Jump to content

Faxen über Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe den gfi-faxmaker12 für exchange installiert. soweit funktioniert er auch ohne probleme. was jedoch NICHT geht, ist dass man an "fax:faxnummer" ein mail schickt, und der exchange leitet dieses dann an den faxserver weiter (ist nötig um direkt an kontakte zu faxen).

ich bekomme immer die meldung "unable to relay" vom exchange zurück.

 

Ich habe auf meinem Exchange 2003 einen Connector

gemacht der auf den Fax-Server verweisst. Beim Adressraum habe ich als Typ

"FAX" und als Adresse "*" eingegeben (lt Doku FAX-Server-Hersteller (GFI)).

 

bei gfi können sie mir leider auch nicht weiterhelfen, da der exchange das mail gar nicht zum gfi durchlässt!

 

was kann ich noch machen???

 

hoffe es hat jemand einen tipp für mich!

 

danke!

martin

Link zu diesem Kommentar

hi

 

erstell mal einen kontakt im outlook und trage bei dem eine faxnummer ein

(ich habe alle meine faxkontakte im adressbuch im namen mit einem "Fax" versehen

auch wenn ich den kontakt doppelt habe mit mailadresse. so sehe ich aber gleich in der namensauswahl vom adressbuch die kontakte, wo "fax" im namen steht...

 

dann mach mal ein word-dokumkent auf und schreibe deinen faxtext

 

dann wähle diesen kontakt aus dem adressbuch aus

 

dann gleich auf senden klicken

 

 

was passiert?

Link zu diesem Kommentar

hat es nicht gegeben. die "normalen" faxe an rufnummer@faxmaker.com haben aber trotzdem funktioniert!

 

habe den user jetzt angelegt und alles dafür eingestellt. leider hat es nichts genutzt!

bekomme immer noch den relay-fehler.

 

es handelt sich aber um ein exchange-problem und nicht um ein gfi-problem, glaube ich. das mail kommt ja gar nicht bin zum gfi, da der exchange es vorher schon nicht zulässt!

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir nur vorstellen das du aus sicherheitsgruenden relaying an andere server verboten hast , dann muesstest du relaying an die ip / name des gfi faxservers erlauben da ich mal davon ausgehe das die gfi software auf nem anderen rechner läuft :D

 

ja stimmt. gfi läuft auf einem anderen rechner. relaying für diesen host aktiviert, hilft aber auch nicht!

Link zu diesem Kommentar

hab jetzt mehrere varianten versucht:

 

1.)

mail from: administrator@domain.com

rcpt to: administrator@domain.com

 

funktioniert

 

2)

mail from: administrator@domain.com

rcpt to: irgendwer@woandershin.com

 

funktioniert

 

3)

mail from: administrator@domain.com

rcpt to: IMCEAFAX-rufnummer@domain.com

 

da bekomm ich an die absenderadresse die meldung dass das relay nicht erlaubt ist...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dann hast du aber nicht die Probleme mit dem Exchange Server, sonder mit deiner FAX-Server Konfiguration/Installation.

 

- hast du deinen FAX-Server wirklich richtig konfiguriert ?

- hast du auf deinem FAX Server auch Outlook installiert (diese ist für die Konvertierung von TNEF zu MIMe notwendig) ?

- hat der FAX Server auf dem Exchange Server auch ein Postfach ?

- ansonsten schau hier noch einmal nach - http://www.gfisoftware.de/de/faxmaker/fax12installation_de.pdf

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

 

Dann hast du aber nicht die Probleme mit dem Exchange Server, sonder mit deiner FAX-Server Konfiguration/Installation.

 

Lt. GFI-Support liegt das Problem am Exchange, da dieser die Mails bzw. Faxe gar nicht zum Fax-Server durchlässt. :confused:

 

- hast du deinen FAX-Server wirklich richtig konfiguriert ?

 

denke ja, da ja alles andere funktioniert. auch mit dem support bzw. der doku alles kontrolliert!

 

- hast du auf deinem FAX Server auch Outlook installiert (diese ist für die Konvertierung von TNEF zu MIMe notwendig) ?

 

das kann ich jetzt gar nicht sagen, werd heute mittag nachschauen! :confused:

 

- hat der FAX Server auf dem Exchange Server auch ein Postfach ?

 

ja :p

 

- ansonsten schau hier noch einmal nach - http://www.gfisoftware.de/de/faxmaker/fax12installation_de.pdf

 

danke, hab ich bereits ausgedruckt und mehrfach studiert ...

 

LG

Martin aus dem trüben Wels

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...