Jump to content

STOP 0x000000D1 bei Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

folgendes Problem beschaeftigt mich grade.

Ich hab hier nagelneue Hardware stehen, lediglich die optischen Laufwerke sowie die Festplatte stammen aus einem anderen System.

Nun versuche ich Windows 2000 zu installieren und erhalte jedesmal oben genannte STOP-Fehlermeldung mit Hinweis auf die Datei acpi.sys , direkt an der Stelle, wo Windows Setup versucht, Windows 2000 zu starten.

 

Bei der Boardsuche habe ich schon einiges entdeckt und probiert, zb.

 

- BIOS Update von der Asus Seite

- ACPI im Bios ausgeschaltet

- Speicherbaenke gewechselt

- Level 2 Cache deaktiviert im BIOS

- Level 1 Cache deaktiviert im BIOS

- Beide Caches deaktiviert...

 

Nichts will so wirklich funktionieren und ich lande immer beim selben Ergebnis und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

 

Info zur Hardware:

 

Athlon XP 3000+

512 MB DDR RAM

Asus A7N8X-X

 

Hat vllt. noch jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Im BIOS das ACPI ausschalten ist nur die halbe Miete.

 

Du könntest versuchen als Standard-PC zu installieren (anstatt ACPI). Dazu bei der Installation wo es heisst "zur Installation eines SCSI/RAID Treibers... blablub... F6 drücken" einfach F5 drücken (oder war es andersrum, also F6 statt F5, verwechsle ich immer wieder...), daraufhin erscheint dann eine Liste von PC-Typen, aus der Du den "Standard PC" auswählst.

 

[unter anderem ist von dieser Einstellung das IRQ-Routing betroffen. Windows vergibt die IRQs dann nicht neu. Diese Installationsart wird m. W. oft in "realtime" Umgebungen mit Audio-Applikationen gewählt, um der Soundkarte auch wirklich exklusiv einen eigenen IRQ zuweisen zu können, was mit der Installation als ACPI-PC nicht geht]

Link zu diesem Kommentar

Falls Du Dir eine Slipstream-CD von W2k mit integriertem SP4 und Update-RP1 gemacht hast, vielleicht mal das RP1 weglassen.

 

Könnte auch ein Hardware-Problem sein, oder ein Problem mit den IRQ's der Festplattencontroller. Ich nehme an Du hast nach dem BIOS-Update mal "load setup defaults" gemacht?

 

Sonst würde ich mal den Speicher austauschen (oder, wenn es zwei Riegel sind, mal nur den einen oder nur den anderen verwenden), oder ein anderes optisches LW verwenden (hatten wir auch schon, dass das LW aus irgend einem Grund nicht mit einer Original Windows CD zurechtkam).

Link zu diesem Kommentar

Tja..leider alles vergebens :(

Ich tippe fast, dass das Asus Board sich nicht mit dem billigen Arbeitsspeicher vertraegt.

Werde nun morgen mal zu Alternate fahren und die Kiste durchchecken lassen. Von da stammen naemlich die Komponenten.

 

Die Installation erfolgte uebrigens von einer Original Windows 2000 CD mit SP4, also nix selbstgebasteltes :)

 

Gruss

c0sMiC

 

PS: Werde mich dann nochmal hier an der Stelle melden um zu sagen woran es gelegen hat. Danke erstmal

Link zu diesem Kommentar

So Leute..

die Kiste wird mich wohl noch ne Weile beschaeftigen.

Ich hab memtest86 mal laufen lassen und bekam dort ueber 15.000 Fehler angezeigt.

 

Damit dachte ich eigentlich, die Sache waere klar...Tja..Pustekuchen..Gestern Board, RAM und CPU zusammen zu Alternate geschleppt, dort testen lassen. Vorhin krieg ich nen Anruf, das alles ok sei...Memtest ohne Probleme, Windows Installation auch.

 

Also ich bin echt ratlos...Woran kann das liegen das ich bei meinem memtest86 soviele Fehler kriege und Windows net installieren kann, und bei denen laeuft alles problemlos?

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Hast du die aktuelel Version von http://www.memtest.org/ genommen ?

 

Die Alte Version funktioniert u.U. bei Ahtlon-System nicht korrekt.

 

-Zahni

 

Nein, denke nicht das die aktuell war. Nichtsdestotrotz bekomme ich ja diesen STOP Fehler bei der Installation, den die bei Alternate nun komischerweise nicht haben.

Mir wurde geraten, das ganze mal im ausgebauten Zustand zu testen, also das Board nicht ins Gehaeuse einzubauen und es dann mal versuchen...

Klingt zwar komisch, aber ich bin mittlerweile so verzweifelt das ich selbst das mal ausprobieren werde...

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Also ich wuerd das ganze hier gerne nochmal pushen..

 

Ich hab nun so ziemlich jede Komponente mal ausgetauscht, bis aufs Netzteil.

Es kommt immer wieder der gleiche Fehler....

Alternate sagt, mit Board, CPU und RAM ist alles ok..

 

Ich hatte auch schon den Verdacht, das die Radeon 9800 Pro zuviel Strom saugt und hab testweise mal ne Uralt-Grafikkarte reingesteckt..aber auch da kommt das gleiche Ergebnis :(

 

Zwischendurch, wenns mal nicht D1 ist steht auch gerne mal 8E am Ende mit Bezug auf die Datei ntoskrnl.exe

 

Ist es vllt. moeglich, das die Festplatte nen Schlag hat?

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Morgen allerseits,

unglaublich..aber ich habe immernoch das gleiche Problem.

 

Allerdings habe ich nun Windows installiert bekommen. Dafuer musste ich aber den Level1 Cache der CPU im BIOS deaktivieren und dann war die Kiste natuerlich grottenlahm.

 

Aktiviere ich den Cache wieder, faehrt die Kiste nicht hoch, sondern bleibt noch vor dem eigentlichen Windows Start haengen. Sprich..es tut sich garnichts. Kein Bluescreen, keine STOP-Meldung, einfach nichts. Der POST laeuft ab, und dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch so...

 

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

 

Verzweifelte Gruesse

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...