Jump to content

Routing ... schon wieder...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Board Gemeinde!

 

ich habe scheinbar ein ziehmliches Brett vorm Kopf was Routing betrifft.

Die Umgebung:

 

ServerA:

K164s02.k-network.inc

NIC1: 192.168.201.164/24, DNS: 192.168.201.164

NIC2: 192.168.102.21/24, GW: 192.168.102.1, DNS: 192.168.102.1

RRAS Aktiv.

 

ServerB:

schwabserv01.k-network.inc

NIC1: 192.168.201.132/24, GW: 192.168.201.138, DNS: 192.168.201.132

NIC2: 192.168.222.225/24 DNS: 192.168.222.225

RRAS Aktiv.

 

so, nun habe ich auf beiden Servern das Routing Protokoll RIPv2 Aktiviert und jeweils beide schnittstellen dem Protokoll hinzugefügt.

Aber ich erreiche vom ServerA aus keine Clients im 192.168.222.0 Netz und umgekehrt.

Nur am jeweiligen Server, ist aber auch klar, da der ja mit der NIC im Selben Netz hängt.

Habe ich hier nochwas vergessen? Ich dachte immer damit sei es schon erledigt, scheinbar doch nicht.

 

Dann habe ich mal weiter Probiert und noch zusätzlich NAT eingerichtet.

Auf ServerA habe ich die 192.168.102.0 als Internetverbindung angegeben und die 192.168.201.0 als Private.

Auf ServerB dann das gleiche, nur als Internetverbindung die 192.168.222.0 und private wieder die 192.168.201.0.

 

Und siehe da.... es geht. Aber mal ehrlich, so sollte das nicht sein oder?`

 

Über konstruktive kritik meiner Praktiken wäre ich sehr erfreut! ;) Vorallem wenn das große Fragezeichen und das Brett von meinem Kopf verschwindet. :D

 

grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Beide NIC1 sind direkt über Hub/Switch oder Crossover miteinander verbunden (ich nenne sie jetzt mal extern), nur auf diese Karten wird das RIP-Protokoll gebunden, die NIC2 Karten sind die jeweiligen "internen" Karten, an denen die Clients via Switch hängen würden, über RIP tauschen die beiden ihre direkt ereichbaren Netzwerke aus und alles sollte klappen natürlich auch ohne NAT ;) . Überprüfe in dieser Konfiguration mal die RIP-Ankündigungen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...