Jump to content

Verständnisfrage Exchange - edb-Datei


ginka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in einer Testumgebung einen Exchange 2003 Standard laufen. Mir ist nun aufgefallen, dass die priv1.edb immer wächst, auch wenn ich große Dateien wieder lösche und täglich ein Backup durchführe.

 

Vermute ich hier richtig, dass ein allokierter Speicherplatz für priv1.edb nicht mehr verkleinert wird und der Bereich von gelöschten Mails als "unbenutzt" gekennzeichnet wird.

 

Wie sieht es dann aus, wenn ich zur 16 GB-Grenze hinkomme. Irgendwann muss ja der Bereich der gelöschten Mails wieder freigegeben werden?

Link zu diesem Kommentar

Das sollte seit Exchange 2000 eigentlich besser sein.

 

Beim Exchange 5.5 musste man von Zeit zu Zeit die "Luft rauslassen", d.h. die Datenbanken defragmentieren. Hierzu wurden die Dienste beendet und der Befehl "eseutil /d" aus dem Unterverzeichnis "Bin" des Exchangeservers ausgeführt.

 

Beim Exchange ab 2000 sollte das mit der normalerweise implementierten Onlinedeframentierung von selber laufen, tut es aber in der Praxis (jedenfalls das was ich bisher gesehen habe) nicht immer sauber.

 

Im Zweifelsfalle also von Zeit zu Zeit mal offline mit der Hand defragmentieren ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...