Jump to content

Grundsatzfrage: 2ter Server für Exchange?


held1999
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

 

Es geht um die Anschaffung von 1 bzw. 2 neuen Servern!

 

Derzeitiges System:

 

PIII550 mit 1024MB RAM und SCSI Plattensystem

 

- WinNT4 Server

- Exchange 5.5 mit 35 Usern

- Datenbank einer Ausschereibungssoftware (kein SQL)

- Buchhaltungssoftware

- Lizenzsmanager der Ausschreibungssoftware

- Fileserver

- Printdienste

 

evtl. neues System:

 

2x XEON 3,0 mit 4GB RAM uns 2x SCSI HDD RAID1 für System und 4x SCSI HDD RAID5 für Daten

 

- Windows 2003 Server + ADS

- Exchange 2003 mit 35 Usern

- Datenbank einer Ausschereibungssoftware (kein SQL)

- Buchhaltungssoftware

- Lizenzsmanager der Ausschreibungssoftware

- Fileserver

- Printdienste

 

Was haltet Ihr von der Dimensierung der Hardware (CPU & RAM)? Macht es Sinn das Exchange auf einen 2ten Server auszulagern? Was spricht dafür oder dagegen (außer den Kosten)? Objektive und subjektive Meinungen sind erwünscht.

 

MfG

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Exchange auf einem zweiten Server bringt Dir bei nur 35 Usern kein Vorteil. Ausfallsicherheit, sprich Failover erreichst Du nur mit Clustering und das wäre eine Nummer zu groß für 35 User.

4GB RAM finde ich ehrlich gesagt auch etwas großzügig, außer Deine SQL Datenbank braucht den RAM, das bezweifle ich aber. 2GB reichen meiner Meinung völlig aus.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

@Dirk_privat

 

Warum man einen Exchange auf keinem DC installieren sollte:

 

- Exchange Admin kann sich lokal auf einem DC anmelden und damit im AD selbst Rechte vergeben (Rechtevergabe)

- kein Cluster möglich

- global catalog geht bei Defekt verloren

- langsamer Shutdown, da lsass.exe vor dem Exchange beendet wird, und Exchange dann wartet (Shotdown Script)

- falls /3G Switch gesetzt ist kann es vorkommen, das sich der Exchange den gesamten Speicher holt

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir haben den Exchange auf ein 2 Server gelegt, eben kein DC, Raid 5 Xeon dual. Doch letzhin reichten die 1GB RAM nicht mehr. Ich habe etwa 50 Postfächer und 5 öffentliche Ordner. Ich habe dem Server nochmals 1GB RAM gesponsert, jetzt läuft er etwas schneller und das System muss nicht mehr mit ~96MB auskommen.

 

Gruss

 

schweizi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...