Jump to content

w2k Server friert immer wieder ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe nun schon 2 Tage das Board durchsucht und fand allerlei Hinweise und Hilfe. Allerdings sitze ich nun grad beim Kunden und hab das "Teil" vor mir.

Folgendes Problem hab ich mit der Kiste:

 

Server schmiert "regelmäßig" Nachts oder Nachmittags ab. Ohne erkenntlichen Grund. Keine Einträge in irgendeinem Log nur dieses nach dem Neustarten:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: EventLog

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 6008

Datum: 19.09.2005

Zeit: 07:14:04

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER

Beschreibung:

Das System wurde zuvor am 17.09.2005 um 03:58:59 unerwartet heruntergefahren.

Daten:

0000: d5 07 09 00 06 00 11 00 Õ.......

0008: 03 00 3a 00 3b 00 ca 02 ..:.;.Ê.

0010: d5 07 09 00 06 00 11 00 Õ.......

0018: 01 00 3a 00 3b 00 ca 02 ..:.;.Ê.

 

Mehr net!

Server isn PIV 3,4 auf nem P5P800 Board, Promise TX2 Raidcontroller mit 4 Platten (2 x Mirror), ATI Grafikkarte, LSI SCSI Controller (fürs Bandlaufwerk HP 40i), 3Com 3C905C-TX, FritzCard PCI 2.0, Supermicro Servergehäuse mit 3fach red. Netzteil

 

Auch eben als ich kam hing der Server. Eingefrorenes Bild keine Maus, Num-Lock war an und war nicht aus zu bekommen. Also Reset und ins Bios rein. Dort mal die Power Savings überprüft. Nix sonderbares gefunden. Wieder raus Server gestartet.

 

Was ich schon bisher probiert hab:

 

Treiber des Raidcontrollers erneuert

Software der USV deaktiviert

Cloningsoftware des Kunden deinstalliert

 

Nun will ich noch weitere "Tests" machen da ich mal vor Ort bin. (Kunde is ca. 1Std Fahrtzeit entfernt)

 

Habt ihr noch Tipps die ich hier gleich checken kann, oder meint ich es liegt an der Hardware? Grafikkarte wollte ich noch tauschen heut und dann wieder warten.

 

Der Server läuft seit ca. 5 Jahren ohne Probleme die einzige Hardware die hinzu gekommen ist seit die Abstürze anfangen wäre das Gehäuse, und halt stop.....da war noch ein USB2.0 Gehäuse dran. Den Treiber werde ich auch mal runterschmeissen.

Achja, neue Systemplatten hat er auch bekommen. Das sollte aber nicht das Prob sein normalerweise.

 

Vielen Dank

 

Grüße

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mir fällt da noch ein:

defektes Memory, überhitzung des Servers, Filtertreiber,.....

Ich würde mal antivirus, quota software und andere software die Filtertreiber hat deinstallieren.

Eventuell kannst Du den Rechner noch manuell dumpen und dann den Memory dump analysieren:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;244139

oder

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303021

 

Wenn nicht weißt wie man den Dump analysiert (ich kenn auch nur den Befehl !analyze -v ) dann kann Dir ev. Ms weiterhelfen.

Ach ja: debugging tools gibt es unter

http://www.microsoft.com/whdc/ddk/debugging/

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die schnellen Antworten. Hab gerade mim Kunden gesprochen der Server wird bis zum Wochenende nicht mehr genutzt (Ärzte habns halt gut! ;) ) Daher werde ich mal Memtest laufen lassen. Grafikkarte hab ich schon getauscht gegen ne Matrox mit Standardtreibern. Mal schauen was bei rum kommt. Denke auch das es die Hardware ist. Vielleicht überkommt es mich ja und ich tausche gleich alles aus. Garantie haben fast alle Teile noch (auch ich hab Garantie beim Hersteller) daher bin ich versucht das Board, Prozessor und Speicher auf einen Schlag zu tauschen. Mal gucken wie mich die Laus juckt. Eigentlich nicht gerade die beste Lösung für das Problem aber die einfachste um den Kunden bei "Laune" zu halten.

 

Meld mich wenn ich Neuigkeiten habe.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

 

hier nun das Update zu "meinem" Problemkind.

