Jump to content

Partitonierungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels und Jungs :-) ,

 

habe mal ne Frage.

 

Mir ist letztens was passiert bei der Installation von Win XP Pro. Ich habe auf einem Windows XP PC Windows neuinstalliet. Es war eine Platte drin mit 2 Partitionen C (System) und D (Daten), beide Primär.

Bei der Neuinstallation habe ich dann C gelöscht und und wieder erstellt. D habe ich beibehalten.

Nach der erfolgreichen Installation ist nun mein Windows Ordner auf C und sämtliche bootdateien (ntldr, boot.ine etc.) auf D (Daten)! Und meine Partitionen wo der Windows Order drauf ist, ist ein Logsches Laufwerk in einer Erweiterten Partition. Dann wollte ich Windows nochmal neu installieren und beim Installationsmenü an der Stelle wo man die gewünschte partionauswählen soll fpr windows sehe ich das Die Partition die mir in WIndows als C angezeigt wir hier D ist und die D C, also alles andersrum. Warum? Das ist mir 2 mal passiert und dann habe ich es noch mal reproduziert und genau das gleiche.

Warum nimmt Windows gleich die nächstbeste Primäre Partition und mahct die als aktive partion?

 

Vieleicht kann mir einer das erklären?

 

Gruß Th0r

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Windows ist grundsätzlich so konzipiert, dass es immer das erste (und einzige) OS auf dem System sein will. Das Setup ist so gestrickt, daran gibts nix zu ändern. Darum hat es deine Partition D als Systempartition C eingebunden, weil sie als primär gekennzeichnet war. Wäre es nur eine erweiterte Partition gewesen, wäre nichts passiert. BTW: wieso war D als primäre Partition eingerichtet? :confused:

 

Lösungsvorschlag: sichere deine Daten (Netzwerk, CD/DVD usw.), entferne mit dem XP-Setup alle Partitionen, lege C als primäre und D als erweiterte Partition an. Beide mit NTFS. Dann gibt es beim nächsten Mal keine bösen Überraschungen. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

@ Th0r

Grundsätzlich gilt: jedes OS in seine eigene Partition.

W2k und XP auf NTFS, ME und 98 auf FAT32, alles primäre Partitionen. Soll zwischen NFTS und FAT32 ein Datenaustausch möglich sein, einfach eine erweiterte Partition mit Fat32 anlegen. :wink2:

 

Wie schon von mit erwähnt, einen Bootmanager einsetzen, der die Systeme sauber voneinander trennen kann. Zu empfehlen wäre z. B. Boot-US.

Damit bekommst du mehrere Windows-Installationen auf eine Platte und die Systeme kommen sich nicht in die Quere.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe das Thema hier verfolgt und habe spontan doch auch einmal ein Frage dazu.

Warum ist es den möglich unter Windows 4 primäre Partitionen einzurichten? Das muss doch theoretisch einen logischen Grund haben? Das mit den Arbeitern und Chefs ist zwar verständlich, aber Microsoft muss sich doch was dabei gedacht haben? :confused:

 

Edit: Denn wenn ich z.B. Linux als zweites Betriebssystem installiere, erstellt es keine primäre Partition aus den unpartitionierten Bereich, sondern eine Erweiterte mit logischen Laufwerken.. :confused: Verwirrt mich ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...