Jump to content

DHCP-SERVER "snap-in konnte nicht initialisiert werden" MMC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten morgen zusammen,

 

folgende meldung bekomme ich seit gestern wenn ich das snapin des dhcp servers starten möchte (übrigens egal von welchem server aus...):

 

"snap-in konnte nicht initialisiert werden" ... sobald ich auf Adressleases klicke...

 

habe gestern einen laptop in den festen adressen eingetragen udn das war das lettze ws möglich war.. danach war schluss... bekomme keine weiteren fehlermeldungen, auch nciht im eventlog.... :-(

 

der server vergibt aber weiterhin neue adressen wenn ich geräte ins netz stecke.. aber eine verwaltung bestehender einträge (vor allem fest vergebener adressen) ist nicht mehr möglich.

 

gibt es eigentlich alternativ die möglcihkeit über textkonsole den dhcpserver zu bedienen?

 

grüsse

 

jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

evtl. hat die Datenbank einen Schuss. Sichere die auf jeden Fall mal weg, bevor du weiter machst!!!!!!!!!!!

 

Du kannst anschliessend mit "netsh dhcp server -servername- initiate reconcile /fix " versuchen, die DB wieder herzustellen. (oder erstmal ohne /fix nur mal checken lassen)

 

Wenn nicht geht, versuchs mit

netsh dhcp server -servername- export c:\temp\export.dmp all

die DHCP-Datenbank zu exportieren

Anschliessend entfernst du den DHCP-dienst komplett von Rechner (Add/Remove Programms) und fügst ihn genauso wieder hinzu

In die neue DHCP-Datenbank importierst du den vorhin erstellten Export

netsh dhcp server -servername- import c:\temp\export.dmp all

 

Der Export sollte eigentlich schon vorher als Backup gezogen werden

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hi,

hatte ein ähnliches/gleiches Problem!

 

Schau mal nach wie viele Reservierungen du in deinem Bereich hast!

Sollten es 87 sein hast du das gleiche Problem wie ich!

 

Der DHCP Server hat ein Problem wenn genau diese anzahl von Reservierungen vorhanden sind! Ist es eine mehr funktioniert es wieder!

 

Die Lösung des Problems findest du hier

 

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B902954&x=12&y=15

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...