Jump to content

Mini MSSQL Server für umsonst


ck84
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe soeben Microsoft Business Contact Manager installiert, dort ist ja auch ein SQL Server dabei, kann mir jemand sagen wo ich die Installationsdateien NUR für den SQL finde, da ich diesen gerne auf einen Server installieren würde so das alle Clients dann darauf Zugriff haben. Und das ganze ohne Outlook auf dem Server, einfach nur dieser mini SQL

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo DrMelzer,

 

verstehe ich nicht (und ich möchte gerne dazulernen)!

 

Ich habe von der SQL Server Desktop Engine nicht vom MSDN gesprochen, dass man diese (die MSDE) nicht auf einem Server installieren darf, wäre mir auch neu. Und von einem vollwertigen SQL Server hat auch niemand gesprochen.

 

Wenn ich was falsches gesagt habe, lasse ich mich gerne korrigieren :)

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Das Ding heisst microsoft DESKTOP Engine, der Name spricht für sich. Zudem ist sie auf max. 25 User begrenzt und wenn du dir mal das EULA anschaust steht da dass sie nicht auf einem Server installiert werden darf.

 

Dass hiesse ja dann, das wenn ich mir Veritas Backup Exec oder Landesk Management Suite installiere, ich einen Lizenzverstoß bei der MSDE machen würde, da beide Produkte diese mitinstallieren.

Kommt mir nun etwas komisch vor :suspect: weil beides sind ja doch Produkte, die man auf einem Server installiert und nicht auf seinem Desktop.

Link zu diesem Kommentar

Hä?

 

Systemanforderungen

Um MSDE 2000 auszuführen, müssen die folgenden Minimalanforderungen erfüllt sein:

 

• Computer mit Pentium-Prozessor mit mindestens 166 MHz

 

• Windows 98, Windows Me, Windows NT Workstation 4.0 mit Service Pack 5 oder höher, Windows 2000, Windows XP, Windows NT Server 4.0 mit Service Pack 5 (SP5) oder höher, Windows NT, Version 4.0, Server Enterprise Edition mit SP5 oder höher, Windows 2000 Professional, Windows 2000 Server, Windows 2000 Advanced Server, Windows 2000 Datacenter Server oder Windows Server 2003 als Betriebssystem

 

• Mindestens 32 MB Arbeitsspeicher (RAM) (64 MB oder mehr werden empfohlen. Je nach Betriebssystemanforderungen kann zusätzlicher Speicher erforderlich sein.)

 

• 44 MB verfügbarer Festplattenspeicher

 

 

 

Direkt von: http://www.microsoft.com/germany/sql/technologien/msde/default.mspx

 

 

 

Mein WSUS ist ja dann auch nicht zulässig auf einem Windows Server 2003 ... :(

 

Im Gegensatz zu den SQL Server Varianten lässt sich die MSDE auch auf einem Desktop PC installieren, so habe ich das bisher verstanden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Die MSDE ist zur Integration in Applikationen gedacht, nicht als Stand Alone Server!

 

Zur Lizenzierung heisst es auf der von dir verlinkten Seite:

 

Produktlizenzierung

Die Lizenzierung für MSDE 2000 ist unterschiedlich und richtet sich nach der Anwendung, in die das Produkt integriert wurde.

 

• Office XP Professional Edition und Visio 2000: Lizenzierten Benutzern von Office XP und Visio 2000 wird eine Einzelbenutzerlizenz für MSDE 2000 ausgestellt.

 

• Office XP Developer und MSDN Universal Subscription: Entwickler, die Anwendungen auf MSDE 2000-Basis erstellen, sind berechtigt, MSDE 2000 entsprechend der EULA-Bestimmungen von Office XP Developer und MSDN Universal-Abonnement kostenlos weiterzuverteilen.

 

• SQL Server: Für jede MSDE 2000-Entwicklung, die eine Verbindung zu Datenressourcen einer SQL Server 6.5-, SQL Server 7.0- oder SQL Server 2000-Datenbank erstellt oder darauf zugreift, ist eine entsprechende Lizenzierung erforderlich. Diese kann durch den Erwerb einer SQL Server-CAL für jedes MSDE 2000-Gerät erfolgen oder durch den Erwerb einer SQL Server Processor-Lizenzierung für den Back-End-SQL Server, mit dem die MSDE 2000-Geräte verbunden werden.

 

Hier zählt immer das mit dem Produkt (in dem genannten Fall der Business Contact Manager) EULA oder die dazugehörigen Nutzungsrechte, in welchen mit Sicherheit eine Nutzung der MSDE als Stand Alone Produkt ausgeschlossen sit.

 

Aus diesem Grund gibt es auch keine ausführbaren Installationsdateien dafür, sondern nur Dateien die in Installationspakete anderer Produkte integriert werden können.

Link zu diesem Kommentar

Jo, klar ... die Verknüpfung bzw. Einbettung in Applikationen habe ich da schon vorrausgesetzt. Hatte nur Deine Post so verstanden, dass ich die MSDE nicht auf einem Server installieren/betreiben kann.

 

Ich habe mir mal die EULA der MSDE2000 A angeschaut und finde darin zwar keinerlei Beschränkung im Bezug auf Stand-Alone Betrieb oder Installation auf Serverbetriebssystemen. Auch das Readme gibt diesbezüglich nichts wirklich Einschränkendes her.

 

Naja, wer würde auch für "ernsthafte" SQL Projekte eine MSDE einsetzen, ich jedenfalls nicht.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...