Jump to content

AdsScripter - VB Scripte autmatisch erzeugen


jensw_2000
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Exchange Mailboxen lassen sich mit den AdsScripter nicht anlegen.

Das geht in "AD Benutzer + Computer" schnell und einfach, so das sich ein Scripten kaum lohnt.

Problematisch ist auch immer das Sammeln der "Pflicht-Parameter" für das Erstellen von Mialboxen per VB-Script. Wieviel Prozent der Admins können z.B. spontan und fehlerfrei den DN der Speichergruppe angeben, in der ein Postfach erstellt werden soll? Der AdsScripter würde derzeit mit "Exchange Unterstützung" einfach zu kompliziert werden.

 

Ich denke derzeit darüber nach, den AdsScripter im nächsten Jahr so umzubauen, das er alternativ Powershell Scripte generiert. Wenn es soweit kommt, wird wahrscheinlich auch Exchange-2007 unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Jeden Tag eine gute Tat :cool:

 

Der AdsScripter kann jetzt auch das Häckchen "Benutzer kann Kennwort nicht ändern" setzen bzw. herausnehmen.

 

Unter Windows 2000 Server konnte ich die aktuelle Version leider nicht mehr testen. Eventuell kann mir jemand von euch Feedback geben, ob diese Option dort auch richtig funktioniert. Wäre nett.

 

Den Download der aktuellen AdsScripter Version findet ihr hier:

InnovaSoft[de] AdsScripter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erst einmal vielen Dank fuer das Tool.

 

Wir hatten heute beim testen jedoch ein kleines Problem:

 

Das anlegen von Nutzern verlief soweit bestens,alle wurden in die vorgegebenen Container importiert und alle vorgegebenen Werte uebernommen, jedoch bekam ich beim erstellen von Gruppen und beim zuweisen der Nutzer zu den jeweiligen Gruppen immer Fehlermeldungen das die Gruppen nicht vorhanden seien oder gefunden werden koennen.

Selbst wenn wir eine Gruppe im AD vordefiniert haben wurde der Nutzer nicht dieser Gruppe zugewiesen obwohl ich dies im XLS.file so vorgegeben habe.

 

Kannm ir da jemand weiterhelfen?

 

Gruss

Garog

Link zu diesem Kommentar

Unter Win2003 gibt es eigentlich keine bekannten Probleme.

Bist du so nett und schickst mit ein paar Informationen zu dem Problem an meine Support-Email (support@innovasoft.de)?

Dann sehe ich mir das gerne mal an.

Besonders interessant wären:

- Screenshots von den AdsScripter Einstellungen

- XLS

- kurze Beschreibung der AD Struktur

- Welche OUs und Gruppen existieren, welche soll der AdsScripter erzeugen ?

- Schön wäre ein CScctipt Log (Script mit der CScript.exe starten und in Textdatei umleiten).

 

 

MFG

Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...
hallo Jens,

 

habe dein Tool schon erfolgreich für Server 2003 eingesetzt. da ich bald einen neuebn Server 2008 mit einer Ad einrichten muß wollte ich mal fragen ob es eine Weiterentwicklung für den Server 2008 gibt? Ein bekannter sagte mir das das Tool in seiner gegenwärtigen Form nicht mit Server 2008 funktioniert?

 

schon mal vorab Danke für eine Antwort

 

 

Hallo,

 

der AdsScripter funktioniert unter Server 2008 und 2008 R2. Dafür sind auch keine "Tricks" oder Änderungen in Doing nötig.

Bei der Betriebssystem-Auswahl im AdsScripter wählt man einfach "WIN2003" aus und kann alle Felder wie gewont setzen.

 

Ein Hinweis ggf. noch für Server 2008 R2.

Das in 2008 R2 hinzugekommene Attribut "Objekt vor versehentlichem Löschen schützen", das beim manuellen erstellen von Objekten per Default aktiv ist, wird durch den AdsScripter nicht gesetzt.

Benutzer, Gruppen und OUs, die durch den AdsScripter erstellt wurden, können also ohne weitere Aktionen per "Rechtsklick >> Löschen" gelöscht werden.

Den "Löschschutz" kann man auf Wunsch später individuell per "AD Benutzer und Computer" auf den Objekten setzen.

 

Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...