Jump to content

FAX & SBS 2003 : Verschiedene MSN's verteilen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine generelle Frage zu den Fähigkeiten des Exchange-FAX-Dienstes.

 

Ist es Möglich, das eine FAX-Karte mehrere FAX-MSN's annimmt,

und dann abhängig von der MSN die Faxe an verschiedene User

weiterleitet?

 

Geht das mit Boardmitteln, oder braucht man dafür Zusatz-Software.

Ich finde in der Serververwaltungskonsole nur die die Möglichkeit,

die Faxe von einem Gerät (Fax-Karte) an Postfächer weiterzuleiten,

ohne die Unterscheidung nach versch. MSN's ....

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger, @guentherH

 

sorry, aber noch nicht wach?

 

http://www.sbspraxis.de/server/srvfax_002/srvfax_002.html

 

Allerdings habe ich abweichend von der Beschreibung festgestellt, dass die Deinstzallation der Faxdienste nicht zwingend notwendig ist. Ich habe es zumindest bisher noch nie gemacht, und trotzdem klappt die Sache.

 

Wer hier MSNs eingibt, kann bei der weiteren Konfiguration im "Faxbereich" der Serververwaltung SBS zu jedem dann angebotenen Gerät (jedes Gerät repräsentiert 1 der eingegebenen MSNs) eine eigene Weiterleitung konfigurieren.

 

Allerdings bin ich auf eine Einschränkung gestolpert:

 

Es sind (warum auch immer) nur 4 Leitungen konfigurierbar. Will man eine fünfte hinzunehmen, meldet der Server, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft seien.

 

Wäre ja mal interessant, ob diese Beschränkung aufhebbar ist ;)

 

4 Leitungen sind aber schon was wert (vor allem mit Bordmitteln). Damit kann man ja schon mal abteilungsweise die Faxe routen.

 

grüße

 

dippas

 

[EDIT]

Sorry, noch was vergessen: Die Capi-Treiber werden nicht benötigt, sondern lediglich die Tapi-Treiber

 

Ach ja, ich gehe von der "klassischen" Lösung mit einer FritzPCI-Karte aus ;)

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar

hi dmetzger,

 

klar habe ich das gelesen. Deshalb war ich ja auch so verwundert ;)

 

ok, grenzen wir mal ab:

 

Wenn Du von Bordmitteln sprichst und dabei nur die zur Verfügung stehenden Mittel unter Server 2003 meinst, hast Du recht.

 

Aber unser Freund Salgermi spricht ja von der Weiterleitung auf Basis eines SBS. Und da sehen die Bordmittel ja doch so aus, das es mit diesen "SBS-Bordmitteln" sehrwohl klappt, oder?

 

Alles dabei aber einschränkend auf die Verwendung von AVM-Karten betrachtet. Wie sich andere ISDN-Karten da verhalten kann ich nicht beurteilen.

 

Aber mal zur Frage mit den zur Verfügung stehenden 4 Geräten. Warum erzählt mir die Kiste, dass für ein fünftes Gerät keine Lizenz vorhanden sei? Du bist doch SBS-Spezi. Hast Du da einen Reim drauf?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Aber mal zur Frage mit den zur Verfügung stehenden 4 Geräten. Warum erzählt mir die Kiste, dass für ein fünftes Gerät keine Lizenz vorhanden sei? Du bist doch SBS-Spezi. Hast Du da einen Reim drauf?

Seit dem SBS2003 werden nur mehr 4 Fax-Leitungen unterstützt. Der SBS200 konnte noch bis zu 20 Leitungen unterstützen.

 

Übrigens, schildere uns bitte die Vorgangsweise, wie du 4 MSN eingibst, und dann 4 Geräte angezeigt bekommst.

Mit geht es da anscheinend genauso wie dmetzger (1 AVM Fritz = 2 Geräte). Laut deiner Angabe sollte aber pro MSN ein Gerät angezeigt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Seit dem SBS2003 werden nur mehr 4 Fax-Leitungen unterstützt. Der SBS200 konnte noch bis zu 20 Leitungen unterstützen.

 

Prima Produkt für 75 User :suspect:

 

Übrigens, schildere uns bitte die Vorgangsweise, wie du 4 MSN eingibst, und dann 4 Geräte angezeigt bekommst.

Mit geht es da anscheinend genauso wie dmetzger (1 AVM Fritz = 2 Geräte). Laut deiner Angabe sollte aber pro MSN ein Gerät angezeigt werden.

 

LG Günther

 

Na, indem ich mit dem Button "Hinzufügen" bei der Tapi-Konfiguration /Lasche Rufnummer) einfach weitere MSNs eingebe.

 

Danach erscheinen in der Serververwaltungskonsole unter "Standartverwaltung/Fax(Lokal)/Geräte und Anbieter/Geräte" entsprechende Geräte mit der jeweiligen Bezeichnung "AVM ISDN TAPI Services (Cntrl 1_MSN=MSN-Nummer_laut_TAPIKonfiguration" auf. Da kann man dann jeweils eigene Regeln für die Weiterleitung wie gehabt eintragen.

 

Allerdings sollte man dann auch über genügend MSNs verfügen ;)

 

Sinnvoll ist dieses Feature dann, wenn man eine TK-Anlage mit Anlagenanschluss nutzt.

 

Beispiel

Man bekommt ja einen recht großen Rufnummernblock zugewiesen, beispielsweise 1234-0 bis 1234-999. Die TK-Anlage wird dann so programmiert, dass die Rufnummer 1234-100, 1234-200, 1234-300 und 1234-400 auf den ISDN-Anschluß des Servers weitergeleitet wird.

 

Beim Server (TAPI-Konfiguration) gibt man dann als MSNs die 100, 200, 300 und 400 ein und leitet dieses Rufnummern mit den Regeln der Serververwaltungskonsole entsprechend weiter. So könnte der Vertrieb über die FAX-Durchwahl 100, die Verwaltung über 200 usw. erreichbar sein. Es sind deshalb nur die Durchwahlen einzugeben, da die TK-Anlage als "Ziel-MSN" im Allgemeinen nur die Durchwahl weiterroutet.

 

Allerdings klappt das Ganze natürlich auch an einem normalen ISDN-Basis-Anschluß. Hier muss aber die vollständige MSN eingegeben werden.

 

grüße

 

dippas

 

ps: beide Varianten, also mit und ohne TK-Anlage funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...