Jump to content

Layer Switches 1 - 7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob es auf höheren Ebenen noch Switching gibt? Theoretisch denkbar wäre auf Layer 6 oder 7 Ebene, anhand von Content Headern zu switchen, aber gehört habe ich davon noch nie. Filtern schon, das machen ja bessere Firewalls auch, aber switchen?

Bisher habe ich persönlich lediglich von Layer4 Switches gehört.

 

Bietet jemand an Board mehr...?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also zu allererst, das 7-Schicht-Modell ist reine theorie, soviel ich weiß wurde es nie eins zu eins umgesetzt, das TCP/IP Protokoll alleine beinhaltet schon 2 oder 3 Layer.

 

Das ganze Modell kannst du dir vorstellen wie die Post:

Du schreibst einen Brief (Layer 7)

Du packst ihn in ein Kuvert (Layer 6)

Kuvert in Briefkasten und Postsack

Postsack in einen Container für Auslandspost

usw.

 

 

Die einzelnen Schichten im einzelnen:

7. Anwendungsschicht (application layer)

6. Darstellungsschicht (presentation layer)

5. Sitzungsschicht (session layer)

4. Transportschicht (transport layer)

3. Vermittlungsschicht (network layer)

2. Sicherungsschicht (data link layer)

1. Bitübertragungsschicht (physical layer)

 

Layer 7 ist dabei irgendeine Software (z.B. Outlook)

Layer 1 ist das Netzwerkkabel

Aber wie gesagt, die Schichten verschwimmen im oberen Bereich etwas, eine wirkliche Umsetzung der sieben Schichten gibt es nicht da einzelne Komponenten mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen.

 

Die Bezeichnung bei den Switches (z.B. Layer 4 Switch) sagt dann, dass dieser Switch das empfangene Datenpaket bis zum Layer 4 wieder "auspackt" und so noch genauer die Zieladresse bestimmen kann

 

 

Such einfach mal im Internet nach "Iso OSI Modell" da dürftest du jede Menge dazu finden.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Beste Grüße, Neuner99

Link zu diesem Kommentar

Anm:@neuner99:

Also zu allererst, das 7-Schicht-Modell ist reine theorie, soviel ich weiß wurde es nie eins zu eins umgesetzt,...

Das habe ich bisher auch immer so verkündet, bis ich neulich zufällig beim Lesen auf ein Protokoll gestossen bin, dass tatsächlich alle 7 Schichten verwendet. Aber glaubst du mir, ich weiss nicht mehr wie es heißt?!

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999:

war bestimmt ein sehr theoretisches Protokoll :p

Hab noch nie von so was gehört aber natürlich gut möglich, dass es wirklich mal jemand gemacht hat.

Andererseits: das Protokoll alleine kann die sieben Schichten nicht alle beinhalten, die Anwendungsschicht und das Netzwekkabel kann man schlecht ins Protokoll packen ;)

 

@drMelzer:

Ein Layer 6-7 Switch würde dann ja schon in Richtung künstliche Intelligenz gehen :D

"Das ist anstößiger Inhalt, das schicke ich nicht weiter", vielleicht wäre das die Lösung mancher Internet- und Sicherheits-"Probleme"

Gleich mal zum Patent anmelden :wink2:

Link zu diesem Kommentar

@neuner99: neinein, das war überhaupt kein so ein theoretisches Protokoll. Ich dachte nämlich noch, als ich darauf gestossen bin "Hoppla, so graue Theorie sind also OSIs sieben Schichten gar nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, war es sogar in der UNIX Umgebung.

Ich bin ja schon auf der Suche danach, wo ich es gesehen habe, es ist wirklich noch bicht lange her, aber ..... ich komm noch drauf.

 

das Protokoll alleine kann die sieben Schichten nicht alle beinhalten, die Anwendungsschicht und das Netzwekkabel kann man schlecht ins Protokoll packen

 

DAS Protokoll ist ja sowieso nur ein theoretisches Konstrukt, das in der Praxis technisch umgesetzt wird. Deshalb kann man sehrwohl davon sprechen, dass ein Protokoll alle Schichten von der Applikation bis zum Netzwerkkabel enthält.

 

"Das ist anstößiger Inhalt, das schicke ich nicht weiter", vielleicht wäre das die Lösung mancher Internet- und Sicherheits-"Probleme"

Gleich mal zum Patent anmelden

Brauchst du nicht zum Patent anmelden, das gibt's schon und nennt sich aber Firewall oder Applikationsfilter, nur eben nicht Switch.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@ grizzly999:

Sag mal wohnst du hier drinnen? :p Antwortest ja wahnsinnig schnell!!!

Also meinst du das wird wohl nix mit meinem Patent? :( Wobei, eine Firewall würde ich eher als ein Ding sehen, dass nur in Schicht 6-7 arbeitet. Aber insgesamt hast schon recht!!!

Falls du mal wieder über dieses Protokoll stolperst, lass es mich bitte wissen. Klingt interessant!!!

Link zu diesem Kommentar

Nein, wohne hier (noch) nicht. Habs board halt oft im Büro auf.

 

Ich zermartere mir schon das Hirn, wo ich über das Teil gestolpert bin, es war nicht länger als 2 Monate her. Ich lass es das Board wissen, wenn ich es wieder habe, oder jemand anders hier weiss es jetzt schon.

 

Übrigens eine Firewall arbeitet ab Schicht 3 aufwärts, je nach Zweck und Einrichtung bis in Schicht 7.

 

P.S: Jetzt antworte ich aber nicht mehr so schnell, denn jetzt gehe Sommereifen holen.

 

 

CU

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...