Jump to content

Postfachgröße ändert sich nicht trotz Archivierung


uschcom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe im Aigenblick ein Problem bei einem unserer Kunden. Der kunde hat einen SBS 2003 bekommen und den Exchange dzu in Betrieb genommen. Leider haben die User Postfächer, die von der größer her jenseitd von gut und böse liegen ( ca. 2,0 GB pro User).

 

Ich habe nun den Vorschlag gemacht, ältere E-Mails lokal zu archivieren bis SP 2 rauskommt und die leidige 16GB Grenze aufhebt. Alle User waren damir einverstanden. Nach dem durführen der Archivierung habe ich jedoch festgestellt, dass sich die Mailboxgröße überhaupt nicht verändert hat, ebenso so die Größe der lokalen OST-Datei.

 

Ist dieses Verhalten korrekt oder muß ich noch einen Schalter setzen, damit ich ein Resultat sehen kann.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hy Uschcom,

 

Zu den OSTs kann ich Dir jetzt nicht viel sagen, aber das Hauptproblem dürfte doch sein, daß trotz Löschen von Elementen aus der priv1.edb diese Datenbank immer noch an der 16 GB-Grenze kratzt, oder ?

 

Meiner Meinung nach bringt da eine Offline Defragmentierung Abhilfe ...

 

In einer Dos-Box ins Exchange-Verzeichnis wechseln, hier ins Unterverzeichnis \BIN und von da aus den Befehl "eseutil /d mit dem Pfad zur priv1.edb" absetzen, nachdem die Bereitsstellung des Informationsspeichers aufgehoben wurde.

 

Also etwa so: " eseutil /d c:\Programme\exchsrvr\mdbdata\priv1.edb "

 

Dauert dann ein Weilchen, aber die Offlinedefrag lässt ne Menge Luft aus der Datenbank ...

Wenn es geht, evtl. vorher noch ne Sicherungskopie der DB anlegen ... trau schau wem ... :cool:

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

MoiN!

 

BEVOR du die offline Defrag startest bitte erstmal das hier durchgehen!

 

Ich habe zum Anfang mal gaaanz viele Fragen zur Exchangeeinrichtung:

Wieviel Zeit ist denn seit dem Löschen der Mails vergangen?

Ist seit dem eine online Defrag gelaufen? Was berichtet ID1221 wieviel im Postfachspeicher frei ist?

Auf wieviel Tage ist die Aufbewahrungszeit gelöschter Objekte gesetzt?

Funktioniert das online Backup richtig, werden anschliessend die Transaktionslogs gelöscht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...