 

Nachdem ich nun wirklich alles bis auf die Netzwerkkarte ausgetauscht hab rief mich der Kunde gerade eben wieder an.....................Server steht wieder!

 

Jetz bin ich am Ende meines Lateins. Getauscht wurde:

 

Board, Prozessor, Speicher, Grafikkarte, RAID-Controller, Festplatten und Gehäuse mit Netzteilen.

 

Kann sowas auch an ner USV und deren Software liegen? Hab nämlich den Verdacht das es daran liegt. Denn die USV war zur Reparatur (Wackelkontakt hinten) und in diesen fast 8 Wochen war nix! Könnte aber auch mit dem vorherigen Defragmentieren aller Platten zusammenhängen. Naja, nun wird die USV abgehängt und wenn des net hilft die Platten nochma neu defragmentiert und dann schauen.

 

Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich noch probieren könnte? Neuinstallation hab ich auch schon gedacht, doch wie gesagt isn Arzt und die Software hats in sich.

 

Grüße

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@Humpi

APC Smart USV. Is über USB angeschlossen und die Software sollte aufm neusten Stand sein. Die Dienste meine ich werden nicht gestartet oder bringen nen Fehler beim booten.

 

@lefg

Danke! Das wäre ja fatal, weil ich schon 2 Boards drin hatte (selbes Modell versteht sich). Allerdings läuft es wahrscheinlich auf eine Neuinstallation hinaus, weil mal ein Board mit CPU komplett gegen ein "Upgrade" ausgetauscht worden ist..........ohne W2k neu zu installieren. Und da glaube ich liegt der Hund begraben. Wenn man net alles selber macht! ;)

 

Werde jetz trotzdem nochma defragmentieren und die NIC tauschen. Dann kommt die Neuinstallation.

 

Meldet euch falls ihr nochn Tipp habt ausser diesem.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten

 

2 banale Fragen respektive Ansätze:

 

1. Hast du zufälligerweise McAfee Enterprise Virusscan 7.1 oder 8.0?

Wenn ja Installation Patch 10 von McAfee resp. NAI

 

2. APC gugst mal ob du auch wirklich die aktuellste Version hast, APC ist nämlich vor noch nicht allzulanger Zeit das JAVA-Zertifikat abgeloffen und das führt zu Serverhängern....

 

Installation allerneuste Version auf Server ist glaub ich 7.1.0

 

Gruss

 

Sharkmen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@sharkmen

Nein, da isn alter ganz alter Innoculan drauf. Hängen eigentlich nicht im Netz und daher is das Ding alt. Da kommt aber nach der Neuinstallation eh n anderer Virenscanner drauf. Mal schauen welchen............der Kunde will unbedingt GDATA!! Mir wäre ne Trendmicro-Lösung lieber........aber wies nunmal mit den Kunden so ist. Man kann reden und reden und reden, kaufen tun sie dann doch das was ihr bekannter empfiehlt! ;)

 

@humpi

Danke für den Link. Hab das auch so ähnlich wo gelesen gehabt, daher schon die Software gecheckt. Aber nichts desto trotz werde ich die USV (sofern möglich) wieder über die COM1 anschliessen so wie eigentlich immer.........das mim USB is mir net ganz geheuer...(frag mich net warum, isn Bauchgefühl)

 

Grüße

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi Leute,

 

also nachdem ich von dem Kunden jetzt mindestens 5 Monate Ruhe hatte, geht das selbe wieder von Vorne los. :(

 

Rein zur Info:

Vereinbart mit dem Kunden war eine Neuinstallation spätestens im Februar. Doch wie es so ist, will das der Kunde nicht, bzw. schlängelt sich so durch. Nun habe ich noch eine einzige Letzte Mögliche Fehlerquelle (wobei das schon fast absurd ist) und zwar das "Neue" Bandlaufwerk mit dessen SCSI-Controller wird zu guter Letzt demnächst getauscht. Isn HP DAT 40i. Inklusive Kabel usw. usw.

 

Doch dann werde ich den Server neu installieren. Auf jeden Fall halte ich euch hier auf dem Laufenden.

 

Grüße

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...