Jump to content

OWA + Port ändern


winhar01
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Velius,

das "Wollen" hat absolut nichts mit Unvermögen zu tun!! Nach langem hin und her hast Du wohl ganz am Schluß verstanden, was ich eigentlich wollte. Umlenken des Ports der Exchange-Seite. Mir ging es eigentlich nur darum zu erfahren, ob es schon jemand gemacht hat, und vor allem, ob es funktioniert.

Und da Du Dich ja mit den Boardmitteln so gut auskennst, hast Du sicherlich schon mal gehört, dass man auf Firewalls von außen Ports verwendet, die eben nicht Standard sind, um nicht jeden DAU zum Hacken einzuladen. Und wenn ich mich richtig erinnere gab es für OWA auch schonmal eine ziemlich böse Sicherheitslücke. Auch das ist ein Grund, warum (auch von MCT´s) empfohlen wird, Frontend- und Backend-Server nicht auf derselben Maschine laufen zu lassen.

Ich war halt im ersten Moment so naiv und dachte, dass es mit OWA funktioniert, wenn ich von außen den Port 4711 nach innen auf den Exchange-Server Port 80 lege. Mit anderer Software (vnc, PC-Anywhere usw.) gibt es ja auch keine Probleme. Nur OWA will halt einfach fest auf Port 80 quasseln.

Das Thema Frontend-/Backend-Server auf einer Hardware kam mir eben aus obengenannten Gründen nicht in den Sinn, aber da werden wir evtl. intern reden müssen, ob wir das "Risiko" in Kauf nehmen.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...