Jump to content

Gruppenrichtlinien werden einfach nicht angewandt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich habe hier das Problem, dass Gruppenrichlinien, die ich mit dem Gruppenrichlinienverwaltungs-Editor erstellt oder modifiziert habe...

 

Folgende Umgebung:

Windows 2003 Server, PC WIN XP, PC meldet sich per AD-Konto an Domäne an.

 

Ich gehe so vor:

- Editor öffnen, "Default Domain Policy" wird der Domäne domain.local zugeordnet, "Default Domain Controlles Policy" ist dem Container Domain Controllers zugeordnet. Verknüpfung ist aktiviert, Sicherheitsfilterung: Authentifizierte Benutzer

 

- so, ich weis, dass das nicht korrekt ist, aber ich verändere eine Einstellung in der Richtlinie "Default Domain Controlles Policy", z.B. dass Netmeeting diverse Sheets deaktiviert - eine ganz banale Einstellung.

 

- Ich melde mich mit dem User neu an (muss ich das überhaupt?) und: es hat sich nichts verändert.

 

Dann hat der Administrator keinen Verwaltungs-Ordner im Startmenü und der Internetexplorer merkt bei jeder Seite, dass der Aufruf durch eine verstärkte Sicherheitskonfiguration gesperrt ist.

 

Und wenn ich mit PCs über eine Freigabe Software installiere (administrative Freigabe Office XP), dann dauert das so dermaßen lange - als ob hier 1000 User ziehen....

 

Ich verstehs nicht... hab zwar Literatur hier, aber die machen das nicht mit dem GPO-Editor.

Ich brauch mal Nachhilfe, wie man solche Einstellungen an die User weitergibt.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Default Domain Controlles Policy

das ist mit Sicherheit auch die flasche Policy. Dies ist wie selber gesagt an die OU Domaincontroller gebunden und wirkt sich auch nur auf diesen aus. Es sei denn du hast alle User und PCKonten in diese OU verschoben ;)

 

Erstelle Dir OU´s womit dein Netz übersichtlich abgebildet wird und knüpfe an diese OU´s dann selbst erstellte GPO mit den gewünschten Einstellungen. Bedenke es müssen die jeweiligen Konten unterhalb der OU sein worauf sich die Einstellung bezieht.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

habe ich schon versucht... z.B. einen OU EDV, dann die Benutzerkonten verschoben, rechte MT und entweder ein vorhandene Gruppenrichtlinie hier erstellt oder eines von den vorhandenen Objekten hierher verknüpft. Es verändert sich aber nichts...

 

Werden die Gruppenrichlinien sofort angewendet oder muss sich der User zuerst ab- und anmelden?

 

Aber es ist doch so: wenn ich keines mit der OU verknüpfe, dass dann das "Default Domain Policy" hernagezogen wird?

 

Und noch eine Frage: wenn ich ein Gruppenrichtlinienobjekt betrachte... das Sheet Bereich ist aufgeteilt in Verknüpfung, Sicherheitsfilterung und WMI... warum soll ich denn unter Sicherheitsfilterung nochmals ein Objekt angeben auf das diese Richtlinie zutrifft, wenn ich doch oben unter Verknüpfung schon einen Container angeben kann?

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch ein kleiner Tipp aus der Praxis:

 

Konfiguriere niemals Richtlinien direkt in die Default Domain Policy oder Default Domain Controller Policy. Diese beiden Policys sollten immer unberührt bleiben!

Ebenfalls sind korrekte DNS Einstellungen bei dem Einsatz von Gruppenrichtlinien Pflicht. Ist DNS in einer Domain Server- sowie Clientseitig nicht korrekt konfiguriert, ist dies meistens der Fehler für nicht angewandte Gruppenrichtlinien.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...