Jump to content

Frage zur Windowsreparatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Kumpel von mir hat ein Problem.

 

Er hat eine Festplatte geclont wo Windows XP PRo installiert ist. Nun will er dieses Image bzw. Clon auf einen neuen PC kopieren der aber völlig andee Harddware aufweist wie der alte. Nun hat er es gemacht und der PC startet nicht. Nun sagt er "das ist klar, ich muss ja erst vorher Windows Reparieren damit alle Treiber durch die STandarttreiber ersetzt werden". Nunklapt das auch nicht denn da komt immer eine fehlermeldung das irgendwelche Dateien nicht kopiert werden können.

 

Dann sagte ich ihm das wird nicht gehe mit der Reparatur, denn die Treiber (Grafikkarte, Chipsatztreiber etc.) bleiben erhalten und werden nicht gelöscht. Es werden nur kaputte oder fehlende Systemdatein die Windows zum stabielen Betrieb braucht kopiert.

 

Jetzt meine Frage liege ich flasch? Ichhabe schon viele Reparaturen gemacht und da wurden die Treiber nicht angefast.

 

Gruß Th0r

Link zu diesem Kommentar

Davon geh ich aus. Aber daran wird es denk ich mal nicht liegen.

 

Die Frage ist ja auch, ob bei einer Reparatur von Windows, Hardwaretreibergelöscht werden und standarttreiber installiert werden?!

Oder andersgsagt. Bekommt er das Image des alten rechner mit der Windowsreparatur auf einem neuen PC mit komplett anderer Hardware zum laufen. Denn mit einfach kopiren geht nicht. der Rechner startet nicht.

Also ich bin der meinung das es Mit der Windows Reparatur nicht funktionieren wird, aber ich kann mich auch ihren.

 

Gruß Th0r

Link zu diesem Kommentar
Hat der Kollege denn auch genügend Softwarelizenzen, um Windows XP Professional auf einem 2. PC zu installieren?

Ich habe die Frage auch nicht so gemeint, dass dies möglicherweise die Ursache des Nichtfunktionierens ist, sondern ich möchte sicherstellen, mit Ratschlägen nicht Beihilfe zu Lizenzverstössen zu leisten.

 

Festplattenabbilder werden in der Regel für die Befüllung einer grossen Zahl identischer Maschinen genutzt. An dieser Voraussetzung scheitern denn auch Nutzer von Klonprogrammen wie Norton Ghost 9.0, die damit ihren alten PC auf einen neuen übertragen möchten. Dass dies nicht funktioniert, ist eigentlich im Handbuch vermerkt.

 

Ungeduld ist im Forum nicht angebracht. Es ist Freitag Nachmittag, und die meisten von uns dürften mit bezahlter Arbeit beschäftigt sein.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

bevor man win2000 oder xp clont um in einen neuen rechner (kein zweiten(!!!lizenz!!!)) einbaut. muß man ein umzugspatch installieren.

http://www.heise.de/ct/02/18/links/206.shtml

dieses deinstalliert den southbridgechiptreiber, der das verursacht.

startet man dann im neuen pc erkennt windows die neue southbridge und installiert den richtiegen treiber.

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Der Patch hat schon seinen Sinn, fehlt was wie in der C't beschrieben ;)

Also ich bin der meinung das es Mit der Windows Reparatur nicht funktionieren wird, aber ich kann mich auch ihren.

Ansonsten funktioniert eine RepInst sehr wohl, bischen nachhelfen ist dennoch nötig.

Es gibt aber wie überall Konstellationen, wo es nicht sauber geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...