Jump to content

Outlook auf 2 Terminalservern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Bin neu und habe folgendes Problem/Frage.

Bin gerade dabei ein Terminalserverumgebung (auf W2003) einzurichten. Um alles ein bisschen sicherer zu machen setze ich 2 TS ein. Ich plane Outlook 2003 auf den TS zu installiern. Zusätzlich gibt es noch einen Exchangeserver 2003. Nun mein Problem.

 

Ich installiere nun Outlook 2003 auf TS1 und danach auf TS2. Wenn sich User1 auf TS1 anmeldet sind seine Umgebungsdaten in der Registry auf TS1 abgespeichert. Wechselt er nun auf TS2 , sind seine pers. Daten nicht mehr vorhanden bzw. anders als auf TS1.

 

Gibt es dazu eine Lösung ? Muss man zusätzlich noch auf etwas achten wenn man Outlook 2003 auf TS installiert (Es sind ca. 50 User im Netz wobei 25 auf TS1 und 25 auf TS2 arbeiten. Der zweite TS ist nicht nur dazu da die Last zu verteilen, sondern soll auch gleichzeitg als redundanter Server dienen.).

 

Grüße aus Berlin

Stefan

 

PS: Eigentlich soll das komplette Office 2003 in einer TS-Umgebung ablaufen. Ich schätze die von mir beschriebenen Probleme gibt es auch für Word und Excel ?

Link zu diesem Kommentar

Hi berlinpower und Willkommen im Board !

 

Wenn sich User1 auf TS1 anmeldet sind seine Umgebungsdaten in der Registry auf TS1 abgespeichert. Wechselt er nun auf TS2 , sind seine pers. Daten nicht mehr vorhanden bzw. anders als auf TS1.

Das stimmt so nur teilweise. Die Daten des Users sind in dem Zweig für den User abgespeichert. Dieser wird in der ntuser.dat im Profil hinterlegt.

 

Die Lösung für Dein Problem sind servergespeicherte TS-User-Profile.

Damit lösen sich Deine oben beschriebenen Probleme/Fragen ganz einfach (für alle Programme, die userspezifische Daten in der Registry ablegen). ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Danke für die rasche Antwort. Du schreibst die Lösung sind servergespeicherte Userprofile.

Wie ist das zu verstehen ? Ich weiss, dass man für Anmeldung am DC ein script starten kann bzw. für jeden User ein Terminprofileverzeichnis bzw. Skript angeben kann. Aber wie löse ich das Problemn , dass alle Daten in einer Datei und nicht in der Registry abgelegt werden ?

 

Vielleicht klingt die Frage ****e aber ich bin auf diesem Gebiet wirklich Neuling.

Könntest mir eine Anleitung geben wie es geht bzw. wo ich es nachlesen kann ? Kaufe auch ein Buch wenn es notwendig ist (habe schon 3 bestellt).

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...