Jump to content

Backup Exec Lizenz Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

kenne mich da nicht so aus und habe da mal ne Frage zu BackupExec.

 

Ich habe einen W2K3 Server auf dem ein Bandlaufwerk und BackupExec 9.00 Rev.4454 istalliert ist. Nun haben wir einen 2. Server ohne Bandlaufwerk bekommen (auf diesem Server wird unter anderem eine SQL db laufen). Diesen möchte ich mit über den 1. Server sichern. Nun haben wir von dem Systemhaus von dem auch die Server stammen, folgende zusätzliche Lizenzen bekommen:

 

1. BackupExec 10.0 for Windows Servers => Remote Agent (CAL) for Windows

2. BackupExec 10.0 for Windows Servers => Microsoft SQL Server Agent with Client Access License

 

Nun meine Frage ob ich die 10ér Lizenzen einfach bei dem 1.Server (BE 9!) einbinden kann? Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung von BackupExec habe, wäre es nett wenn hier mal ein Spezi von euch Antworten könnte.

 

Danke schonmal im vorraus.

 

gecelter

Link zu diesem Kommentar

Na, na nicht so schnell.

 

Prinzipiell gibt es immer die Möglichkeit des downgrades. Dein Systemhaus kann dir einen Veritasansprechpartner nennen, oder du kontaktierst selbst den Kundenservice von Symantec (Sorry Veritas ist halt noch drin :o ). Anhand deiner gültigen 10er Lizenz, werden die Dir einen Linzenkey geben der auch unter 9.0 funktioniert. Wenn Du allerdings auf 10.0 Updaten willst, dann besorge Dir ein Update-Lizenz für die 9er Version, Kostenpunkt ca. 200 Euro. Ich würde auch immer für jede Lizenz einen Supportvertrag abschließen, Kostenpunkt ca. 30 Euro pro Jahr je Lizenz. Das berechtigt Dich jedes Upgrade mitzunehmen. Kommt in 6 Monaten also BE 11 raus, dann hast praktisch für 30 Euro ein Upgrade gekauf.

 

Das Update von 9.0 auf 10.0 ist unproblematisch.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Na, na nicht so schnell.