung:

Legt einen Benutzer an, z.B. Fax mit einem Passwort der das Recht hat eine E-Mail zu verschicken.

Dann startet Ihr den Faxdienstmanager und geht mit der rechten Maustaste auf "Fax(local) und sagt Eigentschaften. Jetzt auf Empfangsbestätigung --> Authenti... und stellt auf Standart Authenti. um. Nur bei Anmeldeinformation den neu erstellten Benutzer Fax + Kennwort hinterlegen und fertig.

 

Man kann auch den Administrator nehmen nur habe ich mir gedacht, dass bei einem PW Wechsel wieder ein Rattenschwanz an änderung verfolgt.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...