Jump to content

Verzeichnis sync.


mirki
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

kennt einer von euch eine Lösung um ein Verzeichnis von Server A auf Server B zu syncen ?

Server A und B sind über eine 2Mbit VPN Leitung verbunden.

 

Vielleicht ist das syncen nicht gut, eventuell habt ihr andere Ideen.

 

User in Netz B sollen sollen über den Server B auf die Freigaben vom Server A kommen ohne sich dabei an Server A zu authentifizieren.

 

Meine Idee wäre eventuell das Verzeichnis zu mounten (NFS ?!?) ?!

 

Was meint ihr.

 

 

LG

mirki

 

P.S. es handelt sich dabei um w2k und windows2003 server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also jetzt synchrnonisieren oder mounten?

 

Wenn du nicht möchtest, dass sich die User wohl oder übel am anderne Server anmelden, geht dsa wohl nur über die Synchronisation, wobei es bei synchronisation immer etwas heikel sein kann, wenn mehrere User gleichzeitig in den Verzeichnissen tätig sein.

Die sicherste Lösung wäre meines erachtens nach die normale Freigabe.

 

Wenn du unbedingt synchronisieren willst, gibt es ein Tool namen rsync. Uhrsprüglich für Linux, gibts aber auch als Windows-Variante.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Um zwei Verzeichnisse zu syncen gibt es meines Wissens zwei gute Möglichkeiten:

 

1.) DFS

 

2.) Robocopy

 

Wobei ich bisher mit Robocopy die besten Erfahrungen gemacht habe, da man nicht so viel beachten muss (z.B. Verzeichnisstiefe o. Verhältnis der Größe des NTFRS-Verzeichnises zum Datenverzeichniss, größe von einzelnen Dateinen die nicht zu groß sein dürfen).

Robocopy lässt sich recht leicht über ein Script steuern und die Log-Datei zeigt Dir alles an was du Wissen musst.

Link zu diesem Kommentar

Beim syncen und auch mounten müssen sich die User doch nicht an Server B authentifizieren !?!

 

Um mein Problem klarer dar zu stellen.

Zur Zeit arbeitet Server B mit Linux und Server A mit W2k Server (DC).

Mit dem smbclient wurde ein Verzeichniss von Server A auf ein verzeichnis in Server B gemountet und mit Samba freigegeben im Netz B.

Server B wird nun durch einen windows server ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...