Jump to content

W2K3 Remote Desktop sporadisch keine Anmeldung möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wie im Titel schon beschrieben, habe ich folgendes Phänomen. Auf einem alleinstehenden W2K3 Server(ohne SP1), mit eingeschaltetem "Remote Desktop für Administration", kann ich mich sporadisch nicht über RDP anmelden. Einzige Lösung ist ein reboot des Servers.

Er hört auch nicht mehr auf den Port 3389.

 

Im Ereignisprotokoll ist auch keine Meldung zu sehen.

 

Genaue Fehlermeldung:

 

Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen.

Netzwerkprobleme können auch dazuführen, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator.

 

Vielleicht hat ja jemand ne Idee??

Link zu diesem Kommentar

Kann es eventuell sein, das während deinem Anmeldeversuch zwei andre Leute an der Kiste angemeldet sind? Oder kannst du das ausschliessen?

 

Wenn sich der Server im Remote Administration Mode befindet, dann lässt er nur zwei parallele Anmeldungen zu.

 

Bekommst du denn auf dem Client / Server von dem aus du dich verbinden willst, eine meldung, wenn die versuchte Verbindung zu deinem Patienten scheitert?

Link zu diesem Kommentar
Kann es eventuell sein, das während deinem Anmeldeversuch zwei andre Leute an der Kiste angemeldet sind? Oder kannst du das ausschliessen?

 

Wenn sich der Server im Remote Administration Mode befindet, dann lässt er nur zwei parallele Anmeldungen zu.

 

Die Fehlermeldung ist dann eine andere und kommt auch erst bei der Anmeldung, von daher würde ich das als Fehlerquelle mal ausschliessen. Ich hab dasselbe Problem auch schon gesehen, auch ein Server 2003 ohne SP1, aber Memberserver im AD. Nach Reboot gings bisher...

Link zu diesem Kommentar

zu fbeucke:

 

Klar ist VNC ne Alternative...(darüber würde es wahrscheinlich auch funktionieren)muß aber erst installiert werden. Wenn de aber auf manchen Servern VNC und auf manchen Remote Desktop nimmst, wird die Übersichtlichkeit(Management) beeinträchtigt.

 

zur Firewall:

 

ist ausgeschaltet...aber warum sehe ich bei einigen W2K3 Servern die Firewall und bei anderen nicht...dachte wird standardmäßig mitinstalliert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn de aber auf manchen Servern VNC und auf manchen Remote Desktop nimmst, wird die Übersichtlichkeit(Management) beeinträchtigt.

 

Das ist mir klar. Ich habe auf meinem Server auch kein VNC installiert. Aber die Erfahrung von vielen Admins hat gezeigt (habe es mehrmals gelesen), dass zur Sicherheit VNC mitinstalliert wurde.

Ich selbst würde es auch erst machen, sobald ich einmal das Problem hätte.

Vorteil ist, dass du dann direkt wenn der Fehler auftritt auf dem Server nach den Fehlern suchen kannst. Ggf. Dienst überprüfen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...