Jump to content

Remote Zugriff über DynDns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte auf mein kleines Netzwerk von Remote zufreifen können und habe mir gedacht, daß ich meine Hosts (auf die ich zugreifen möchte) am besten bei DynDns registriere und dann geht´s los . . . .

 

Nun stelle ich aber fest (was ich ja eigentlich auch wusste), daß alle meine Hosts über einen DSL Router ins Internet gehen und damit alle die gleiche IP Adresse verwenden! Als DSL Router verwende ich einen Netgeare RP114, der eigentlich NAT Routing (ist es nur das Weiterleiten von NAT Protokollen oder macht der selbst die Umsetzung, so daß ich keinen NAT Server brauche) unterstützt.

 

Jetzt mein Verständnisproblem: Der Router unterstützt NAT Routing (wo kann ich denn die Umsetzungstabelle sehen?) und wie kann ich bei DynDns meine Hosts registrieren (die haben doch nach aussen alle die gleiche IP Adresse)?

 

Ich dachte immer, daß mit einem NAT Router die Hosts nach aussen hin alle eine eigene Adresse bekommen und ich dann in der Lage wäre die einzelnen Hosts bei DynDns mit unterschiedlichen Adressen ansprechen kann. Ich glaub', daß ich gerade voll auf dem Schlauch stehe . . . . .

 

Please help me

 

André

Link zu diesem Kommentar

Du kannst zwar mehrere Adressen bei Dyndns registrieren, in Deinem Fall beziehen sie sich aber auf die externe, dynamisch zugewiesene Adresse, da Du ja sehr wahrscheinlich keinen Block zur Verfügung hast. Du kannst Deinem Router jetzt sagen, er soll portbasiert nach innen leiten. Wenn Du z.B. die Adresse meineHomePage.dyndns.org registriert hast, kannst Du den Port 80 (http) oder irgendeinen anderen zu einem internen Rechner leiten. Willst Du also von aussen auf Deinen internen Webserver, gibst Du in dem Browser nur http://meineHomePage.dyndns.org ein, die derzeitige Adresse wird von dem Dyndns-Server zurück gegeben und Dein Router entscheidet anhand einer Portumleitung, an welchen internen Rechner er den Request leiten soll. Du kannst aber nicht mit einer Portumleitung auf zwei verschiedene interne Rechner gehen, also pro Port ein interner Rechner. Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Deinem Router genannt wird, oft heisst es Port Forwarding, Port Redirection oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

mein Problem ist ja, daß beide Rechner über die gleiche IP Adresse angesprochen werden. Wenn Dun nun ein Anwendung auf dem einen rechner ansprechen willst benutzt Du den Port x, wenn Du eine Anwendung auf dem zweiten rechner ansprechen willst (selbst wenn es die gleiche Anwendung ist - z.B FTP oder HTTP) benutzt Du den Port y. Mein lokaler DSL Router mit seinem Port-Forwarding leitet dann die Anfrage mit dem einen Port an Rechner x und die andere Anfrage an Rechner y.

 

mfg André

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...