Jump to content

Wieder Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das wird ja immer spannender.

 

Bitte schildere mal genau was die Server machen , wie die Domänen zusammenhängen (ist es dieselbe Firma, odre zwei verschiedene) und was ihr da siónst noch an Servern mit drinnen habt und wer auf welche Server zugreift.

 

Wir haben :

 

1x Exchange

1x SQL

jeder dieser Server hat einen DC vorgeschaltet (Fragen Sie mich nicht warum, bin erst seit 4 Tagen in dieser Firma beschäftigt, und hab mit diesem Nachlass eh zu Kämpfen)

 

Das Hauptprogramm, welches auf den SQL zugreift, ist in einer anderen Domäne wie die Kommunikation.

 

Die Benutzer müssen sich IMMER an die jeweils benötigte Domäne anmelden.

Meines erachtens nach, MUSS für jede dieser Domänen die benötigte Anzahl an CAL´s vorhanden sein !

 

Werde eh auf SBS Umsteigen, aber so einen Aufbau hab ich in meinem Leben noch nicht gesehn !

 

Gruß

Iceman

Link zu diesem Kommentar

Ich hab keine Ahnung !

Der Vorgänger ist einfach weg! Von heut auf morgen ! hab hier nen Trümmerhaufen, und muss nun damit zurechtkommen !

Ich persönlich möchte einen SBS aufsetzten und muss das halt rechtfertigen.

Am besten mit dem Argument, das die Lizenzkosten bei dieser Konfig. Unverhältnismäßig hoch sind ! Ich weiß wirklich nicht, warum er das so gelöst hat !

Link zu diesem Kommentar

Und das mit dem SBS solltest Du Dir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

 

Ich denke nicht, dass Du Deine Domäne komplett neu aufsetzen möchtest. Und in eine Domäne mit bereits vorhandenen DCs wirst Du den SBS nicht einsetzen können. Der mag das nämlich gar nicht.

 

Ich bin in einer ähnliches Situation wie Du. Ich bin auch recht neu in einer Firma, in der der alte Admin von heute auf morgen "gegangen worden ist". Da er wohl eher eine "gefährliche Halbahnung" von der ganzen Materie gehabt zu haben scheint, sieht das Netzwerk auch dementsprechend aus. Und zu allem Überfluss ist die Dokumentation = Null. Aber hier alles einzureissen und neu aufzubauen wäre zwar schön, aber a) zu teuer und b) zu aufwendig. Also muss ich schauen, wie ich das beste daraus mache.

 

Mein Tip: Mach erst mal Bestandsaufnahme, versuch hinter das System zu kommen um dann das beste daraus zu machen. Strukturelle Änderungen (Verbesserungen) im Netzwerk sind prinzipiell erstrebenswert, aber nicht von heute auf morgen zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hat sich erledigt ! Bekomme neue Hardware und werde einen SBS komplett neu aufsetzten ! 2 Domänen ´brauchen wir nicht ! warum der das gemacht hat ist mir wirklich unerklärlich !!! Fragen diesbezüglich beantwortet er mit "mach den Sch**** selber" !!!

 

Und @ Pat ! Dokumentation ist hier auch gleich null ! Es ist aber auch wirklich gar nichts aufgeschrieben ! weder Passwörter, noch Pfade , noch sonst irgendwas !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...