Jump to content

lokales Benutzer-Profil (XP Pro) zum servergespeicherten Profil auf 2003 Server ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Mein System:

- Windows 2003 Enterprise Server (PDC)

- Windows XP Pro (Client)

 

Folgendes Probelm:

 

Bisher werden Benutzerprofile lokal auf den XP-Pro Clients gespeichert. Ich möchte jetzt, daß all Benutzer-Profile künftig serverseitg gespeichert werden.

Deshalb habe ich testweise ein paar Benutzer umgestellt. Bei der Umstellung gehen aber die lokalen Profile verloren - besser gesagt nach der Umstellung werden die servergespeicherten Profile nicht aus den bestehenden lokalen übernommen sondern sie werden einfach neu generiert.

 

Folgendermassen bin ich vorgegangen:

- auf dem Server \\ServerName\Profile (Freigabe) die lokalen Profile (aus den Win-XP Pro Clients) der Testbenutzer kopiert – z.B. \\ServerName\Profile\Otto

- Rechte für \\ServerName\Profile\Otto für den Benutzer Otto auf "Vollzugriff" rekursiv gesetzt

- auf dem Server in AD in der Eigenschaft des Benutzers unter Profil "\\ServerName\Profile\%Username%" gegeben.

 

Wenn der Benutzer sich anmeldet dann wird nicht das Profil "\\ServerName\Profile\%Username%" geladen, sondern es wird ein neues Profilverzeichnis lokal angelegt etwa Domainname.username

 

Wie kann ich denn die Umstellung am einfachsten durchführen, sodaß die bestehenden lokalen Profile zu servergespeicherten Profile werden?

 

Danke vorab

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Nein, nur die Berechtigungen zu setzen reicht nicht, wie otto-müller selber festgestellt hat, weil in der Registry die SID des Benutzers im Profil eingetragen ist.

 

Korrekt geht es so: In der Systemsteuerung/System des Computers unter Erweitert/Benutzerprofile das lokale Profil auswählen, kopieren wählen, den vorher angelegten Benutzerordner im Profilpfad auf dem Server auswählen und jetzt wichtig!! vor dem Kopieren unten den Button "Benutzer" klicken und dort den Domänenbenutzer eintragen. Dann erst kopieren.

 

Dadruch wird in der ntuser.dat (und Registry) die SID auf den Domänenbenutzer abgeändert. Ein automatisches Verfahren dazu kenne ich jetzt nicht.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...