Jump to content

Backup Exec Lizenz Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

kenne mich da nicht so aus und habe da mal ne Frage zu BackupExec.

 

Ich habe einen W2K3 Server auf dem ein Bandlaufwerk und BackupExec 9.00 Rev.4454 istalliert ist. Nun haben wir einen 2. Server ohne Bandlaufwerk bekommen (auf diesem Server wird unter anderem eine SQL db laufen). Diesen möchte ich mit über den 1. Server sichern. Nun haben wir von dem Systemhaus von dem auch die Server stammen, folgende zusätzliche Lizenzen bekommen:

 

1. BackupExec 10.0 for Windows Servers => Remote Agent (CAL) for Windows

2. BackupExec 10.0 for Windows Servers => Microsoft SQL Server Agent with Client Access License

 

Nun meine Frage ob ich die 10ér Lizenzen einfach bei dem 1.Server (BE 9!) einbinden kann? Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung von BackupExec habe, wäre es nett wenn hier mal ein Spezi von euch Antworten könnte.

 

Danke schonmal im vorraus.

 

gecelter

Link zu diesem Kommentar

Na, na nicht so schnell.

 

Prinzipiell gibt es immer die Möglichkeit des downgrades. Dein Systemhaus kann dir einen Veritasansprechpartner nennen, oder du kontaktierst selbst den Kundenservice von Symantec (Sorry Veritas ist halt noch drin :o ). Anhand deiner gültigen 10er Lizenz, werden die Dir einen Linzenkey geben der auch unter 9.0 funktioniert. Wenn Du allerdings auf 10.0 Updaten willst, dann besorge Dir ein Update-Lizenz für die 9er Version, Kostenpunkt ca. 200 Euro. Ich würde auch immer für jede Lizenz einen Supportvertrag abschließen, Kostenpunkt ca. 30 Euro pro Jahr je Lizenz. Das berechtigt Dich jedes Upgrade mitzunehmen. Kommt in 6 Monaten also BE 11 raus, dann hast praktisch für 30 Euro ein Upgrade gekauf.

 

Das Update von 9.0 auf 10.0 ist unproblematisch.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Na, na nicht so schnell.

 

Prinzipiell gibt es immer die Möglichkeit des downgrades. Dein Systemhaus kann dir einen Veritasansprechpartner nennen, oder du kontaktierst selbst den Kundenservice von Symantec (Sorry Veritas ist halt noch drin :o ). Anhand deiner gültigen 10er Lizenz, werden die Dir einen Linzenkey geben der auch unter 9.0 funktioniert. Wenn Du allerdings auf 10.0 Updaten willst, dann besorge Dir ein Update-Lizenz für die 9er Version, Kostenpunkt ca. 200 Euro. Ich würde auch immer für jede Lizenz einen Supportvertrag abschließen, Kostenpunkt ca. 30 Euro pro Jahr je Lizenz. Das berechtigt Dich jedes Upgrade mitzunehmen. Kommt in 6 Monaten also BE 11 raus, dann hast praktisch für 30 Euro ein Upgrade gekauf.

 

Das Update von 9.0 auf 10.0 ist unproblematisch.

 

Gruß Data

 

 

Hi,

 

prinzipiell hast du wohl recht,

aber leider haben wir von unserem "Systemhaus" eine sogenannte BOX-License (oder so ähnlich) bekommen, und dafür bekomme ich von Veritas kein Abwärtskombatiplen Lizenzkey :mad: Habe heute Vormittag mit denen gesprochen gehabt.

 

Für mich gibt es da wohl nur 2 Möglichkeiten:

1. Das Systemhaus treibt irgendwoher noch "alte" Lizenzen auf (Laut Veritas haben manche Distributoren noch welche!)

2. Ich muss ein Update von 9 auf 10 machen (kosten sollen bei 280€ liegen).

 

 

Ich habe das Systemhaus erstenmal beauftragt alte Lizenzen zu suchen, die sllen mal etwas für ihr Geld tun, schliesslich wussten die genau welche Version wir im Einsatz haben :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar

@gecelter

 

Da würde ich doch mal glatt das Systemhaus dazu bewegen die boxed Lizenz zurückzunehmen, egal ob geöffnet oder nicht, schließlich haben die den Bockmist verzapft.

 

Dann sag deinem Systemhaus, das Du VIP-Kunde bei Veritas/Symantec werden willst (Ich glaube genauer nennt sich das OLP - http://www.pc-ware.de/de/pc-ware/ssl/software-suche/deffinition_veritas.htm).

 

Dann hat man ein paar mehr Möglichkeiten.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Das größte Problem ist das ich die Lizenzen ja brauche, nicht das ich sie nicht zurückgeben kann :(

 

Das Systemhaus versucht jetzt ertsmal über verschiedene Distributoren noch "alte" Lizenzen zu besorgen. Ansonsten muss ich ja leider das Update machen (280€ :mad: ), denn wie gesagt brauche ich die Lizenzen dringend.

 

Werde mich aber mal erkundigen was das OLP für uns kostet.

Danke ersteinmal!

Link zu diesem Kommentar

OLP kostet nix. Das ist ja nur eine Lizenzmodell.

 

An Deiner Stelle würde ich dem Distri Feuer unter dem A.sch machen. So wie ich Dich verstanden habe, wurdest Du falsch beraten und für eine Lizenzberatung ist der Distri ja da.

 

Sehe zu, dass der Distri parallel eine OLP-Lizenz incl. Support besorgt und tausche die Box um. Temporär (Wirklich NUR zur Überbrückung) könnte man auch eine Lizenz borgen, wenn Du verstehst was ich meine ;).

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was die Rückgabe von gekauften Lizenzen angeht, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind meist nämlich von der Rückgabe ausgeschlossen. Auf die Weise bin ich mal auf einer Volllizenz sitzen geblieben, wo ich einen Remote Agent gebraucht hätte.

 

Ist jetzt dünnes Eis, aber so wie ich Data1701 (unseren Veritas Spezi ;) ) kenne, wird er es verifizieren können. Um erstmal das Backup ins laufen zu kriegen, müsstest Du auch mit einem Trial-Key arbeiten können. Du darfst dann später nur nicht vergessen die richtigen Lizenzkeys nachzupflegen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir es damals ebenso gemacht haben.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen :D

 

Also das Ganze ist ja eher eine kfm. Frage. Ich sehe da eine klassische Fehlberatung mit Umtauschrecht. Die Lizenz kann ein Systemhaus immer irgendwo unterbringen, die sollen nicht so einen Mist erzählen. beim nächsten Kunden der einen Server benötigt incl. Sicherung wird die Lizenz genutzt.

 

Nun ist das Verhandlungsgeschick von gecelter gefragt. Zur Not mach denen klar, dass man die Lizenzen auch demnächst woanders kaufen kann. :wink2: Dann geht auf einmal ne Menge :wink2: Das Lizenz geschäft floriert halt auch nihct mehr so sehr.

 

Für Linzenzfragen ist meistens bei Software Spectrum ganz gut untergebracht - Nein ich arbeite nicht bei dem Verein, ich komme auf jedne fall gut klar mit Jungs und Mädels.

 

Halte uns mal auf dem Laufenden.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...