Jump to content

Zugriff verweigert und nicht speichern können


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe lange nicht mehr hier geschrieben, aber heute muss ich mal wieder, weil ich sonst ne Krise bekomme.

Vor 3 Tagen habe ich mir XP auf meinen Rechner gespielt. Komplett neu aufgesetzt alles.

Gestern habe ich dann Office 2000 draufgepackt und heute wollte ich in Excel eine Datei erstellen.

Okay, erstellt und dann auf "speichern unter"... kaum hab ich den Namen eingegeben und auf speichern gedrückt, kam die Meldung "kann nicht gespeichert werden, weil Datei schon vorhanden oder derzeit benutzt wird".... hallo??? ich erstelle sie doch just in this moment?!"?!!?!?

Das passierte mir immer wieder, egal welchen neuen NAmen ich der Datei im "speichern unter"-Fenster gab.

Dann stellte ich fest, dass ich sämtliche .tmp Dateien nicht mehr löschen konnte. Alle, die mein Online-Banking Prog. begreffen und mein Excel. Ich habe angeblich keine Rechte oder Datei ist in Verwendung... aber die Datei ist geschlossen, nicht im Prozess und ich bin Admin!

Bei Word funktioniert alles!!!

Hab die besagten abgespeicherten Versuchsdateien auf nen USB-Stick gepackt und auf einem anderen Rechner war es kein Problem die zu löschen und umzubenennen.

 

Virenbefund mit GData Antiviren Kit 2005 gleich 0.

Keine Spyware lt. Spybot.

Firewall Kerio meldet des Öfteren plötzlich, dass sie Adobe Reader ersetzen will. Kann aber sein, dass ich autom. Updates aktiviert hatte..... is jetzt aus.

 

Ich habe jetzt Office deinstalliert, RegSeeker, XPClean und Virensoftware drüber laufen lassen. Jetzt installiere ich Office 2000 wieder.

Die besagten tmp-Dateien kann ich immer noch nicht löschen und .... shit!!!!

 

Was für ein Prob hat mein Rechner?????

 

Kann mir jemand helfen???

 

Gruß,

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Nachdem Office wieder neu drauf ist, scheint das Problem mit Excel gelöst zu sein. Aber löschen kann ich die Tmp-Dateien immer nohc nicht und es sind nicht wirklich wenig, die sich innerhalb von 2 Minunten erstellt habe.....

Meldung:

xxx kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Daten gerade nciht verwendet werden.

Alles passt aber und ich bin als Admin angemeldet, habe als Admin alles erstellt und will als Admin löschen.... sind doch nur tmp-Dateien......

 

Weiss jemand Rat? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider bleibst du uns schuldig ob XP Pro oder Home.

Dennoch.... ich würdel nach den Zugriffsberechtigungen auf dem Laufwerk

und bei den genannten Dateien schauen.

Wahrscheinlich darf dein Profil zwar lesen, aber weder schreiben noch löschen.

Wenn du Admin bist, so stelle deine Zugriffsberechtigungen auf Vollzugriff.

 

Nun zu den Betriebssystemspezifikationen:

Bei XP Pro gestaltet sich das wie folgt recht simpel.

Logge dich mit dem Konto Administrator ein und vererbe deinem Admin- Nutzeraccount die entsprechenden Rechte über Eigenschaften - Reiter Sicherheit

 

Bei XP- Home schon eine Nummer schwieriger.

Das Tool Fajo überbrückt dir da den mangel am System.

Installiere es, boote im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern!)

wieder das gleiche Spiel Eigenschaften- Reiter Sicherheit

 

vermutlich mußt du dich über "erweitert" dort erst hinzufügen, damit es funktioniert

 

EDIT

Die Schreibschutzprüfung ist auch so ne Sache, bei Home sind neue Ordner zu anfangs immer schreibgeschützt, mal haken entfernen und nochmals schauen.

Ist der Haken dann wieder da mußt du es über attrib entfernen.

 

Grüße Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi Cat,

 

danke für die Tips.

 

"Bei XP Pro gestaltet sich das wie folgt recht simpel.

Logge dich mit dem Konto Administrator ein und vererbe deinem Admin- Nutzeraccount die entsprechenden Rechte über Eigenschaften - Reiter Sicherheit"

Das hat nichts gebracht :( - Hab die Pro Version.

 

"Ist der Haken dann wieder da mußt du es über attrib entfernen."

Wo finde ich diese Attribute?

 

Ich habe Vollzugriff, jedoch wenn ich auf Ordner oder Dateieigenschaften gehe ist es immer schreibgeschützt (hellgrau hinterlegt). Nehme ich es raus, ist es beim nächsten Nachschauen wieder drin.... grrr

 

Mittlerweile kann ich nur die Dateien, die ich selber in Excel vorhin erstellt habe und die auch in dem Zeitraum als Tmp entstandennicht mehr löschen. Alle anderen kann ich bearbeiten und löschen..

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du gehst auf Start - Ausführen - cmd

navigierst mit dem Tabulator in das entsprechende Verzeichnis.

Sollten die Dateien nicht unter C:\ Dokumente und Einstellung\ sein

dann schreibst du cd\ und drückst enter, dann bist du auf Laufwerk C:\

mit dem Tabulator ersparst du dir das lästige tippen, navigiere und trenne nach jedem zutreffenden ordner mit dem \

bist du dann bei deinem ordner angekommen schreibst du attrib "datei" -s

"datei" dient als platzhalter für deine tempdateien. Gib das ohne Anfügungszeichen ein.

 

Nochmal als Beispiel, falls das irgendwie unklar war

 

navigation in überordner

bspw.: C:\Programme\Internet Explorer\

direkt dahinter

attrib iexplore.exe -s

 

C:\Programme\Internet Explorer\attrib iexplore.exe -s

wenn es so aussieht, also im übertragenden sinne, dann enter und der ordner sollte nicht mehr schreibgeschützt sein.

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

Wow!!!!! genial!

Also meine erstellte Datei kann ich endlich wieder einsehen.

Aber die tmp-Dateien kann ich immer noch nicht löschen... :(

Es sind ca. 50 tmp-Dateien mit 0 kb in 2 Ordnern.

habe beide Ordner mit diesem Atrrib.... bearbeitet und dann eine von den tmp-Datei selber noch. Geht aber nicht.....

 

Hast übrigens sehr gut erklärt ;) Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

versuch die mal als Administrator zu löschen und zwar im abgesicherten Modus

(weil Zugriff dann schon mal unwahrscheinlich)

dort übernimmst du einfach den "Besitz" Eigenschaften- Sicherheit- Erweitert - Besitz übernehmen, immer fein übernehmen drücken, nicht nur okay- das reicht leider nicht.

Danach sollte das IMHO gehen, sonst fällt mir leider nur noch amokdelay ein.

 

 

Und danke für das lob :wink2:

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...