Jump to content

Servergespeicherte Userprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Windows 2003 Server ohne Service Pack1

und 10 Clients mit Windows XP SP1.

Auf dem Windows 2003 Server ist ein Domäne eingerichtet und

die PC´s sind eingebunden.

Alle Benutzer haben ein servgespeichertes Userprofil.

Wenn ich jetzt eine Datei mit dem Namen z.B. "test.txt" mit z.B. 1KB größe im Userprofil Eigene Dateien erstelle (lokal auf einem Client) und melde mich dann ab wird diese neue Datei auf den Server in den Profilpfad repliziert.

Melde ich mich jetzt wieder an dem PC an ist auch alles noch in Ordnung. Wenn ich jetzt aber diese erstelle Datei gegen eine andere Datei die eine andere größe (z.B. 2MB) hat aber den gleichen Namen austausche (also drüber kopierer) und abmelde wird nicht die neue Datei "test.txt" mit 2MB repliziert sondern auf dem Server im Profilpfad ist immer noch die 1KB große "Test.txt". Das kann doch aber nicht sein.

Es tritt aber nur auf wenn die Datei den gleichen Namen hat und wenn ich sie kopiert habe.

Wenn ich die Datei so bearbeitet (z.B. mit Notepad) und sie dann nachher 4KB groß ist wird diese auch repliziert. Nur wenn ich die Datei überschreibe mit einer anderen dann wird diese nicht repliziert.

 

 

 

 

Bin für jede Info dankbar.

 

Florian Wachter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Phänomen ist mir unbekannt. Ich würde jetzt mal die An-/Abmeldung des Users protokollieren und schauen was da Sache ist.

 

Wie in http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/regentry/96328.asp beschrieben den Wert auf 0x10002 setzten, neustarten und einmal An- und wieder Abmelden.

Dann das Log unter %systemroot%\debug\usermode\userenv.log auswerten.

 

Nicht erschrecken, da steht sehr viel drin, aber der Teil über das Laden und Entladen des Profils könnte interessant sein.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

@flaery,

 

ich habe das Problem ignoriert:

 

Ordner "Eigene Dateien ist verschoben und im Rest schreiben die Nutzer nicht manuell. Wenn , dann das Betriebssystem oder Anwendungen. Und die setzen beim Schreiben Datum/Uhrzeit neu. Hat auch Vorteile: Der Zeitaufwand beim Zurückschreiben der Profile wird deutlich verkürtzt (könnte auch die Intension von MS gewesen sein.).

 

BTW: Die variable "TEMP" bzw. "TMP" ist auf allen PC's und allen Userprofiles auf C:\TEMP geändert. Dann wird der Müll daraus auch nicht im Profil gespeichert.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

@lefg,

 

ich hatte keine Zeit und Lust dafür bei MS einen Case aufzumachen. Möglicherweise ist auch ein Nebeneffekt irgendweiner GPO-Einstellung.

 

Jedenfalls ist in XP eine Funktion eingebaut, die loklae Kopien mit servergespeicherten kkopien bei der Anmeldung synchronisiert. Synchronisieren bedeutet nicht automatisch "Server gewinnt". Es ist durchaus denkbar, dass die Datgei mit neuseten Datum/Uhrzeit gewinnt, und Microsoft dieses Verhalten bebsichtigt und auch bei Dir auftritt.

Vielleicht ist Dir nur noch nicht aufgefallen.

 

So, undhier steht es auch:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;269378

 

Roaming Profiles and Expected Logoff Merge Behavior for Windows 2000 and Windows XP

The default behavior for Roaming profiles Merge Behavior at user logoff is timestamp based, so any file or object in the client machines' cached copy of the profile that has a different timestamp from the corresponding file on the server; will be copied back to the target profile server location.

 

At a minimum, the registry (ntuser.dat) and the ntuser.ini file will be copied back since the act of logon/logoff does modify the time/date stamp of ntuser.dat as newer than the cached copy on the Profile Server. If Group Policies are also active, then the ntuser.pol file will be copied back also.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht auszuschliessen. Ich werde deine Darlegung im Gedächnis behalten.

Da gab es vor kurzem so eine komische Sache in einem EDV-Raum. Die Teilnehmer vermissten alle eine(ihre) Datei, die sie einige Tage vorher erstellt hatten in einem jungfräulichen Verzeichnis. Es handelt sich um Servergespeicherte Profile. Die Erscheinung ist danach nicht wieder aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
BTW: Die variable "TEMP" bzw. "TMP" ist auf allen PC's und allen Userprofiles auf C:\TEMP geändert. Dann wird der Müll daraus auch nicht im Profil gespeichert.

 

Da %temp% normalerweise nach "%userprofile%\lokale einstellungen\temp" verweist, sollte der Schrott eigentlich nicht synchonisiert werden (alles im Ordner Lokale Einstellungen wird ausgeschlossen)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...