Jump to content

SBS 2003 / Exchange zeigt Sicherheitsgruppen nicht an ...


Salgermi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um einen SBS 2003-Server mit Exchange.

Ich habe in der Serververwaltungskonsole diverse "öffentliche Ordner" angelegt,

dazu ebensoviele Sicherheitsgruppen. Idee ist, das nur Mitglieder der Sicherheitsgruppe

XYZ auch auf den öff. Ordner XYZ zugreifen können. Dabei gibts jetzt dummerweise ein

Problem.

 

Wenn ich auf die Eigenschaften eines öff. Ordners gehe (in der Serververwaltungskons.)

und dort unter Berechtigungen/Clientberechtigungen einen Nutzer hinzufügen möchte,

stehen keinerlei Sicherheitsgruppen in der Auswahl zur Verfügung.

 

Suche ich in der "Globalen Adressliste" sehe ich nur die Nutzer direkt und eine einzige

Gruppe (Firmenname). Unter "All Adress Lists" steht garnix und unter "Alle Gruppen" ist

wieder nur die eine Gruppe mit dem Firmennamen zu sehen.

 

Wieso kann ich die extra angelegten Sicherheitsgruppen hier nicht sehen/zuweisen?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du für die betreffenden Sicherheitsgruppen den Assistenten für Exchange-Aufgaben ausgeführt und den Gruppen ein E-Mail-Alias zugeteilt?

 

Beim Rechtsklick auf die Sicherheitsgruppen in AD müssen unter "Eigenschaften" auch drei Reiter für Exchange-Einstellungen auftauchen. Ist dies nicht der Fall, sind die Gruppen nicht E-Mail-aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Juhu :thumb1:

 

Was mich nur wundert, beim Anlegen der Gruppe hat mich der Assistent

schon nach 'nem Alias gefragt .... ich dachte damit wäre die Verknüpfung

Server-Sicherheits-Gruppen <-> Exchange-Organisation erledigt ... wohl nicht.

 

Nach Ausführen der Exchange-Aufgabenzuweisung funtzt es nun aber so wie

gewollt, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...